Stehbolzen am Krümmer abgerissen

  • Hallo zusammen,


    habe schon sehr lange den Touran 2.0 TDI 2008 mit 140 PS.
    Jetzt sind mir die Stehbolzen am Abgaskrümmer gerissen. Die Ersatzteile liegen mir schon vor - eine Dichtung und die Stehbolzen.
    Wie ist die Reihenfolge im Groben oder auch genau, damit man zu den Bolzen rankommt?


    Gruss Frank

  • Als Du den abgerissen hast warst Du doch am Stehbolzen dran. Reicht Dir das nicht?
    Ansonsten musst Du die Ansaugbrücke abbauen, dafür muss der AGR Kühler raus. Ist ne ziemliche Scheisse weil alles verdammt eng ist.

  • Ich bin an der Sache noch nie ran gewesen am Touran. Das kommt hin und wieder beim Touran vor, das die stehbolzen abreissen meinte der von Vw. Von oben ran zugehen keine Chance wie ich das so gesehen habe.

  • Ich selbst habe es nicht gesehen. Alles verbaut. Ich war in der Werkstatt und zwei der Bolzen sind gerissen. So deren Aussage. Welchen Unterschied macht das?

  • naja habe gedacht du willst die selbst tauschen und der krümmen muss ja immer an 2 stellen verschraubt werden.
    Da ich auch selbst ein Bolzen abgerissen hatte , aber beim 1.6 fsi , hab ich gedacht das ich dir helfen könnte mit ein Par mehr infos