Beleuchtung treibt mich in den Wahnsinn

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ich habe folgendes Problem. Mein Touran BJ 2005 Highline meldet: Bremslicht hinten rechts defekt.


    Effektiv ist hinten rechts das obere Schlussllicht ohne Funktion. Wenn ich die Birne tausche wandert der Fehler nicht mit. Messe ich an den Kontakten, kann ich auch 12 V messen. Wenn ich Glück habe, verschwindet der Fehler für einen Zeitraum X (meist nur ein paar Tage), wenn ich Sicherungen und oder Lampe mehrfach neu stecke.


    Alle Kontakte habe ich bereits gereinigt bzw blank geschliffen und die Kontakte nachgebogen.


    Habt Ihr evtl. noch einen Ansatz?


    Schöne Grüße


    Michael

  • Vielleicht ist in deinem Lampenträger ein Wackelkontakt..
    würde da erstmal einen anderen testen mit nem Satz neuer Glühlampen.

  • Das wäre natürlich noch ein Ansatz ich hab bisher nur mit dem vorhandenen experimentiert. :thumbup:

  • Oder das Bordnetz hat einen an der Waffel, auch das könnte man im Zweifel mal tauschen

  • Den Fehler hatte ich sporadisch auch mal. Habe aber einen 1T3 mit Led Rückleuchten. Nachdem ich die Steckerverbindung zur Heckleuchte einmal ab und wieder angesteckt und auf festen Sitz kontrolliert habe, ist kein Fehler mehr gekommen.
    Hast du Original Rückleuchten oder Tuningdinger?
    Bei meinem kann nämlich die Haltenase von der Steckverbindung nicht arretieren und da hat sich der Stecker wohl minimal gelöst, dass es hin und wieder zu dem Fehler kam.

  • Ja genau um das Steuergerät geht es. Von da ist jede Lampe einzeln verdrahtet und wird vom Steuergerät angesteuert und überwacht. Gab in letzter Zeit öfter von Problemen mit den Teilen bezüglich Lampenfehler trotz intakter Lampen zu lesen.
    Ich hab ein 23 Byte midline aus meinen 12/06er Touran liegen, das unterstützt aber keine Nebelscheinwerfer und kein Xenon.
    Je höher Du gehst kann das Steuergerät dann mehr Funktionen, passen tun eigentlich alle und müssen dann nur passend zum Auto codiert werden.
    Ein Versuch wäre noch die Batterie für paar Stunden abklemmen das die Steuergeräte neu starten. Beim ab und anklemmen darauf achten das es nicht spratzt, also sauber trennen und beim anklemmen den Stromkreis nur einmal schließen und nicht mehr trennen mit Klemme wackeln o.ä..

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Super. Dank euch. :thumbup:


    Dann hab ich ja jetzt ein paar Hausaufgaben. Ich halte euch auf dem laufenden!

  • Hallo und moin moin

    Das Thema ist zwar älter passt aber gut zu meinen. Ich fahre seit 2-3 Wochen ein touran 1t bj 2009 hab letztes Wochenende Anhänger angepinnt Beleuchtung war kurz da und dann weg und plötzlich ging meine komplette Rückleuchten vom Auto nicht mehr außer Blinker links. Und konstantes leuchten der rechten unteren Glühbirne sonst nichts nicht mal Bremslicht. Vorne ging rechte Blinker und Abblendlicht nicht und linke Standlicht nicht.

    So dann mal in die Dose geschaut und gesehen das inneren komplett verkurkst war und eingedrückt. Ich los neue Dose geholt schaltplan Batterie abgeklemmt und Dose getauscht. Strom wieder ran aber trotzdem alles tot. Sicherungen alle heile. Birnen auch sogar getauscht von links nach rechts bleibt alles wie es war. So bekannter hat ausgelesen mit Vcds und da kam Büschen was zusammen. Hieß bordnetzsteuergerät tauschen gesagt getan. Nun gleiche Problem bei Vw angerufen da hieß es ja kein Wunder muss auch eingelesen werden. Sprich codiert. Nun will mein Bekannter das machen. Und im netz habe ich gelesen man sollte vom alten bordnetz die Codierung kopieren stimmt das so ?

    Und was noch sagen muss dachte liegt vllt an der Anhänger Dose habe die ganze Anhänger Dosen Verkabelung ab geklemmt so das es nicht mehr im bordnetz verbunden ist. Aber war der gleiche Fehler. Ich hoffe ihr habt Ideen oder Tipps.


    Fehlercodes


    00979 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts (M31)

    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus


    00984 - Lampe für Schlusslicht links (M4)

    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis


    00988 - Lampe für Bremslicht rechts (M10)

    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis


    00927 - Klemme 30 rechts

    011 - Unterbrechung



    Mit freundlichen Grüßen

    Morten.


    Sorry für die Rechtschreibung und co

  • 00927 Klemme 30 rechts Unterbrechung würde ich mal weiter verfolgen, klingt nach ner defekten Sicherung. Am Sicherungskasten im Motorraum vorn dran sind große verschraubte Sicherungen, da mal prüfen.

    Codierung des Bordnetzsteuergerätes nicht einfach kopieren, sondern sinngemäß aufs Auto anpassen. Kopieren geht nur wenn beide Steuergeräte die gleiche Bytelänge haben. Bei verschieden langen sind manche Funktionen an anderer Stelle.

    Hat das Auto ein Anhängersteuergerät oder ist die Anhängerelektrik nur zwischengeknüppert? Da gehört eigentlich ein ins Bordnetz integriertes Anhängersteuergerät rein. Bei nachgerüstet Anhängerkupplung machen manche da die wildesten Sachen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!