Klimaautomatik kühlt nicht bzw nicht richtig

  • Hallo Forengemeinde....


    Heute war ich beim Freundlichen und habe eine Klimawartung durchführen lassen ( Klima wurde neu befüllt ).


    Ich bin dann Hause gefahren ( ca 10 km Strecke ) und es kam nur unwesentlich kältere Luft aus der Lüftung.


    Da ich auch schon bei Google in anderen Forenbeiträgen geschaut habe, woran das liegen kann das die Klima kaum kühlt habe ich auch schon, bei ein paar Sachen nachgeschaut.


    Komressor dreht
    Klimalüfter laufen
    die eine Klimaleitung warm die andere klimaleitung heiß


    Klimakondensator sieht zwar schon mitgenommen aus, ist aber dicht und merklich kälter als die Umgebung


    Ein fehler ist im Speicher auch nicht hinterlegt ( ausgelesen mit VCDS )


    Könnt ihr mir helfen, den Fehler zu finden ohne das ich zum Freundlich fahrenmuss, der dann nur sinnfrei Teile tauscht???


    Schonmal danke für eure Vorschläge und Antworten.


    Gruß Andre

  • Nein, bzw nicht anders als jetzt.
    Laut dem :) fehlten auch nur ca 100g.
    525g sind im komplett gefülltem Zustand drin.

  • Sorry aber dann macht man ja auch ne Diagnose und keine Wartung.


    Es hat wahrscheinlich auch niemand die Drücke und Messwerte angeschaut... Manche Werkstätten sind auch echt merkwürdig oder hattest du nichts von den Problemen erzählt?!

  • Da auf dem Aufkleber von der nächsten Klima Wartung 01/17 stand, bin ich davon ausgegangen, das das Kühlmittel oder Klima Gas oder wie auch immer fast leer ist.


    Das da ein defekt sein könnte, habe ich nicht in Erwägung gezogen.


    Ich habe auch nochmal mit der Werkstatt telefoniert und gefragt, ob das System auch dicht ist.


    Eine Undichtigkeit haben die wohl nicht festegstellt.


    Ich war heute auch bei einer freien Werkstatt und die sagten mir, das das mit der warmen und heißen Leitung am Kompressor bzw an den Kabeln vom Kompressor liegt.
    ( korrodierte Kabel oder Kontakte, Grünspan oder so was in der Art )


    Ich werde mal nachschauen ob es was in der Richtung ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!