Sitze der dritten Reihe ausbauen?

  • Moin!
    Meine Frau und ich fahren im September von Bergen aus an der norwegischen Westküste entlang. Auf diese Fahrt will ich das Reserverad mitbringen und könnte deshalb gut den Raum gebrauchen, den die beiden Sitze in der dritten Reihe aufnehmen. Vielleicht werde ich die Sitze gar nicht wieder einbauen, da wir sie sehr, sehr selten verwenden.
    Ist es einfach die Sitze auszubauen, oder sollte ich es lieber meiner Werkstatt überlaßen?
    Wenn die Sitze nicht wieder montiert werden sollen, wäre es dann sinnvoll einen sogenannten doppelten Boden einzubauen, oder bringt das nichts? Ich hätte dann gerne permanent Platz für das Reserverad!


    Die besten Grüße aus Dänemark,
    Georg

  • Hallo,
    die 2 Sitze ausbauen ist kein großer Aufwand.
    Die Sitze sind mit 8 Schrauben mit Karosse und Querträger verbunden. Den Staukasten zuerst ausbauen (kleine Kunststoffmuttern). Der Querträger wird auch mit je 2 Schrauben pro Seite an der Karosse befestigt.
    Schon selber 2 mal ausgebaut fürn Urlaub...

    Wie, zu Fuß gehen? Hab doch vier gesunde Reifen! :D

  • Jo, geht einfach.
    Hatte meinen Touran erst einen Tag, dann musste ich die 3. Sitzreihe ausbauen.
    Brauchst eine 16er Nuss (glaub ich).
    Damit sind die Sitze befestigt.
    Erst das Staufach demontieren, und der Rest erklärt sich von selber


    Aber du weist schon, wenn die 3. Reihe raus ist, das du dann einen neuen Ladeboden brauchst?



    Denke die mal das Öl aus der Reserveradmulde weg ;)
    Das ganze schaut dann so aus, der Teppich geht bis ca. Mitte Mulde.

  • [...]
    Denke die mal das Öl aus der Reserveradmulde weg ;) [...]

    Kaum gekauft, schon reichlich Korrosionsschutz verteilt? Da rostet NIEEEEEEEE wieder etwas. :D

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Ich hab einen fünfsitzer und würde die sitze und den gnazen kram mit dir tauschen wenn du nicht so weit weg wohnen würdest!

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Kaum gekauft, schon reichlich Korrosionsschutz verteilt? Da rostet NIEEEEEEEE wieder etwas. :D

    Wenigstens ein was gutes muss es ja haben.
    @tourantorsti von wo bist du?