Beleuchtete Türgriffe (INNEN)

  • So, mal ne Frage an unsere Technikversteher...


    Ich hab ja nun ordentlich mitgelesen und so einiges verfolgt, viele bauen ja die Tiguan türgriffe ein, die jedoch nur vorn beleuchtet sind....


    Jetzt hab ich mir überlegt, warum nicht die normalen verwenden und adaptieren, im Endeffekt in jeden Türgriff 2 löcher gebohrt ne Led eingesetzt, mit dem entsprechenden Wiederstand, die Leitung in Hucke gelötet und dann an das TSTG angeklemmt.... rein theoretisch doch machbar oder???



    Greetz

  • Also ich habe die Originalen schalen verwendet, und die innen griff Beleuchtung nachgerüstet.

    Ja dein Beitrag mit der Lösung hatte ich mir auch angeschaut, war mir jedoch zuviel mit raus schneiden usw... deswegen war meine überlegung einfach mit 2 LED´s, sollte im endeffekt ja auf das selbe Ergebniss kommen so hoffe ich zumindest...

  • Hier mal ein paar Fotos, wie @DerCrafter und ich das gelöst haben.


    Parallel zu der Türgriffbeleuchtung haben noch eine Umfeldbeleuchtung unten in den Türen sowie die TWL Einzug gehalten.

  • Wenn du nur zwei LED nimmst wird die Ausleuchtung sehr punktuell.
    Die Lösung mit der Beleuchtung vom Tiguan ergibt ein gute Ausleuchtung die auch im Dunkeln nicht stört. Also nicht zu hell ist und die gleiche Farbe wie die restliche Beleuchtung hat.

  • Wenn du nur zwei LED nimmst wird die Ausleuchtung sehr punktuell.
    Die Lösung mit der Beleuchtung vom Tiguan ergibt ein gute Ausleuchtung die auch im Dunkeln nicht stört. Also nicht zu hell ist und die gleiche Farbe wie die restliche Beleuchtung hat.

    Du hast, wohl recht.... auf die Idee bin ich bekommen durch die W8 Leuchte, jedoch ist da ja ein ganz anderer Abstand zu der zu beleuchtenden Stelle...

  • Kannst ja sogenannte Flathead-LEDs nehmen un die Köpfe vorne zusätzlich noch etwas plan schleifen. Dann wird der Abstrahlwinkel auch etwas breiter werden.

  • So die Teile sind bestellt...


    Ich werde mal schauen wie es wird, zur Not doch nochmal was ändern...


    ich habe mich jetzt für 3mm LED´s und nem 660Ohm Wiederstand entschieden...
    Verbauen werde ich sie oben Links und Recht in der Ecke... ich hoffe das es so sich einbauen lässt... gelesen hab ich das viele über die Beleuchtung des Fensterheberschlater gegangen sind... nun meine Frage, wie habt ihr es da angeschlossen?


    Greetz...

  • Dann machen die aber keine sinnvolle Logik. Weil sie nur leuchten wenn Licht an ist. Wenn Du nachts aussteigen willst ist kein Licht an und die Griffe sibd auch dunkel. Finde ich etwas sinnfrei so.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"