Softwareproblem Bremsen

  • Hatte ich mir die Tage mal gespeichert


    http://www.kfz-betrieb.vogel.d…oda-folgen-audi-a-619944/


    TPI 45F2

  • Immer wieder erstaunlich was mit Software alles geht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Naja ich lese viel und bin auch so ziemlich in jedem Forum unterwegs auch wenn man mich nicht immer sieht. Ich schreibe eigentlich garnicht ssooo gern, ich rede lieber, aber nochmehr lese ich.


    Trotzdem weiß ich nicht sooo viel, da gibt es viele die wesentlich mehr wissen als ich

  • Immer wieder erstaunlich was mit Software alles geht.

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird lediglich die Eigendiagnosefähigkeit der Steuergeräte verbessert. Ein Defekt im Steuergerät bzw. dem Hydraulikblock können so erst erkannt werden, ohne die eigentliche Funktion live auf der Straße testen zu müssen.

  • Naja wenn es um Thermische Probleme geht müsste Leistung weggenommen werden um diese zu kompensieren. Wenn man genaus schaut vorrausgesetzt das die Angaben stimmen scheint der Touran ja garnicht betroffen zu sein denn in der Beschreibung steht er ja garnicht mit bei. Im genannten Zeitraum wurden die MK60, MK60 AT und die ersten MK60EC1 verbaut. Soweit ich weiß wurden die ja in allen verbaut unter anderem auch im Touran zb. das 1K0907379AC das wurde in Golf,Touran, Oktavia usw verbaut und war ein MK60 ab etwa ende 2007 bis ende 2009

  • Jo mein Touri aus 12/06 hat ein MK60 1K0 907 379 AC drin.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Es ist so, dass bei den betroffenen Fahrzeugen bspw. bei der ersten Vollbremsung das ABS normal funktioniert, es aber sein kann, dass es bei der 2. nicht mehr eingreift, weil überlastet. Es leuchtet aber keine Warnleuchte o.ä. dass es ein Problem gibt. Wenn ich es richtig verstanden habe ändert das Update nur, dass das Steuergerät erkennt, dass es nicht mehr korrekt funktioniert.


    So oder so ähnlich ist es in einem anderen Forum erklärt worden. Ich finde das ganze schon sehr fadenscheinig und seltsam... Vor allem weil es in der offiziellen Erklärung heißt ein "thermo-mechanisches" Problem. Mechanische Probleme lassen sich also durch Softwareupdates lösen. Soso...


    In meinem Wagen steckt ein MK60 Index AC, ist aber laut Bauzeitraum nicht betroffen. Ich bin gespannt.

  • ein Thermo-mechanisches Problem entsteht durch Überhitzung und dadurch entstehender mechanischer Schädigung. Die Steuergeräte-Hersteller nennen das auch so, also alles plausibel.


    ich finde es aber auch merkwürdig, dass der Touran explizit nicht genannt ist. Kann jemand mal ins entsprechende TPI schauen?! Oder hat der Touran eigene Softwareversionen ohne den Fehler? Ich kenne solche Einschränkungen nur aus der Rückführung einzelner Lieferanten bzw. deren Werken und Produktionslinien.