"Lustige" Fehlerorgie im MFA / Störungsmeldung diverser Leuchten (Kennzeichenbeleuchtung, Standlicht, Abblendlicht, 3. Bremsleuchter)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Ich habe mich gerade angemeldet, weil wir seit ca. ner Woche eine wilde Fehlerorgie bzgl. ausgefallener Leuchten in unserem Touran angezeigt bekommen. So summieren sich in kurzester Zeit mehrere Fehlermeldungen im MFA und betreffen fast alle Lämpchen und Leuchten.


    Hier mal eine kleine Liste, was uns aufgefallen ist:


    • betrifft z.B. Ablendlicht links, Standlicht/Tageslicht rechts, Tageslicht, 3. Bremsleuchte, Blinker, Nebenschlussleuchte, Nebelscheinwerfer usw.
    • Auch der Blinker kann betroffen sein und teilweise blinkt er nicht mehr richtig (z.B. blinkt vorne rechts nicht mehr, der Blinker im Seitenspiegel funktioniert)
    • Fehler können direkt beim Start, nach kurzer Fahrt (5 min) oder auch erst nach gewisser Zeit (30 min) auftauchen
    • teilweise verschwinden auch alle Fehlermeldungen wieder, aber das ist eher selten
    • Auch die Rückfahrkamera bleibt schwarz, sobald die Fehlerkaskade begonnen hat. Davor funktioniert diese ganz normal.
    • Sind die Fehler im MFA angezeigt, funktionieren die betroffenen Lampen auch nicht (gerade bei der Fahrt festgestellt: Ablendlicht links und Tageslicht rechts gingen tatsächlich nicht, genau wie im MFA angezeigt)
    • Wenn das Fahrzeug einige Zeit abgestellt wird (10 min) sind die Fehler verschwunden und alle(!) betroffenen Lampen funktionieren
    • Ich dachte , dass wenn das Licht komplett aus ist, dass diese Fehlermeldungen nicht auftauchen, jedoch wurde diese Theorie heute wiederlegt: Trotz ausgeschalteter Beleuchtung, tauchten gleich nach dem Start die Fehlermeldungen auf
    • Ich dachte erst, dass evtl. tatsächlich 1 Lampe kaputt ist und die dann eine "Kettenreaktion" auslöst, aber wenn man das Auto abstellt, mehrere Minuten wartet, die Fehlermeldungen weg sind, dann funktionieren auch alle Lampen inkl. Kennzeichenbeleuchtung


    Wir werden diese Woche in die Werkstatt gehen. Für mich klingt das wie ein Elektronikproblem / Wackler usw. Bin nicht vom Fach... ich hoffe es wird nicht eine ewige Suchorgie, die ins Geld geht. Wir hatten erst vor 2 Monaten einen Motorschaden (Kolbenriss, VW war gott sei dank kulant und hat ca. 50% des Schadens übernommen).


    KENNT JEMAND DAS FEHLERBILD? :cursing: Ich konnte trotz Suche nichts vergleichbares im Forum finden. Wäre super, wenn uns jemand helfen kann, damit die Werkstatt nicht komplett im Dunkeln tappt.


    Viele Grüße
    Simon

  • Stecker am BCM prüfen, ob die ordentlich fest und eingerastet sind

  • Massefehler, wenn der Motor raus war kann es schnell passieren, das ein Massekabel nicht richtig befestigt wird.


    Wenn nach der Fehlermeldung die entsprechende Leucht nicht mehr brennt, ist das so i.o., weil das BNS den entsprechenden Stromkreis abschaltet, um weitere Schäden zu vermeiden. Auch wenn das Licht ausgeshaltet ist, wird es überprüft, nennt sich Kaltdiagnose, und wenn nach "Züdungswechsel" erstmal alles wieder geht, ist dieses auch normal.


    Viel Glück bei der Fehlersuche ?(