Scheibenwischer wird langsamer

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:


    Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich fahre seit gut 2 Wochen eine '08-er Touran und mir ist gestern aufgefallen,
    dass meine Scheibenwischer vorne kurz nach dem Einschalten begonnen haben, langsamer zu werden ?(
    Nachdem ich kurz in die höchste Stufe gestellt hatte und wieder auf die Normale zurück ging, liefen sie kurzzeitig wieder normal
    und wurden dann wieder langsamer :(


    Ist hier eventuell etwas verunreinigt / verrostet oder kündigt sich so eher der Ausfall des Motors an ?


    Hab jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen ? Reicht es erstmal, wenn ich die Gelenke reinige und gut einsprühe oder
    sollte ich doch besser gleich einen neuen Motor einbauen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar. :D

  • Hast Du gegenläufige oder gleichlaufend?
    Wird aber wohl das Gestänge festgehen... mit sprühen ist das nicht getan.
    Entweder Neu, oder massive Bastelstunde

  • Ich würde erstmal die Gelenke am Gestänge einsprühen, hat damals beim Passat 3B bei mir auch geholfen. Über kurz oder lang, ist dann ein neues oder gebrauchtes Gestänge erforderlich.

  • Meistens sind das die Dürchführungen der Wellen wo die Scheibenwischer dran sind. Auseinandernehmen schmirgeln gut fetten und das geht wieder. Gibt glaub auch nen neuen Dichtsatz dafür sogar einzeln.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hast Du gegenläufige oder gleichlaufend?
    Wird aber wohl das Gestänge festgehen... mit sprühen ist das nicht getan.
    Entweder Neu, oder massive Bastelstunde

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Meine Wischer sind gleichlaufend.


    Also kann es nicht nur der Wischermotor sein, sondern auch das Gestänge das der Grund dafür ist.
    Dann weiß ich ja nun jetzt, nach was ich erst mal schauen muss.


    Danke ;)

  • zu 95% ist es immer das Gestänge. Das Problem sind die Materialien Aluguss und Eisen. Der Aluguss oxidiert und Frist sich in der Bücher des Gestänges fest. Schmieren hilft kurzfristig. Zerlegen reinigen geht, aber die Gefahr ist das der Alugussteil bricht beim zerlegen. Wenn das passiert kannst nur eine neues kaufen.


    https://www.google.at/url?sa=t…z99WkHf4ymWMF1lHKB4CQYS0A

  • Da wiederspreche ich dir! Tauschen ist nicht immer nötig!
    Mein Polo ist 13 Jahre alt, hab das Gestänge vor 5 Jahren zerlegt, gereinigt und gefettet und es funktioniert seitdem einwandfrei.

  • Ich habe nicht behauptet, dass man ihn nicht gangbar machen kann. Ich liefer Erfahrungswerte, spätestens wenn es wieder klemmt haste die Arbeit zwei mal. Ich habs hinter mir. Es gibt spannendere Dinge als mit dem Wischgestänge rumzuhantieren. Das Gestänge kostet je nach Fahrzeug meist zwischen 50 und 100€. Ich bin auch kein Freund davon alles auszutauschen wenn man es reparieren kann, nur das Wischergestänge braucht mir dazu einfach zu viel Aufmerksamkeit, das muß funktionieren. Der Auspuff kann z.B. mal drei Wochen undicht sein, der Wischer muß einfach funktionieren.