Frage zu Touran mit Anhänger 100km/h

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Anhänger, Tieflader, gebremst, 2000kg zul. Gesamtgewicht, bisher nicht 100km/h.
    Hydraulischen Schwingungsdämpfer und neuen Reifen wurden montiert und damit werde ich beim TÜV die Fahrzeugpapiere auf 100km/h ändern lassen (im Vorfeld bereits abgeklärt).


    Jetzt kam die Frage auf, ob ich den o.g. Anhänger auch am Touran mit 100km/h ziehen dürfte und um wieviel Kilogramm abgelastet werden müsste?


    Ich fasse zusammen:
    Touran O.1: 1800kg bei 8% Steigung.
    Touran G: 1585kg
    Faktor=1.2, weil Bremse + hydraulische Schwingungsdämpfer + Zugfahrzeug mit einem speziellen fahrdynamischen Stabilitätssystem
    -> zulässige Masse des Anhängers: Min(1.2 * 1585kg, O.1 (1800kg)) = 1800kg.


    D.h. ich müsste den o.g. Anhänger auf 1800kg ablasten lassen, um damit am Touran 100km/h fahren zu dürfen?


    Danke und Gruß,
    Dave.


    GTÜ Tempo 100

  • zugwagen.info/

    Hi,
    das ist nicht ganz so passend, weil da (so wie ich das sehe) im wesentlichen Wohnanhänger gelistet sind und dort nicht mit den 1800kg bei 8% Steigung gerechnet wird.
    Danke trotzdem,
    Dave.

  • ich glaube Du unterliegst einem kleinen, aber feinen Unterschied: Im Fzg-Schein steht bei O.1 technisch zul. Anhängelast und NICHT zul. Masse des Anhängers! (so meine Interpretation deines posts).
    Des Weiteren ist es nicht "Sache" des Zugfzg. wie schnell der Anhänger fahren bzw. laufen darf. Dafür sind andere Parameter nötig (u.a.):

    • Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
    • Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L
    • Die Reifen sind jünger als sechs Jahre

    Alle gebremsten Anhänger, die nicht Wohnwagen sind, müssen darüber hinaus noch weitere Bedingungen erfüllen:

    • Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs nicht übersteigen
    • Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen



    Quelle: https://www.tuev-nord.de/de/pr…espanne-100kmh-zulassung/


    Um ganz sicher zu gehen nimmst Du am besten Kontakt mit einer amtlich anerkannten Prüforganisation auf. Die helfen Dir bestimmt gerne weiter.

    klingt komisch - is aber so :D