Scheibenwaschanlage, Plätschern A-Säule

  • Tach zusammen,
    offensichtlich hab ich ein hausgemachtes Problem. Letzten Winter hab ich versäumt genug Frostschutz ins Wischwasser zu kippen.
    Nachdem es dann mal richtig kalt war ging da garnix mehr. Nachdem der Wischwassertank wieder aufgetaut war, hörte ich beim Betätigen der Heckscheibenwaschanlage ein Plätschern im Bereich der A-Säule. Seitdem hab ich die Waschanlage hinten nicht mehr genutzt um nicht noch mehr Wasser irgendwohin zu pumpen.
    Heute wollte ich dann mal nachschauen wo der Schlauch lang läuft aber der ist nicht zu verfolgen. Vom Waschwasserbehälter im Motorraum aus führt eine schwarze, harte Plastikleitung erst senkrecht hoch, führt im 90° Winkel Richtung Heck um dann kurz vorm Wasserkasten Richtung Boden zu verschwinden. Ab da weiss ich nicht mehr weiter. Wo geht diese blöde Leitung lang? Kennt jemand den genauen Verlauf und weiss wie man da dran kommt?
    Ich will diese Leitung flicken. Wie tausche ich die am besten aus, bzw kriege ich die wieder dicht?


    Gruß aus dem Schwobaländle
    Markus

  • ja hallo, danke erstmal für die Antwort.
    Aber den Schlauch zu flicken ist nicht das Problem. Ich hab keinen Plan wo der lang läuft. Bevor ich das halbe Auto auseinander nehme hätte ich gerne einen Überblick was mich da an Arbeit erwartet. Kann die Leitung nach hinten überhaupt so ohne weiteres erreicht werden oder sollte das besser in der Werkstatt gemacht werden? Ich bin des Schraubens durchaus mächtig und würde mir das auch zutrauen.
    Hat das schon mal einer von euch gemacht? Wie lang dauert das? Was brauch ich an Material? Ist eine Hebebühne nötig?
    Wie komm ich an die Leitung dran?
    Danke schon mal für viele erhellende Antworten.
    Gruß Markus