Fensterheber spinnen - Fenster geht wieder auf (1T1)

  • Schönen guten Tag allerseits,


    unsere Fensterheber spinnen aber natürlich nicht immer. An sich funktioineren sie in 97% der Fälle. Aber so 1-2 Mal im Monat geht v.a. beim nachts mit dem Schlüssel zuschließen + lange gedrückt halten (= alle Fensterheber fahren hoch) dann entweder ein Fahrer- oder Beifahrerfenster wieder halb auf. Wie wenn sichder Fensterheber verlernt hätte.


    Natürlich kann man ihn neu anlernen (2x lange gedrückt halten hoch- und runterfahren), aber..
    1. nervt das
    2. noch viel wichtig es regnet nachts rein wenn das Fenster ungesehen wieder aufgeht.


    Weiß jemand ob man hier die Fensterheber wechseln muß oder es sonst einen Problem oder Trick gibt?
    Ggf. Kabelbaum, Stecker korrodiert oder was weiß ich..?


    Danke und Grüßle,
    Beni

  • Batterie evtl. mal für ne halbe Stunde abklemmen und dann wieder dran uind neu anlernen. Vielleicht hilft das. Ansonsten mal Fehler lesen vielleicht taucht da ja auch was auf

  • Und mal die Fensterführungen reinigen und mit Silikonspray behandeln. Hatte ich bei unserem 1T1 auch ständig und nun läuft alles wieder.

  • Wenn das Fenster mal zu ist und der Motor auch abgeschaltet hat müssten die eigentlich auch zu bleiben - ein ungesehenes selbständiges Öffnen nachts würde ich deshalb ausschließen.


    Scheint mir ein Problem mit der Überlastsicherung zu sein, da wäre der Tipp von @Howard sicher nicht verkehrt.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Könnte nicht ein defektes Steuergerät oder evtl sogar ein Schloss einen "Fenster Auf"-Impuls geben?

  • Batterie evtl. mal für ne halbe Stunde abklemmen und dann wieder dran uind neu anlernen. Vielleicht hilft das. Ansonsten mal Fehler lesen vielleicht taucht da ja auch was auf

    Danke, hatte ich wegen Glühkerzen sowieso. Brachte aber nichts.
    Trotzdem danke für den Tip.

  • Und mal die Fensterführungen reinigen und mit Silikonspray behandeln. Hatte ich bei unserem 1T1 auch ständig und nun läuft alles wieder.

    Werde ich probieren. Gerade im Sommer trocknet das Ganze ja schön aus d.h. geht schwerer.


    Ich denke auch daß es ein Problem mit der Überlastsicherung ist da die Fenster ja schön zugehen und dann (wie wenn man nen imaginären Finger drin hätte) gleich wieder halb auf.

  • Wenn das Fenster mal zu ist und der Motor auch abgeschaltet hat müssten die eigentlich auch zu bleiben - ein ungesehenes selbständiges Öffnen nachts würde ich deshalb ausschließen.


    Scheint mir ein Problem mit der Überlastsicherung zu sein, da wäre der Tipp von @Howard sicher nicht verkehrt.

    Na ja, vielleicht hatte ich mich da unklar ausgedrückt:
    Der Motor bleibt ja nicht aus wenn die Fenster oben sind. Ich denke auch daß es ein Problem mit der Überlastsicherung ist da die Fenster ja schön zugehen und dann (wie wenn man nen imaginären Finger drin hätte) gleich wieder halb auf.


    Da Fenster bleibt dabei also _nicht_ mit abgeschaltetem Motor oben stehen.

  • Na ja, vielleicht hatte ich mich da unklar ausgedrückt:Der Motor bleibt ja nicht aus wenn die Fenster oben sind. Ich denke auch daß es ein Problem mit der Überlastsicherung ist da die Fenster ja schön zugehen und dann (wie wenn man nen imaginären Finger drin hätte) gleich wieder halb auf.


    Da Fenster bleibt dabei also _nicht_ mit abgeschaltetem Motor oben stehen.

    Doch doch - ich weiß schon was Du meinst.
    Wenn es beim Schließen funktioniert hat und kein Fenster von selbst runtergeht (wäre ja unmittelbar nach dem Schließen der Fall) - und das sollte laut Deiner Aussage ja in 97% der Fälle auch so sein - dann haben die Motoren ja abgeschaltet und somit dürften sich die Fenster nachts auch nichts selbständig machen. Wenn doch würde wirklich von irgend wo her ein Steuersignal kommen.


    Das Problem tritt demnach ja nur direkt beim Schließvorgang auf und deshalb habe ich das nachts ausgeschlossen (außer Du gehtst nachts alle 30 Minuten mal runter um zu probieren ob es noch geht 8) ).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Wir hatten das mal bei nem Caddy von der Firma, da kam Abends der Wachmann und sagte bei Auto sowieso ist ein Fenster offen. Ich hab Ihm den Schlüssel gegeben und er kam wieder sagte das geht immer wieder auf. Da bin ich mal mit hin und genau das Verhalten fährt hoch bis Anschlag und wieder halb auf. Ich habs dann manuell bis kurz vor Anschlag fahren lassen so das es schon oben in der Dichtung ist aber noch nicht selbst abschaltet, und da blieb es dann, auf jeden Fall besser als halb offen. Wäre jetzt ein Lösungsvorschlag bis zur Beseitigung der Ursache. Was da draus dann geworden ist weiß ich aber nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"