Motorprobleme 170 PS TDI laut Werkstatt Drallklappen defekt

  • Hallo zusammen,
    nachdem mein Touran letztens im Anhängerbetrieb auf Motorstörung gegangen ist und nur im "Notlauf" fuhr ging ich nun zur Werkstatt meines Vertrauens.
    Bei "normalen" Fahrten ohne Last kommt es zu keinem Fehler.


    Nach ca. 1 Stunde rief er an und meinte ich kann vorbei kommen und wir reden dann vor Ort.


    Nach aussage der Werkstatt ist die Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer defekt.
    Darin täten sich Drallklappen befinden und diese oder das Gestänge sind gebrochen.


    Kann das sein?


    Reparaturkosten belaufen sich inklusive Arbeitszeit auf etwa 800€.


    Vielen Dank und schönen Abend noch.

  • Das kann gut sein. Gibt dazu genug Videos bei youtube, da kannst du dir selber ein Bild zu dem Schaden machen.
    800,- kann sehr gut sein, die Ansaugbrücke alleine kostet schon 550,-

  • super kannst du/jemand mal ein Video verlinken oder nur sagen nach welchem Stichwort ich suchen muss.
    Vielen Dank

  • Was für ein Video suchst Du denn?
    Vom Innenleben? Wo die Brücke sitzt? Wie man sie tauscht? Oder........?
    Stell Dich mal vor den Motor, mach die Verkleidung runter, dann siehst Du das Teil vorne dran.

  • So gerade am Lupo die "Klipse" von den Fensterheber Schienen getauscht.
    Bis Sie wieder brechen. :D


    Na ja also habe erst schon mal geschaut und meine die Brücke schon gesehen zu haben so wie du es beschreibst.


    Wäre cool wenn es ein Video oder Anleitung zum tausch gibt.


    Vielen Dank!

  • Google mal nach "VW BMN Motor Saugrohr" dann wirst Du mit Bildern und Videos erschlagen ;) Ist auch ein bekanntes Problem bei Audi-Motoren.

  • Google mal nach "VW BMN Motor Saugrohr" dann wirst Du mit Bildern und Videos erschlagen ;) Ist auch ein bekanntes Problem bei Audi-Motoren.

    hab ich mal eben bei youtube gegockelt. selbst wechseln scheint auch für einen Laien machbar zu sein. Und beim Berliner "Autoteile-Discounter" kostet das Teil für meinen 1T3 knapp 130 Euronen (UVP 180 Euronen, lt. dem Anbieter)

    klingt komisch - is aber so :D

  • Bist Du sicher dass Du das richtige meinst?
    Das Saugrojr für meinen 2008er BMN hätte ca. 650 € gekostet. Und beim 1T3 nur noch so wenig? Kann ich ja fast nicht glauben.

  • Ich hatte das mal beim Benziner / Gaser da hatte sich ein Alu Gelenk Teil gelöst und war dann schlußendlich von einem Kolben zu nem Würfel geschmiedet worden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!