Hoher Verbrauch an 2.0 TDI BMM

  • Wer kommt bei mir vorbei einstellen :thumbup:
    Na erstmal sehen was bei mir drin steht

  • Also ich packe grade mein Werkzeug zusammen und schlepps zu meinem Bock. Den nehm ich jetz zwischen die Knarre :evil:


    Werde also die Tage berichten wie sich das ganze ausgewirkt hat. Wo genau bist du denn her @kleinerleimer ?

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • So, bin beim ersten Versuch wohl leicht übers Ziel hinaus geschossen und bekam prompt nen Fehler vom Nockenwellengeber, Signal unplausibel (Statisch).... sprang auch übelst an. Also wieder ran und wieder etwas zurück gedreht. Sprang gleich an und Anzeige sagt Winkel 0 KW. Nockenwellengeber meldet bei Leerlaufdrehzahl 380 1/min und und geht bei steigender Drehzahl mit. Hab ihn wohl nicht auf dem Gewissen. Neuert sich der synchrowinkel sofort oder muss man erst paar Meter fahren ?

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Nach Pflichtabendessen konnte ich nun ne Probefahrt machen. Winkel ist schön auf null, das ganze Ansprechverhalten hat sich geändert. Ob der Verbrauch nun auch wieder passt sehe ich nach dem nächsten Volltanken. Während der Fahr wanderte der Winkel von 0 auf -0,49 KW, schätze aber das ist normal so. Dennoch fürchte ich bei diesen Arbeiten meine nächste Baustelle gefunden zu haben ;(


    Normal kann das jedenfalls nicht sein... siehe Bilder...

  • Ich denke mal nicht, Öl ist in den Leitungen immer drin.
    Wir wechseln auf Arbeit oft mal Ladeluftkühler weil ein Riss drin ist und erst dann sieht man mal was da so an Öl in der Ladeluftanlage vom Turbo drin ist.
    So lange dein Auto nicht Qualmt und nach Öl riecht ist alles gut.

  • Also ich packe grade mein Werkzeug zusammen und schlepps zu meinem Bock. Den nehm ich jetz zwischen die Knarre :evil:


    Werde also die Tage berichten wie sich das ganze ausgewirkt hat. Wo genau bist du denn her @kleinerleimer ?

    Zwischen Gera und Zeitz in der Nähe vom Lutz.

  • Ein bisschen Öl im Schlauch vom LLK ist nicht dramatisch. Hab ich bei mir auch und der Bock läuft 1a. 217000km nun.

  • Ich denke mal nicht, Öl ist in den Leitungen immer drin.
    Wir wechseln auf Arbeit oft mal Ladeluftkühler weil ein Riss drin ist und erst dann sieht man mal was da so an Öl in der Ladeluftanlage vom Turbo drin ist.
    So lange dein Auto nicht Qualmt und nach Öl riecht ist alles gut.

    Ein bisschen Öl im Schlauch vom LLK ist nicht dramatisch. Hab ich bei mir auch und der Bock läuft 1a. 217000km nun.

    das ist echt beruhigend....

    Zwischen Gera und Zeitz in der Nähe vom Lutz.

    das ist echt zu weit...


    Aber für alle anderen in der Nähe von Mannheim die keinen Zugang zu VCDS haben oder sichs nicht zu trauen das Angebot zur Hilfe.

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • das ist echt beruhigend....

    das ist echt zu weit...
    Aber für alle anderen in der Nähe von Mannheim die keinen Zugang zu VCDS haben oder sichs nicht zu trauen das Angebot zur Hilfe.

    VCDS hat ja Lutz, aber ob er das mit dem nachstellen macht weiß ich noch nicht.
    Er kommt morgen mal bei mir vorbei auf dem Weg nach Hause.

  • Das war wirklich denkbar einfach.... wenn ihr wollt und dringend braucht kann ich euch auch gerne telefonisch beistehen. Nummer dann per PN. Da muss auch nicht übelst viel weggeschraubt und auf engstem Raum spagat gemacht werden. Ihr braucht nen 18er Schlüssel, nen Drehmomentschlüssel mit ner 13er Nuss den ihr auf 20 NM einstellen könnt, nen 13er Schlüssel, einen Torx ( ich glaube T25 oder T30 wars ),nen Schlitzschraubendreher, ne kleine Spitz oder Kombizange und da wichtigste nen wasserfesten Fasermaler oder edding mit feiner spitze. Ansonsten kann ich auch versuchen euch ne Anleitung per PN zu schreiben.


    Gruß

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!