Hoher Verbrauch an 2.0 TDI BMM

  • Wäre ja auch dumm vom Händler, wenn er dir sagt "Bauteil xy tauschen dann läuft der Hocker wieder".
    Zum einen weißt du als Endverbrauchern dass es eine Schwachstelle am Auto ist, zweitens muss er ja auch Geld verdienen für die Diagnose.
    Sehe das doch im Betrieb wo meine Frau arbeitet.. Nix ausgeben wollen für Fehlerspeicher auslesen und dann bei ATU das defekte Teil wechseln lassen.

  • Ich bin da ganz bei Dir. Und wenn ich nicht weiter weiß und mein Fahrzeug zum :) bringe dann bezahl ich das auch gerne...
    Wenn ich aber das Gefühl habe als Kunde für dumm verkauft zu werden und ich habe die Dialoge nicht aufgeführt weil das den Rahmen sprengen würde,
    dann tut mir das wie gesagt für alle Leid, die wirklich auf den :) angewiesen sind. Zu ATU will ich mich gar nicht weiter äußern.


    Ich rede hier von Service, der ist es letztlich der den Kunden bindet.

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • So, kleines Update, habe gestern Abend auf den Tip von @sebist93 hin mal den MWB ausgelesen und nachgesehen wo der syncronisierwinkel steht...
    Screenshot hab ich angehängt, aktuell steht er bei -2,94 KW. Werde diesen heute unter Tag bzw. nach Feierabend mal auf 0 bringen.
    Jetzt dennoch mal ne Frage an alle die den Winkel schon angepasst haben, was hat dass den Verbrauchstechnisch bei euch ausgemacht ?
    Könnte das wirklich ursächlich für nen durchschnitt von 8,6 / 100 sein oder wirds am Ende nur nen bisschen Feintuning und ich hab aber eher nen anderes Problem ?


    Hab hier auch gleich nochmal 2 Screenshots der Einspritzventile zu Mengenausgleich und Regelzeitabweichung angehängt. Da fällt mir auf das Ventile 1 und 2 in der Mengenkorrektur leicht höher sind... Wie sind diese Werte zu bewerten ? Ist das nur marginal oder schon erheblich und bedürfte ein überholen der entsprechenden PD-Elemente ?


    Danke schonmal für eure Kommentare und Gruß,


    Christian

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Ich würde sagen, dass es schon von dem verstellten Winkel kommen kann. Ich würde beim Händler vorstellig werden, wo dein Zahnriemen gewechselt wurde. Der hat offensichtlich nicht ordentlich gearbeitet. Die Toleranz liegt bei +-2,5 und die ist schon sehr grob. Da bist du ja schon drüber. Lass ihn einfach einstellen bzw. mach es selbst und finde es heraus. Ist ja erstmal was, was nur Zeit und nicht Geld kostet.

  • Ich geh das heute abend an, hab ( Gott-sei-Dank ) in ner halben Stunde Feierabend... Wegen dem bisschen Kram fahr ich nicht zum Händler, alleineschon weil ich auf die Diskutiererei keine Lust habe.
    Ob wenn mich das echt ärgert. Zum einen weils ne ordentliche Stange Geld gekostet hätte das zu Befunden ( wäre wahrscheinlich erstmal jeder von defekten/undichten/verstellten PD-Elemten ausgegangen ) zum anderen weil das scheinbar echt egal scheint. Hab zu dem Thema heute nochmal kurz telefonischen Kontakt zu VW gehabt und wurde mit der Aussage " ist in der Toleranz " mehr oder weniger abgewimmelt.


    Sodenn, ich bin echt gespannt welchen Einfluss diese Veränderung hat.


    Resultate werden zeitnah gepostet. Danke DIR nochmal.


    Gruß...

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Hiho


    fahre auch nen BMM .Kenn auch das Thema ..ist doch alles in der Toleranz .... Verdrehwinkel macht ne Haufen mit dem Spritverbrauch ....


    vorm Riemenwechsel 4,8-5,3 l/100km ...nach dem Riemnwechsel ( verdrehwinkel -3,4 ) verbrauch 5,5-6,3 l/100km ...auf der Bahn war bei 190 km/h(Tacho) schluss und ne Tankfüllung hat nur für 650-750km gereicht ..(der 1.9er caddy der Frau hat mich auf der Bahn stehen lassen ) auf "meine meßstrecke" 7,5 L/100km Durchscnittsverbrauch ( ca 18 km Landstarsse bergauf ..ca 12 km Autobahn )


    Verdrehwinkel auf 0 neu eingestellt ....tada >tacho 220km/h wieder möglich ..verbrauch auf voheriges niveau gesunken ..Tankfüllung reicht wieder für 900km+.Auch is t er PD Punch wieder da wo er hingehört ..ab ca 1400 U/min geht nach vorne bis ca 2300 u/min und der verbrauch auf der "meßstrecke " 6,8 l/100km .


    Gruss Dirk

  • Ich würde sagen, dass es schon von dem verstellten Winkel kommen kann. Ich würde beim Händler vorstellig werden, wo dein Zahnriemen gewechselt wurde. Der hat offensichtlich nicht ordentlich gearbeitet. Die Toleranz liegt bei +-2,5 und die ist schon sehr grob. Da bist du ja schon drüber. Lass ihn einfach einstellen bzw. mach es selbst und finde es heraus. Ist ja erstmal was, was nur Zeit und nicht Geld kostet.

    Da bin ich anderer Meinung das die Wrrkstatt da nicht ordentlich gearbeitet hat.
    Die werden den Zahnriemen so wechsel wie es sein soll, aber leider steht da von Feinjustierung danach nichts drin.

  • Der BMM ist das der 140 PS Motor oder ist das der BMN ??
    Ich hab auch einen 140 PS Motor drin und lass das demnächst bei Lutz mal auslesen wie es bei mir ausschaut

  • Hiho


    jap die VW Werke (in meinem fall wars nen frei Werke ) reden sich damit raus ..Riemenwechsle nach VW Vorgabe ( Absteckmethode) ..reicht aus ..alles in der Toleranz ....


    Dank der Hinwiese hier im forum hat die Freie und auch Vw werke nicht schlecht geguckt als ich bei denen mit nem versdrehwinkel von 0 auf dem Hof stand ..( voherige Aussage ..geht nicht weil bli bla blub ..)




    Gruss Dirk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!