Hoher Verbrauch an 2.0 TDI BMM

  • Hallo Gemeinde,


    hab die SuFu schonmal gequählt aber nichts gefunden das mir wirklich weiter helfen will... Gleich eins vorweg, bin kein Fachfremder, die Frage hat nichts damit zu tun das ich zu doof bin, ich möchte einfach auf nen
    Erfahrungsschatz zurückgreifen.


    Um was gehts:


    Ich hab mir meinen Touri gebraucht zugelegt, vor etwa nem Jahr. Bis dato hatte ich keine Verbrauchswerte oder irgendwas auf dem Schirm... Auto lief super und rund, alles gut.
    Ich schaffe mit dem Wagen Vollgetankt zwischen 600 und 650 km. Kam mir zwar schon immer viel vor, aber is ja auch ne rollende Schrankwand. Ein Arbeitskollege von mir fährt nen A3 mit demselben
    Motor und berichtet über Reichweiten von an die 1000 km.... :cursing: :cursing: :cursing:


    Wo such ich am besten ? Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. In Frage kämen Turbo ( der scheint mir aber nix zu haben, verhält sich unauffällig ), PD-Elemente, DPF ( laut Diagnose noch lange nicht voll ) oder Kompressionsdrücke.
    Kompressionsdrücke müssten sich aber m.E. nach mehr auf die Leistung auswirken. Ich finde zwar da könnte mehr gehen, würde aber nicht behaupten wollen das die Leistung nicht etwa an die 140 PS reichen würde.
    PD-Elemente ?


    Keine Ahnung... Habt ihr Erfahrungen zu dem Thema ? Möchte das Thema eigentlich so knapp als Möglich angehen...


    Freu mich auf Eure Meinungen und Vorschläge.


    Grüße aus Mannheim,


    Christian

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Um die 1000 km mit dem Motor zu schaffen, muss man schon sehr sparsam unterwegs sein, heißt Durchschnittsverbrauch um die 5,0. Das geht nur im Flachland und entsprechend Langstrecke langsamer als 120 km/h.
    Allerdings fahre ich ihn auch und habe letztens 980 km geschafft. Langzeitverbrauch pendelt zwischen 5,1-5,3. Bei mir ists hügelig, aber ich bin sehr sehr zurückhaltend unterwegs und ich fahre den Motor im Eos und nicht im Touran.


    Was ich sagen will, die Fahrweise macht sehr viel aus. Wer gerne auf der linken Spur Rekorde jagt, kommt halt nur um die 700 km mit einem Tank. Hast du mal deinen Durchschnittsverbrauch errechnet? Was packst du nach 650 km in den Tank? Möglicherweise ist das Tankschätzeisen nicht ganz in Ordnung.


    Wie viel hat dein Touri gelaufen? Zahnriemen schon gemacht worden, bei wem? Möglicherweise wurde nicht ganz ordentlich gearbeitet und daraus resultiert nun ein Mehrverbrauch, aber eigentlich sollte dann auch etwas Leistung fehlen. Die entsprechenden Winkel kann man aber mit VCDS auslesen.
    Ein weiterer Ansatz wären die PD-Elemente, welche man neu abdichten könnte.

  • Fahrweise würde ich als "normal" bezeichnen, ich fahr nen Familienauto. Autobahn im normalfall nicht schneller als 130-140 km/h. Alle Inspektionen von Fachwerkstatt machen lassen da mir das Serviceheft wichtig ist. Ich fahre hier im flachen Land morgens 35 km über die Autobahn auf Arbeit, abends über Land wieder heim also 70 km tägl. Wenn ich nachtanken muss, laufen bei 600-630 gef. km 53 Liter rein... Verbrauch also irgendwas um 8,5 Liter....


    Hat schonmal jemand von euch seine PD-Elemente selbst geserviced oder müssen die weg ? Kann man da vorher irgendwas auslesen aus den Ist-Werten um schonmal einzugrenzen ?

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Das ist dann in der Tat etwas viel. Mit DSG im Flachland würde ich da mal sagen 6-6,5l wären vllt. normal.
    Wie viel dein Wagen runter hat, hast du noch immer nicht verraten.


    Hier findest du was über den Verdrehwinkel:
    Suche Verdrehwinkel vom BMN Motor (VCDS USER)


    Hier über das Abdichten der PD:
    https://web.archive.org/web/20…/pumpe_duse_elemente.html

  • Sorry, will gleich nachgeholt werden: Aktuell stehen da runde 153.000 auf der Uhr

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • @sebist93 ich habe mir grade mal den Link zum Verdrehwinkel angesehen.... Ich glaube ich krich nen Ständer.... Wenns gleich zum Feierabend schlägt guck ich mir gleich mal die MWB's an...
    Das deckt sich ja nahezu 100% mit meiner Problematik... Ich sach an der Stelle schonmal tausend Dank für diesen Richtungsweisenden Kommentar. :thumbup: :D


    Hoffe das die Diagnose nachher diese Sache noch bestätigt, dann wärs ja leicht und schnell abgestellt.

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Mein 2l TDI PD mit DSG = 5,7/100km Langzeit MFA 170tkm

  • Sehr interessant!!
    Muss ich mir auch mal angucken wenn wir zurück sind und den Wagen mal was gefahren sind.


    Auf dem Weg vom Kauf nach Hause (ca. 90km) sagte der BC am Ende 6,2l/100km.
    DSG und 172tkm gelaufen.

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Hab zu dem Thema heute mal ein paar umliegende VW - Händler abtelefoniert um auf deren reichen Erfahrungsschatz zurück zu greifen.... Der reiche Erfahrungsschatz ist leider Hartz 4....
    Da müssen Sie mal vorbei kommen, da müssen wir mal gucken.... Aber was da geguckt werden soll konnte mir niemand sagen... Einer rief gleich 250 € auf ohne zu wissen was ist...


    Ich bin froh das ich's gelernt hab und mir tun alle leid, die wegen solchen Sachen auf die Händler angewiesen sind. Das ist echt unterirdisch.
    Am größten ist die Freude über solche und vor allem dieses Forum... Und gerade dieses hier lebt, so mein Eindruck, von einer ganz tollen Community.


    Ich werde mal berichten ob es letztlich denn wirklich am Verstellwinkel lag.


    Danke nochmal.


    Christian

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!