Klimaanlage 1T3 läuft binnen 2Wochen leer

  • Guten Morgen Gemeinde,
    bevor ich zu unserem :) fahre um mir mal wieder das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen lass ich mich lieber erstmal von Gleichgesinnten beraten denen der Touran auch wirklich am Herzen liegt, die Ahnung davon haben und nicht nur Teile tauschen können... :D .


    Vor 3Wochen kam meine Frau mit schlechter Laune heim und mein Hinweis auf das doch so schöne, warme Wetter draußen machte es nur noch schlimmer... ;) .
    Na klar, die Klimaanlage war außer Betrieb.... :whistling: .
    Ein kurzer "Handauflegetest" brachte Ernüchterung...die Leitungen der Klima waren schön "warm"...


    Also kurz zum Schrauber meines Vertrauens um die Ecke, geprüft, kein Druck mehr drauf......trotzdem, testweise und weil der Kurzurlaub vor der Tür stand, neu befüllt.


    Nach 1,5-2Wochen dann wieder keine Kühlleistung der Klima.


    Bevor ich nun also zur Kontrastmitteldiagnose fahre hier kurz die Frage nach möglichen, euch bekannten, Fehlerquellen, ggf. Tipp's und Möglichkeiten der Vorbeugung zukünftiger Schäden.
    (Habe da z.B. was von nem Kunststoffgitter des Crosstouran für den KliKon gehört und/oder Dichtungen an der Anlage die nach 5-6Jahren langsam kommen könnten)


    Beste Grüße, nen guten Start in die neue Woche und danke im Voraus!

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

  • Fakt ist, dass eine Leeranlage nicht einfach ohne Prüfung befüllt werden darf. Das ist gesetzlich geregelt.
    Normal geht man her und füllt die Anlage mit Stickstoff. Somit kann ermittelt werden, wo sie undicht ist.
    Erst nach erfolgter Reparatur durch eine Fachwerkstatt darf wieder befüllt werden.
    Genau genommen hat sich dein Schrauber strafbar gemacht.

  • Einer der häufigsten Kandidaten bei leeren Anlagen ist der Kondensator ( sieht aus wie'n Kühler und sitzt direkt an selbigen )... Der bekommt gern mal nen Steinchen ab oder dergleichen und hat danach meißt nen Loch...
    Ansonsten würde ich, aufgrund des Baujahr's Deines Tourans nur noch vermuten, das vllt ne Leitung undicht ist ( Marderbisse, Scheuerstellen... ) oder einer der beiden Anschlüsse ( Hochdruck, Niederdruckseite ). Da sind Ventile drinne die gelegentlich mal undicht gehen können. Wie aber G.W. schon schrieb. Der Schrauber Deines Vertrauens hätte da zumindest mal ne Stickstoffflasche ranhängen sollen und gucken wo es abbläst. Da hätte er Dir wahrscheinlich mehr mit geholfen als mit ner ( verbotenen ) Zweiwochenfüllung.


    Hoffe das bringt Dich weiter und grüße aus der Kurpfalz...


    Christian

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Ergänzend zu @Monnemer hätte ich noch die Trocknerpatrone und -auch sehr häufig- undichte Drucksensoren, sowie undichte Kompressoren anzubieten.


    Btw: eine gute Fachwerkstatt prüft und setzt erst dann instand. Ohne Prüfung Teile zu tauschen, ist eher eine Vorgehensweise von unsachgerechter Handhabung und in aller Regel auch teurer, da solche Reparaturen nicht zielführend sind.

  • Die Klimaanlagen sind ja nicht nur mit Gas befüllt, das ist auch Öl drin, der beim Leck genauso austritt, wie das Gas.
    Dieses Öl müsste sichtbar sein.
    So sah die Undichte Schnellkupplung bei meinem Polo aus:

  • Hallo Freunde,


    war gestern mal bei einem "neuen" Schrauber um die Ecke.
    Ergebnis: der Klimakondensator hat tatsächlich eins weg.


    Hat mir gefallen wie die vorgegangen sind! Die haben, bevor Sie mit Kontrastmittel befüllen, erstmal nur Druck auf die Anlage gegeben und den Kondensator mit nem einfachen Schaum besprüht um ein eventuelles Leck zu lokalisieren.
    Und ZACK, unten links in der Ecke blubberte es schön gleichmäßig vor sich hin..... 8|


    KV liegt bei 350€. Schauen wir mal wie es um die fachgerechte Ausführung steht. Bisher habe ich ein deutlich besseres Gefühl als in der "Fachwerkstatt" des Herstellers.
    Habe gleich mal das VW-Schutzgitter bestellt (und wenn es nur das Gewissen beruhigt....die 9€ ist es mir wert!). Das baut die Werkstatt mir gleich mit an.


    So long. Ich berichte nach Fertigstellung!


    Ahoi

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

  • Also hat der Touran das selbe Problem wie der Golf6.
    Hast du mal eine TN von denn Gitter?
    Das will ich mir auch noch rein bauen.

  • Gitter kostet knapp ca. 9 € + 6 x ca. 0,36 € die Clips dazu beim Freundlichen oder 13,80 € inkl Versand in der Bucht Komplett

    Danke!
    Wird bestellt!