Merkwürdiges Verhalten DLA

  • Mir ist jetzt was merkwürdiges in Bezug zum DLA aufgefallen, vielleicht liege ich aber auch verkehrt? ?(


    In der Blauen Minna habe ich ja Xenonlicht mit DLA lt Fahrzeugausstattung.


    Nun kenne ich ja das DLA aus dem Sportsvan.
    Im Touran schalte ich das ein, Blinkhebel nach vorn > Lichtsymbol mit dem A erscheint.
    Jetzt geht das Fernlicht ab ca. 60 km/h auch Automatisch an, nur sobald mir was entgegen kommt oder vor mir fährt, geht das Fernlicht wieder aus.
    Normalerweise müsste doch die blaue Fernlichtlampe an bleiben und zB der Gegenverkehr raus maskiert werden? So arbeitet zumindest das DLA im Sportsvan.
    Sollte das nicht auch im Touran so sein?
    Steht doch so in der BDA drin! ?(
    Hab eher das Gefühl ich hätte nur den FLA. :cursing:


    Mache ich was falsch????

  • Würde ich jetzt mal so sehen das das FLA und nicht DLA ist. Allerdings kenne ich den DLA nur in Verbindung mit LED Licht

  • Würde ich jetzt mal so sehen das das FLA und nicht DLA ist. Allerdings kenne ich den DLA nur in Verbindung mit LED Licht

    Der DLA wurde auch mit Xenon verbaut..

  • Meiner hat das in Verbindung mit Glühobst. Ah ne.. Techniklexikon sagt das es doch das Light Assist ist.

  • Hab jetzt gesehen, das unter Assistenten das Kurvenlicht deaktiviert war.
    Könnte es daran liegen?


  • Möglich musst bei der nächsten Dunkelfahrt mal beobachten was es jetzt macht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Gib mal Bescheid, wenn du die Lösung hat. Wir haben bei meinem nach der Cenon Nachrüstung den DLA immer noch nicht aktiviert bekommen.

  • @raceface
    Das mit dem DLA müsste eigentlich genauso funktionieren wie Du das aufgeschrieben hast - funktioniert bei mir genauso (DLA und Xenon von Haus aus vorhanden). Wenn es die Scheinwerfer mit der Maskierung nicht hinbekommen (z.B. wenn Licht auf beiden Seiten) geht das Fernlicht und die blaue Lampe komplett aus. Ansonsten bleibt zumindest 1 Scheinwerfer auf Fernlicht und die blaue Lampe leuchtet nach wie vor.


    Kurvenlicht als Ursache kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber am Besten wirklich einfach mal probieren.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!