Neue Spiegel und Türsteuergeräte verbaut, kleine Fehler

  • Hi,
    ich hab in meinem 2004er Touran jetzt die Spiegel vom Facelift (nicht elektr. anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung) verbaut. Dazu habe ich auch die Türsteuergeräte getauscht. Jetzt sind es die 5K0 Steuergeräte welche sich bei VCDS mit 1T0959701AE und 1T0959702R melden. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles super. Auf der Fahrerseite habe folgende Probleme:
    1. Wenn ich die Türen verriegel leuchtet der Schalter nicht mehr als anzeige das es verrigelt ist. Per Stellglieddiagnose leuchtet er aber.
    2. Die Kindersicherung funktioniert nicht.


    Kann das an der Codierung liegen? Ich habe bei beiden Türen 000246 drin.



    Danke!

  • Das habe ich berücksichtigt und entsprechend angepasst.


    Umfeldbeleuchtung funktioniert auch. Nur die beiden Punkte oben nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Soundchef ()

  • Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MAX3.clb
    Teilenummer SW: 1T0 959 701 AA HW: 1T0 959 701 AA
    Bauteil: Tuer-SG 009 2121
    Codierung: 0004534
    Betriebsnr.: WSC 33634 134 84768
    VCID: F6A0B56381AC78F143-80A2



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Du könntest es mal damit versuchen, Memory ist aber auch mit drin aber teste das mal


    oder teste mal 0000182 ohne Spiegelanklappen (4096) und ohne Memory (256) allerdings dann auch ohne die 64 für Türausstiegsbeleuchtung , wird also auch nix bringen.


    Da wirst du nochmal die Pinbelegung testen müssen
    Hier hab ich auf die schnelle den Umpinplan gefunden
    Umpinnplan alte-neue Türsteuergeräte ab 2007.pdf


    Hier hab ich gerade mal einen Plan erstellt zum 32 Pin Stecker der könnte etwas genauer bzw. übersichtlicher und vollständiger sein
    TSG.txt

  • @Soundchef hast du das nochmal nachgeschaut gibt es noch Fehler

  • Bisher nur mit der Codierung versucht. Daran liegt es wohl nicht. Ich prüfe morgen nochmal die Verkabelung

  • Also der 32 polige Stecker der Türverkleidung passt, da stimmt alles.
    Kann also nur an den anderen liegen oder am Steuergerät.

  • Der 1te fehler würde ich trotzdem auf nen Fehler beim Verkabeln tippen, bei der Kindersicherung bin ich mir nicht sicher. ich hab vorgestern extra noch einen alten Kabelbaum aus 12.2004 umgepinnt auf die neuen Steuergeräte, da hatte ich 2x Grau/gelb und einmal grau


    Hier gibt es Unterschiede ein Gr/ge ist 0,5 und ein grau gelb ist 0,35 wenn die falschrum sind passt was nicht

  • Das mit dem Grau/Gelben Kabel habe ich auch bemerkt und durchgemessen. Das ist korrekt.
    Ich hatte eher gedacht das es an der Masse liegt. Hier ist im alten Kabelbaum eine braun/weisse und eine braune Leitung. Im neuen gibt es wohl nur noch eine Masseleitung. Aber da ist der Fehler auch nicht.
    Im Moment finde ich nix, ist zum verzweifeln.

  • Was hast du denn jetzt auf Pin 21 und 19
    Beim neuen ist braunweiß die masse zur Einstiegsbeleuchtung und braun die Masse für ...?


    Pin 2 die Masse für Kontrolleuchte für die Innenveriegelung und die Kontrollleuchte für SAFE-Funktion der Zentralverriegelung
    K133 und K174 hängen zusammen einmal Safefunktion und einmal Kontrolleuchte (Masse)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!