Zusatzinstrumente einbauen

  • Moinsen!


    Dann hast du die wohl entweder am falschen CAN-Bus angeschlossen (es muss der Dashboard-CAN sein und nicht der Antriebs-CAN) oder dein Gateway ist zu alt. Die Zusatzinstrumente müssen nämlich im Gateway als Zusatzsteuergerät angemeldet werden und das können erst die neueren 7N0-Gateways ab einem bestimmten Index.


    Der Ladedrucksensor beim 1T1 ist im Vergleich zum 1T3 ein anderer, deswegen bekommt die Ladedruckanzeige eine "falsche" Info. Durch einfaches Umcodieren kann man das nicht lösen, hier müssen tiefgreifendere Änderungen erfolgen (evtl. per VCP?). Ich selbst habe nur von dem Problem beim 1T1 gelesen, aber keine Lösung gesucht, da es bei mir funktioniert.


    Übrigens nett gemeinter Hinweis: Eine Vorstellung ist zwar kein Muss, wird aber sehr gern gesehen. Das Forum hier ist im Vgl. zu Motortalk und Konsorten persönlicher und die Nutzer schätzen es, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat ;)

  • Alles klar vielen Dank. Ich habe wohl tatsächlich die Kabel ins Antriebs Gateway reingesteckt und nicht ins Ki Gateway. Wo finde ich eigentlich das KI Gateway? Muss ich dafür den Tacho ausbauen? Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich mal nachschauen welches KI-Gateway ich drinn habe. Theoretisch müsste ich das doch auch über VCDS auslesen können, oder?
    Kann ich eigentlich das KI-Gateway durch ein neueres tauschen, in dem ich das Zusatzinstrument freischalten kann, oder wird das nicht funktionieren? Zumindest hört es sich für mich eher unmöglich an.


    PS: Danke für den Hinweis. Ich habe mein Profil nun aktualisiert und werde mich dann auch bald vorstellen. Jetzt ist bei mir nämlich gerade Prüfungsphase angesagt. Ich glaube du weißt wie das während der Zeit bei einem Studenten zugeht.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hi Martin, klar, vollstes Verständnis! Wie gesagt, ist nur ein nett gemeinter Hinweis ;)


    Es gibt kein separates KI-Gateway, sondern nur das eine, wo du wahrscheinlich dran gegangen bist (links unter dem Lenkrad). An diesem Gateway laufen aber mehrere CAN-Bus-Leitungen zusammen. Mit VCDS müsstest du mal auslesen, welches Gateway du verbaut hast. Wenn es noch eine 1K0-Teilenummer hat musst du es definitiv tauschen, es muss ein 7N0 sein. Schau am besten mit VCDS nach, ob du - sofern vorhanden - im 7N0-Gateway in der Verbauliste die Zusatzinstrumente anwählen kannst. Wenn nicht, muss es getauscht oder geupdatet werden. HIer kann dir @Tagfahrlicht definitv mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und anschließen musst du die Zusatzinstrumente dann am Dashboard-CAN anschließen (Pinbelegung siehe hier).

  • Hat jemand ein paar Detailbilder wie er die Zusatzinstrumente befestigt hat?


    Wieso wird beim 1t3 ein falscher Ladedruckwert angezeigt; was benötige ich damit er richtig angezeigt wird?

  • Lt. Crafter sollte im 1t3 der Ladedruck stimmen im 1t1/1t2 nicht.


    Hast schon verbaut oder fragst info halber

  • "Er" hat die Zusatzinstrumente wie in seinem Vorstellungsthread befestigt. Ich bin jetzt aber dran, die Konsole aus dem Rocco auf das Ablagefach zu modellieren, damit alles ohne Klebeband usw. hält.

    Da gibt es sowas bei Ebay Kleinanzeigen



    Zusatzinstrumente Halterung für VW SCIROCCO ab 2008 Typ 13

  • Das sieht doch voll K**** aus :thumbdown: In einen Delta Integrale oder Alfa aus den 80ern passt das bestimmt super, aber in einem 2013er Touran nicht wirklich. Außerdem möchte ich ja die originalen Zusatzinstrumente reinbauen (Stichwort OEM+) und keine aus dem D&W-Katalog ;)

  • Da du so nett geantwortet hast, sag ich mal das braucht kein Mensch in einem Touran..Egal welches Bj.

  • Da du so nett geantwortet hast, sag ich mal das braucht kein Mensch in einem Touran..Egal welches Bj.



    Das braucht man echt nicht wirklich, aber es ist nice to have.


    Aber wir wollen jetzt mal nicht über Sinn oder Unsinn vom Tuning reden ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!