2017 Touran 1.4TSI DSG

  • Hallo miteinander,


    Wie in meiner Vorstellung erwähnt, möchte ich auf diesem Weg über das Problem des DSG Getriebes informieren,
    Vor knapp 5 Wochen hat mein Sohn seinen neuen Touran 1.4TSI mit DSG Getriebe übernommen und damit 1700 km zurückgelegt.
    Taiwan ist durchaus als ein sehr bergreiches Land zu beschreiben und so bleibt es natürlich nicht aus das ein Fahrzeug auch auf
    Bergstrassen bewegt wird.


    Bei seiner letzten Ausfahrt, unterwegs mit Ehefrau, 2 Kindern ( 6 Mon. + 2 Jahre ) sowie Schwiegereltern, 7 Sitze voll ausgenutzt, stiegen
    plötzlich Rauchschwaden aus dem Motorraum und es gab auch keinen Vortrieb mehr ( keinerlei Warnleuchte ), nachdem der Rauch
    sich dann verzogen hatte und nach einiger Wartezeit ging es dann weiter.


    Natürlich danach gleich die freundliche VW Vertretung aufgesucht, wo er dann erfahren hat das Bergfahrten wohl nicht für den Touran
    zu empfehlen sind und es sich eventuell um ein Bedienungsfehler handeln kann....!?Nach ein wenig hin und her hat die Vertretung dann angeboten das Getriebe auszubauen und es zu überprüfen.
    Das ist bis jetzt noch nicht geschehen da eine Wandlungsanfrage noch bearbeitet wird.


    Wie es scheint bleibt das 2017er Modell auch nicht von DSG Defekten verschont, und in den letzten Tagen hat sich ein weiterer Touran
    1.4TSI Neuwagen ( 6 Wochen alt ) mit DSG Getriebe mit meinem Sohn in Verbindung gesetzt...


    Tauchen diese Probleme auch in Deutschland auf, konnte nur ältere eintrage finden


    Danke und Grüße,
    Chris aus Taiwan

    Einmal editiert, zuletzt von viducce ()

  • Eine Aussage wie der Touran ist nicht für Berge geeignet zeigt doch einmal mehr wie unwissend und unmöglich einige Werkstätten sind ob hier in DE oder sonstwo auf der Welt.
    Noch dazu die Aussage das es evtl. auf ne Fehlbedienung zurückzuführen sei zeigt das nur noch mehr denn was bitte will man beim DSG falsch machen bnei einem neuen Auto....
    Ansonsten hab ich bisher entsprechende Fehler beim neuen Touran noch nicht gesichtet

  • Also unser Touri sowie unser Golf 7 haben auch das DSG.
    Ich habe mich bewusst bei beiden Fahrzeugen für das DSG entschieden, weil ich es einfach nur toll finde.
    Zudem ziehe ichj mit dem Touri auch mal unseren Anhänger.
    Sei es mit dem Golf, oder mit dem Touri haben wie noch NIE wirklich noch NIE irgend welche Probleme mit dem DSG gehabt.
    Ich würde es bei dem nächsten Fahrzeug immer wieder bestellen.
    Touri hat jetzt 132 tkm gelaufen!

  • Das DQ200 bei den kleinen Motoren mit Trockenkupplung ist auch schnell mal am Ende bei vielen Berg- und Stadtfahrten... Beim DQ250 ist das eher unproblematisch.
    Drei DQ250 in der Familie, jedes bekommt alle 40tkm Ölwechsel und alle laufen -toi toi toi- noch wie am ersten Tag.

  • das zeigt doch wieder deutlich das Autos auf den Markt geschmissen werden die eben nur im Labor getestet wurden.

  • 1700km gelaufen?
    Gibts in Taiwan keine Garantie? ?(

    Doch natürlich schon, man hat angeboten das Getriebe zu zerlegen um nach der Ursache zu forschen, aber würdet Ihr bei einem neuen
    Fahrzeug einer solchen Operation zustimmen?
    Wandlung wird zur Zeit noch verhandelt...

  • Naja ne Wandlung gibt es ja soweit ich weiß erst nach der 3ten erfolglosen Reparatur...

  • Doch natürlich schon, man hat angeboten das Getriebe zu zerlegen um nach der Ursache zu forschen, aber würdet Ihr bei einem neuenFahrzeug einer solchen Operation zustimmen?
    Wandlung wird zur Zeit noch verhandelt...

    Klar würde ich das machen lassen! Warum nicht? Verstehe immer die Bedenken nicht, wenn mal was ausgebaut wird? ?(

  • Naja ne Wandlung gibt es ja soweit ich weiß erst nach der 3ten erfolglosen Reparatur...

    Laut EU Recht ist das so... nur wie siehts in Taiwan aus?!