Kl 50 Ansteuerung Anlasser

  • Bei meinem TFSI Umbau habe ich ein Problem. Die Ansteuerung für Kl 50 am Anlasser wollte ich vom Touran übernehmen, leider funktioniert das nicht vernünftig.


    A/11 und F/1 vom Bordnetz STG sollen das Kl 50 Relais (Platz Nr8ansteuern, leider fällt die Spannung ständig wieder ab, alle Kontrolllampen flackern und der Anlasser spurt nicht ein Bzw dreht garnicht. Habe das Gefühl dass das Kl 75 Relais rattert.


    Wenn ich am Kl50 Relais direkt brücke, dreht der Motor kräftig durch und springt sofort an.

  • Bekommt das BNS ein Drehzahlsignal um den Startvorgang zu beenden sobald eine gewisse Drehzahl erreicht ist? Oder gibt es ein "Motor ist an" Signal?

  • Bei Start Stop muss das ja irgendwie gesehen werden aber wie weiß ich nicht. Möglichkeiten kann ich mir viele denken.
    Eigentlich klingt das Symptom nach Batterie alle, da es beim Brücken geht ist vielleicht irgendwo ein Schwachpunkt in der Spannungsversorgung. Den gilt es zu finden.
    Stammt der Motor aus nem Bordnetzstg oder BCM Auto?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Zwei andere Batterien getestet und auch mit Booster dazu...


    Beide BNS.


    Es klingt als würde das Relais beim ersten drehen abfallen und dann sofort wieder anzuziehen.


    Masse und Plusleitungen schon andere getestet und auch zusätzlich mit Kabeln überbrückt.
    Werde da morgen nochmal in Ruhe schauen. Sonst gibts nen startknopf :D

  • Noch ne andere Idee Du baust von Schalter auf DSG um richtig? Hast schon alles auf Automatik codiert und eventuell das Lenksäulensteuergerät gewechselt? Es gibt welche die Automatik nicht unterstützen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Lenksäulen STG ist auch vom GTI. Abzugsperre etc. funktioniert alles wie es soll.
    Muss gleich mal im SLP schauen, ich glaube es liegt am E Box umbau Bzw am Kl 15 Relais.
    Irgendwo fällt ein Relais ab beim starten so wie es scheint.

  • BNS hatte an einem Pin Kl 15 statt Kl 30... nun läuft soweit alles wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!