BCM vom T5 - keine Busruhe für RNS510

  • Hallo zusammen,


    ich weiß zwar dass ich hier im Touran-Forum bin aber da es hier doch einige Spezialisten gibt möchte ich mal kurz folgende Frage stellen:
    Vor ein paar Tagen hatte ich Jemanden mit einem T5 (EZ 02.2010), bei dem ich das nachgerüstete Navi - RNS510 - reincodiert habe. Nun hat es bei dem Wagen wohl die Batterie leergesaugt und meine Frage in die Runde wäre ob das verbaute Gateway (ist anscheinend, so wie das Komfortsteuergerät auch, im BCM integriert) eventuell eine zu alte Software hat?


    Laut seinem VW-Händler ist folgendes Gateway "verbaut" (hatte beim Freischalten nicht darauf geachtet welche Nummer wirklich verbaut ist - die Auskunft wurde vom Händler anhand der FIN ermittelt):
    7H0 937 089F Z41


    Ist das zu alt für das RNS (2010 sollte doch eigentlich funktionieren, oder nicht?) und wenn ja welches müssten wir mindestens verbauen? Oder kann das vorhandene Jemand von euch auf eine passende Version flashen?



    Viele Grüße und besten Dank im Voraus
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hier kommst drauf an was für ein T5 T5 oder T5.2 was für ein Gerät wurde nachgerüstet, dazu ist der T5 kein PQ35 wie der Touran ist ne ganz andere Baustelle.
    Ich geh mal davon aus das die wenigsten hier überhaupt was davon wissen.

  • Hm - danke mal für die schnelle erste Antwort.
    Da ich beim Freischalten kein Ausleseprotokoll über alle Steuergeräte gemacht habe kann ich die Fragen erstmal nicht beantworten. Eventuell habe ich den Wagen aber in den nächsten Tagen nochmal am "Stecker" und kann dann zumindest etwas über die verbauten Teile sagen.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Da musst du echt mehr Infos rüber wachsen lassen. Beim T5.1 Trapo z.B. ist das Gateway im KI.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Also ich denke schon das es ein T5.2! Sonst passt das RNS 510 nicht rein. Ausser man tauscht die Mittelkonsole. Ausserdem braucht man beim T5.1 einen Can Bus Adapter von Can 1.6 auf Can 2.0!

  • Tja, wie geschrieben ist es ein EZ 02.2010 und wenn er nicht sehr lange auf Halde gestanden hat dann müsste es denke ich doch ein T5.2 sein?? Laut Teilekatalog ist das Gateway im BCM integriert.
    FIN: WV2ZZZ7HZAH23XXXX

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Ja du hast recht ist ein 5.2, ein 2010er Modell.
    Gute Frage ob man das flashen kann?!
    Wenn du ihn nochmal am Stecker hast kannste ja mal die TN vom BCM posten.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Wie war das noch die alten RNS510 im T5 sind eckig (Dann passen auch nur die rein)und die neueren wie im Golf 6 und Co sind ja rund (Runde Ecken).
    Das müsste dann der T5,2 sein... Tu mich jetzt aber nicht drauf festnageln bin nicht ganz sicher ob das so genau stimmte

  • Ja du hast recht ist ein 5.2, ein 2010er Modell.
    Gute Frage ob man das flashen kann?!
    Wenn du ihn nochmal am Stecker hast kannste ja mal die TN vom BCM posten.

    Teilenummer steht doch oben allerdings vermisse ich in der Pinbelegung desselben den Infobus und auch den Can Kombi. Ob es diesen aber auch im T5 gab weiß ich nicht, soweit ich weiß ist der T5 PQ25 ähnlich wie Polo Ibiza und Konsorten


    10te Stelle in der Fin ist Modelljahr in dem Fall MJ 2010

  • Im übrigen gibt es für das BCM ein Update schau mal welche SW bei dem T5 vorhanden ist. gesehen hab ich schon welche mit 251 und auch 254 aus Bj2011 und 12