BCM vom T5 - keine Busruhe für RNS510

  • Dabei ein paar mal knistern lassen und zack braucht man neue Türsteuergeräte.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Gehts jetzt, oder warum kommt nix mehr?

  • Dann wird wohl an dem RNS der CAN-Baustein ein Problem haben.
    Tagfahrlicht: Ich würde das BCM allerdings auch nicht mit VCP flashen, sondern mit ODIS-E.


    Die Ruhestrommessung mache ich mit meiner Gleichstrommeßzange, das geht am einfachsten. Kannst allerdigns auch mit einem normalen digitalen Messgerät machen. Ist halt nur komplizierter, da der Strom eben nicht durch ranhalten an die Pole gemessen werden kann, sondern das Messgerät in den Stromkreis eingebunden werden muss.


    Achja, was hat dnn der Test der Busruhe ergeben?

    So hier nun mein Testergebnis:


    Gestern Abend habe ich die Batterie vom Bordnetz getrennt und über Nacht aufgeladen. Heute morgen die Batterie wieder angeklemmt, die Zündung angemacht das RNS einmal starten lassen. Im Anschluss Schlüssel raus und Fahrzeug abgeschlossen.
    Nach einer Wartezeit von > 30 Minuten - schnell aufgeschlossen und Zündung an


    Ergebnis: Das RNS startet mit Bootlogo und braucht eine Weile bis die Radiooberfläche zum Vorschein kommt, das Gerät war also in Busruhe.


    Nach einer längeren Fahrt habe ich noch einen weiteren Test gemacht, weil ich wissen wollte ob das Abschließen des Fahrzeuges Auswirkungen hat. Das Fahrzeug abgestellt, Zündung aus ABER Schlüssel stecken lassen und NICHT abgeschlossen. Nach Wartezeit von > 30 Minuten Schlüssel gedreht



    Ergebnis: Das RNS startet erneut mit Bootlogo und braucht wieder eine Weile, war also auch hier wieder in Busruhe



    Und jetzt kommt´s:


    Nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe, hat das RNS einmal geknackt. Beim Öffnen der Fahrertür erneutes Knacken. Als ich dann den Schlüssel gedreht habe, startete das RNS erneut mit Bootlogo obwohl die Zündung nicht mal 5 Minuten aus war.



    Daraufhin hab ich den Test noch 3x hintereinader vollzogen



    Ergebnis: Es war kein Knacken mehr zu reproduzieren, und das RNS startet mit "Uhrzeitanzeige" und es kommt sofort die Radiooberfläche (so wie es innerhalb dieser kurzen Zeit eigentlich sein sollte).



    Alles in Allem scheint es sich heraus zu kristallisieren, dass das RNS "irgendein" Problem hat. Jetzt wäre hierfür nur noch eine Lösung wünschenswert ?(


    belaya smert


    P.S. Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich hatte heute Vormittag noch Termine und wollte den Text hier nicht einfach "hinrotzen"

  • Ja es sieht tatsächlich so aus als ob das Gerät ein Problem mit dem Can-Transceiver hat. ich kann mich an ein früheres Gerät auf meinem Tisch erinnerne, bei dem keine can-Kommunikation mehr vorhanden war. Der Kunde hatte das Gerät bei einem anderen "Reparaturservice". Ergebnis war dass zwar die Can-Kommunikatin wieder funktionierte, aber ebenfalls das Ruhestromproblem auftauchte. Die Analyse hat ergeben, dass Einer der 5V Ausgänge gestorben ist und von idesem Profi per Litze vom 2. 5V Ausgang gebrückt wurde. Die hat verhindert dass das Gerät in den ruhemodus ging obwohle es danach aussah. Auch hier war ein leises Ticken beim RNS hörbar, allerdings war dieses icken regelmäßig zu hören. Ein Austausch des CAN-Transceivers war die Lösung.


    Ich denke bei deinem Gerät wird das Problem ähnlich gelagert sein. Entweder ist es eine verstrubbelte Firmware oder ein defekter CAN-Transceiver

  • Guten Morgen,


    Seit gestern Nachmittag ist das Knacken, welches jetzt tagelang verschwunden war, plötzlich wieder unser ständiger Begleiter. Ich kann gewisse Symptome am Gerät in Zusammenhang bringen. Um es etwas einfacher zu machen, formuliere ich mal kurz in Stichpunkten:


    - Öffnen der Fahrertür es knackt
    - Gerät wird gestartet -> Bootscreen erscheint
    - Schlüssel wird abgezogen
    - Gerät erneut gestartet BEVOR ein Knacken kommt -> kurze Anzeige der Uhr, dann Anzeige Radiooberfläche
    - Schlüssel wird abgezogen
    - Abwarten bis zum ersten Knack
    - Gerät startet MIT Bootscreen obwohl die Zündung nicht mal eine Minute aus war


    Um das Ganze leichter verständlich zu machen, habe ich das Szenario mal gefilmt: https://www.dropbox.com/s/sxi7…/20170609_185136.mp4?dl=0



    Ein Austausch des CAN-Transceivers war die Lösung.


    Ich denke bei deinem Gerät wird das Problem ähnlich gelagert sein. Entweder ist es eine verstrubbelte Firmware oder ein defekter CAN-Transceiver


    Welchen Kostenrahmen darf man für so eine Reparatur einplanen?


    belaya smert

  • Wenn der Transceiver getauscht wird, werden so ca. 80-100 Euro auflaufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!