BCM vom T5 - keine Busruhe für RNS510

  • Noh ne kurze Frage, geht das RNS mit Ziehen des Schlüssels aus oder bleibt es an?

  • Noh ne kurze Frage, geht das RNS mit Ziehen des Schlüssels aus oder bleibt es an?


    Es geht aus!


    Was ich hier bisher noch vergessen hatte, zu erwähnen:


    Ich hatte auch eine Weile das Problem, dass das RNS bei abgezogenem Schlüssel in unregelmäßigen Abständen "Knackgeräusche" von sich gegeben hat. Es also irgendwie nicht "richtig aus" war, und immer wieder mal den Lüfter angeworfen hat. Das Knacken ist aber vor Tagen genauso mysteriös verschwunden, wie es aufgetaucht ist.
    Vorher war das Phänomen reproduzierbar (Fahrertür öffnen, via Funk aufsperren) jetzt ist es wie gesagt weg.


    Hier mal ein Beispiel von dem Geräusch, falls das weiter hilft:


    https://www.dropbox.com/s/s7hi…/20170529_173859.mp4?dl=0


    belaya smert

  • Also laut Josi dürfte es mit diesem Gateway keine Batterie Probleme geben.
    Kannst du mal bitte folgendes machen?
    Zieh den Schlüssel und schließ das Auto ab. Schließ es nach ca. 0,5-1 Stunde wieder auf und mache schnell die Zündung an. Schnell deswegen, weil diese Gernation des RNS schneller hochbootet als die älteren Geräte. Wenn du aso die Zündung anmachst, siehst du dann im RNS das VW-Logo oder ist direkt das Radio da?
    Falls du das VW-Logo siehst, war das Gerät in der Busruhe. Dann ist eventuell ein anderer Verbraucher der Verursacher (z.B. defektes Türschloß oder ähnliches). Siehst du allerdings sofort das Radio, dann ist das RNS nicht "eingeschlafen". Voraussetzung ist allderings wie schon gechrieben, dass der Vorgang zwischen aufschließen und Zündung an schnell geht, weil der Bootvorgang bereits mit dem Aufschließen gestartet wird.


    Bist du dir sicher, dass das Geräusch auch von dem RNS generiert wird? Hast du die Möglichkeit mit VCDS oder ähnlichem Diagnose bei dem Gerät zu machen. Ich hatte einmal ein ähnliches aber wesentlich leiseres Knacken bei einem RNS auch mit Busproblemen, da war der Canbus-Transceiver aufm Board defekt. Hatte einen Kurzschluß zwischen Eingang und Ausgang und ist dehalb nicht mehr schlafen gegangen.


    Hier sollte dringend eine Ruhestrommessung durchgeführt werden. Am besten mit dem RNS dann anfangen. Sicherung vom Radio raus. Wenn der Bus dann nach 10 MInuten in den Ruhezustand wechselt liegt es eindeutig am RNS

    3 Mal editiert, zuletzt von jomafi ()

  • .. ist eventuell ein anderer Verbraucher der Verursacher (z.B. defektes Türschloß oder ähnliches)...

    Zumindest im Scan waren keine Fehler abgelegt die auf einen anderen defekten Verbrauchen schließen könnten.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

    Einmal editiert, zuletzt von Howie ()

  • Macht einfach mal den Test mit dem Neustart oder die Ruhestrommessung. Wenn das RNS nicht in die Busruhe geht fließen mindestens 2-2,5 A. Und das macht keine Batterie sehr lange mit. Und in Urlaub fahren mit Batterie Problemen ist auch etwas risky, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von jomafi ()


  • Ich hab die Update datei aus Erwin AG dort kann man diese legal laden, möglichkeiten diese zu flashen gäbe es mit VCP allerding da trau ich mich nicht ran, ist mir zu tricky denn wenn dabei was schief geht dürfte dein Auto erstmal stehen.
    Zumal Jomafi ja durch Josi wohl die Bestätigung hat das es bei deinem SW Stand wohl kein Problem des Gateway/BCm sein soll.

  • Macht einfach mal den Test mit dem Neustart oder die Ruhestrommessung. Wenn das RNS nicht in die Busruhe geht fließen mindestens 2-2,5 A. Und das macht keine Batterie sehr lange mit. Und in Urlaub fahren mit Batterie Problemen ist auch etwas risky, oder?

    Ich werde jetzt erstmal die Batterie laden und dann den von dir vorgeschlagenen Testlauf machen. Es war aber bisher schon immer so, dass das Bootlogo vom RNS kam (z.B. beim Start zu Hause)
    Ich weiße doofe Frage, aber ich bin absoluter Stromlaie (maximal Glühbirne selber wechseln): Wie kann ich die Ruhestrommessung machen?


    Bzgl. Urlaub: Leider keine Wahl, es ist schon gebucht. Mein Plan ist, die Batterie zu laden (sollte die lange Fahrt ebenfalls tun) mit dem RNS an´s Ziel zu navigieren, und das Gerät dann am Urlaubsort vom Bordnetz zu nehmen. Und natürlich Starterkabel einpacken.


    Ich hatte das RNS mal für ein paar Tage raus genommen und statt dessen wieder das ursprüngliche RCD310 eingebaut. Da gab es keine Probleme mit Knacken oder der Batterie. Da sämtliche Symptome erst seit der RNS-Nachrüstung auftauchen, gehe ich von diesem als Fehlerquelle aus.


    belaya smert

  • Dann wird wohl an dem RNS der CAN-Baustein ein Problem haben.
    Tagfahrlicht: Ich würde das BCM allerdings auch nicht mit VCP flashen, sondern mit ODIS-E.


    Die Ruhestrommessung mache ich mit meiner Gleichstrommeßzange, das geht am einfachsten. Kannst allerdigns auch mit einem normalen digitalen Messgerät machen. Ist halt nur komplizierter, da der Strom eben nicht durch ranhalten an die Pole gemessen werden kann, sondern das Messgerät in den Stromkreis eingebunden werden muss.


    Achja, was hat dnn der Test der Busruhe ergeben?

  • Dann wird wohl an dem RNS der CAN-Baustein ein Problem haben.
    Tagfahrlicht: Ich würde das BCM allerdings auch nicht mit VCP flashen, sondern mit ODIS-E.


    Die Ruhestrommessung mache ich mit meiner Gleichstrommeßzange, das geht am einfachsten. Kannst allerdigns auch mit einem normalen digitalen Messgerät machen. Ist halt nur komplizierter, da der Strom eben nicht durch ranhalten an die Pole gemessen werden kann, sondern das Messgerät in den Stromkreis eingebunden werden muss.

    Wie du weißt hab ich kein ODIS E.... Vielleicht wird das ja noch... ;)


    Ruherstrom Messung ist doch recht einfach Minuspol ab Messgerät zwischen losen Massepol und Minuspol der Batterie und schon siehst du was Sache ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!