BCM vom T5 - keine Busruhe für RNS510

  • Also das RNS 510 mit runden Ecken gibt's für T5 Trapo und Caravelle. Im T5 Multivan ist das RNS510 mit eckigen Rand. Ist deshalb weil der Multivan ein anderes Armaturenbrett hat.

  • Im übrigen gibt es für das BCM ein Update schau mal welche SW bei dem T5 vorhanden ist. gesehen hab ich schon welche mit 251 und auch 254 aus Bj2011 und 12

    Wie gesagt - sobald er bei mir wieder aufschlägt schaue ich nach was genau vorhanden ist.


    In der Zwischenzeit hat er mir ein paar mehr Daten geschickt, die angeblich vom VW-Händler ausgelesen wurden (leider kein Softwarestand vom BCM mit dabei):


    RNS 510:
    Teilenummer 7E0035680B / HW-Version: H64 / SW-Version: 5269


    CAN-Gateway:
    Teilenummer 7H0 937 089F Z41



    Aber auf jeden Fall schonmal danke für die rege Teilnahme :thumbup:

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • RNS510 ist schonmal das eckige, was den Unterschied zu den RNS510 mit Runden ecken angeht (Ob es da überhaupt welche gibt) könnte @jomafi wissen.
    Das gateway ist die Teilenummer vom BCM, da ist ja das Gateway mit drin.


    Wie gesagt was mir bereits auffiel ist die Tatsache das ich in der Pinbelegung des BCM keinen Info Canbus gesichtet habe....
    Und im Normalfall hängt das RNS510 am Info Can

  • Bei dem "eckigen" RNS510 handelt es sich um die Variante für T5 und Touareg. Das Gerät ist bis auf die Front 100% baugleich zum "ovalen" RNS510. Festgelegt ob es ein Rundes oder ovales ist, wird in der Variantenauswahl, z.B. mit Setconfig. Gleichzeitig wird dabei auch ie Kommunikation zum Fahrzeug angepasst, weil es hier offensichtlich leichte Unterschiede gibt. Allerdings ist Firmware und Kartenmaterial 100% gleich, Genauso hat das RNS810 ausm Phaeton 100% die gleiche Hardware installiert wie das RNS510

  • Heute hatte ich Besuch - hier in Ausschnitten der Scan der betreffenden Steuergeräte (Zur Info: die letzten 4 Stellen der Seriennummer vom Navi hab ICH mit "X" überschrieben):


    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb
    Teilenummer SW: 7H0 937 089 HW: 7H0 937 089
    Bauteil: BCM T5GP Li4 H46 0207
    Revision: BS046001 Seriennummer: 0112 349090044
    Codierung: A0A0293A0E612403932846407CEB8ED58080608F60846841300000000000
    Betriebsnr.: WSC 02756 790 12345
    VCID: 73DDF700D24EA9D9E4-8026
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\6N0-909-901-6R.clb
    Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 089
    Bauteil: GW-K-CAN TP20 0207
    Codierung: 042200
    Betriebsnr.: WSC 02756 790 12345
    VCID: 70D7F80CA35892C119-8024
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
    Teilenummer SW: 7E0 035 680 B HW: 7E0 035 680 A
    Bauteil: RNS-MID H64 5269
    Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7M412XXXX
    Codierung: 00000402010000A00014
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
    VCID: 247FC45C27207E61AD-8070


    Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 919 859 B
    Bauteil: EU West V14 8477



    Auf dem Navi ist laut Auskunft auch noch eine TV-Freischaltung (damit das während der Fahrt auch geht) gemacht worden.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Guten Tag zusammen,


    bisher habe ich das von @Howie erstellte Thema nur lesend verfolgt, heute aber beschlossen mich selbst anzumelden. Ich bin der "Betroffene" mit dem T5.2 und dem eckigen RNS510. Vorab schon mal vielen Dank an alle, die sich bisher hilfreich meines Problemes angenommen haben. Die Thematik wurde auch in einem anderen Forum eingestellt, aber leider hat sich dort noch kein konkreter Lösungsansatz ergeben.


    Und auch wenn ich "modellfremd" bin, so scheint es doch hier Leute zu geben, welche hilfreiche Informationen haben:

    Im übrigen gibt es für das BCM ein Update schau mal welche SW bei dem T5 vorhanden ist. gesehen hab ich schon welche mit 251 und auch 254 aus Bj2011 und 12

    Hallo @Tagfahrlicht:


    Wie oben bereits erwähnt handelt es sich um einen T5.2 Baujahr 2010 in dem lt. VCDS-Scan folgendes BCM läuft:


    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb
    Teilenummer SW: 7H0 937 089 HW: 7H0 937 089
    Bauteil: BCM T5GP Li4 H46 0207
    Revision: BS046001 Seriennummer: 0112 349090044


    Wenn ich das richtig lese, hätte mein BCM den Softwarestand 0207


    Meine konkrete Frage an dich wäre, woher hast du die Informationen bzgl. des von dir angesprochenen Updates? Welches Equipment ist für ein Update dem BCM von Nöten, kann man das selbst machen (lassen) oder muss man dafür zwingend zum VW-Händler?

    Bei dem "eckigen" RNS510 handelt es sich um die Variante für T5 und Touareg. Das Gerät ist bis auf die Front 100% baugleich zum "ovalen" RNS510. Festgelegt ob es ein Rundes oder ovales ist, wird in der Variantenauswahl, z.B. mit Setconfig. Gleichzeitig wird dabei auch ie Kommunikation zum Fahrzeug angepasst, weil es hier offensichtlich leichte Unterschiede gibt. Allerdings ist Firmware und Kartenmaterial 100% gleich, Genauso hat das RNS810 ausm Phaeton 100% die gleiche Hardware installiert wie das RNS510


    Hallo @jomafi:


    Wo findet diese Variantenauswahl statt? Hätten wir das bei der Codierung via VCDS berücksichtigen müssen?


    Grüße


    belaya smert

  • Nein, diese Variantenauswahl kann mit VCDS nach meinen Erkenntnissen nicht getroffen werden. Dies steht in der Hardware-Info auf dem Board des RNS510. Man muss entweder mit SetConfig oder RNS-Manage dran um das einzustellen. Wenn das Gerät aber vom Werk aus verbaut ist, ist die Variante schon richtig eingestellt. Falls nachgerüstet (wie in deinem Fall) wäre zu prüfen ob das Gerät eventuell aus einen Touareg stammt. Dann wäre die Variante falsch eingestellt. Und bitte Vorsicht beim bearbeiten mit dem RNS-Manager. Ab der HW09 ist ein sogenannter "Hardwareschutz" auf den Boards, der Verhindern soll, dass Hardwareinfos und PIN usw. verändert werden kann (ist natürlich nach der genauen Analyse nichts anderes als ein Bug). Dieser Bug kann mit SetConfig behoben werden. Geht man mit dem RNS-Manager auch nur in den Testmode, stirbt sofort das Gerät, und man hat erstmal einen teurem Briefbeschwerer.


    P.S. Sollte das Problem gatewaytechnisch nicht zu lösen sein (kann ich eigentlich gar nicht glauben) schreibe hier nochmal. Ich habe durch meine sehr guten Verbindungen zu Josi die Möglicheit eine Firmware zur Verfügung zu stellen, die nur den Boardgateway auf die v1200 runterflasht. Die installierte Firmware ist trotzdem die 5269. Bei dieser Gatewayversion gibt es keine Probleme mehr mit der Busruhe, egal welches Gateway verbaut ist. Allerdings wird diese Version bei einem eventuellen Firmwareupdate/-downgrade wieder überschrieben, so dass das Problem mit der Busruhe danach wieder auftritt.
    Also eine Lösung gibt s auf jeden Fall

    2 Mal editiert, zuletzt von jomafi ()

  • Mit deinem Nachtrag hast du mich gerade etwas verwirrt, aber den Namen "Josi" hab ich in dem Zusammenhang mit dem RNS510 schon ein paar mal in anderen Boards gelesen. Da war was mit "5274 by josi"


    Du schreibst "Wenn das Gerät aber vom Werk aus verbaut ist, ist die Variante schon richtig eingestellt" Würde heißen, wenn das Gerät vorher in einem Touareg verbaut war oder mit einem solchen ausgeliefert wurde, könnte mein Problem daher kommen? Besteht irgendwie die Möglichkeit herauszufinden, ob es sich um ein T5-RNS handelt?


    Mich würde grundsätzlich noch das Prozedere eines BCM-Updates und die potentiell zu erwartenden Kosten interessieren.


    Heute morgen war die Batterie schon wieder leer, und ich weiß nicht wie ich mit der Sachlage weiter verfahren soll.
    Den Besuch bei VW scheue ich im Moment noch, weil ich fürchte, dass die erst mal viel tauschen wollen und von Updates nicht so viel halten.
    Deshalb wäre für mich der Informationsursprung der o.g. SW-Version für das BCM wichtig, damit ich nicht völlig unvorbereitet bei VW auftauche. Und denen sozusagen etwas mit an die Hand geben kann.


    Hinzu kommt, dass wir Sonntag (mit dem T5) in den Urlaub starten und ich mir nicht sicher bin, ob man da vorher noch einen Eingriff am offenen Herzen vornehmen sollte ?(



    belaya smert

  • Josi ist der absolute RNS510 Guru und Firmwarepapst.
    Ich bin ja jetzt mit dem T5 nicht so firm, aber normalerweise hat die Busruhe nichts mit dem BCM oder BNStg zu tun sondern mit dem Softwarestand des Gateway, wobei ich mich natürlich gerne belehren lasse. Wenn meine Vermutung stimmt, würde ein Softwareupdate des BCM nicht viel bringen für dieses Problem, es sei denn das STG 19 ist im BCM integriert, Aber wie gesagt dazu kenne ich mich n der Technik des T5 zuwenig aus.


    Habe gerade gesehen, dass der Gateway im BCM integriert ist. Dann allerdings könnte es mit einem Update klappen, wobei die Problematik mit der Busruhe eigentlich nur bis zu den Baujahren 2007/2008 existend war.


    Ich werde die Problematik mal sicherheitshalber mti Josi besprechen, ob er eine Lösung dafür hat

  • Wenn ich mir das so ansehe dann hat 09 und 19 die gleiche Teilenummer also ja Gateway ist im BCM integriert und hat einen etwas älteren Softwarestand als das was HaWe da gefunden hat. Könnte schon mit einem Update geholfen werden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"