Currysuppe im Fussboden....Teppich hochnehmen, Geruch.

  • Moin zusammen,


    mir ist da ein Malheur in meinem Touren 1T3 passiert.
    ca. 2l Currysuppe haben sich auf Alcantara-Sitz hinten und Fussboden hinten (hinter dem Fahrersitz) ergossen. War am gleichen Tag noch beim Fahrzeugaufbereiter, der hat echt gute Arbeit geleistet, allerdings riecht es noch extrem nach dem Zeugs (da war Kokosmilch mit drin).
    Ich befürchte, dass a) im Polster der Rücksitzbank noch Reste sind, aber schlimmer noch im Fussbodenbereich im Dämmmaterial unter dem Teppich.
    Wenn ich mit den Fingern hinter der Bodendüse der Heizung an dem "Dämmmaterial" grabble, ist dieser feucht und riecht nach der Suppe.


    Kann ich irgendwie den Teppich abmachen und das Dämmzeugs reinigen ?


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.


    Gruß
    Jan

  • hattest du die Suppe ernsthaft auf dem Rücksitz?
    Schau doch mal bei den hiesigen Verwerten nach einem Unfaller und zieh dir den Teppich da raus.
    Im Biete Bereich gibt's ne komplette Sitzgarnitur für 300€

  • Hi,


    ich befürchte dass das primäre Problem eher der Fussboden bzw. die Dämmung da drunter ist.
    der sitz riecht nicht mehr nach der Fahrzeugaufbereitung.
    Gibt es dazu Tipps ?

  • Ja, genau. und da drunter die Dämmmatte.
    Wie bekommt man den Teppich am besten raus ?


    Danke und Gruß
    Jan

  • Schau dir das Bild im Link von bigblockfranko an.
    Überall wo Löcher im Teppich sind, ist etwas befestigt. Das muss dann alles raus.
    Abdeckung unter den Rücksitzen , innere Eintiegsabdeckungen und diese Fächer im Boden müssen sicher raus.
    Ich befürchte, du musst die Sitzschienen zumindest lösen, wenn auch nicht komplett ausbauen.

  • Das gibt viel Arbeit. Fahrersitz inkl. Konsole und Fach muss raus, die Verkleidungen an den Schwellern und auch. Wenn Du den Teppich herausholen willst musst auch die Mittelkonsole ausbauen, da der Teppich hier eingehängt ist.
    Am besten gut einschäumen und mit einem Nasssauger gut aussaugen. Danach nochmal klarspülen und wieder aussaugen und vor allem dann gut trocknen lassen (Türen auf und alles im abgebauten Zustand.

  • Was bedeutet denn "gut trocknen lassen"? Die Dämmung braucht doch ewig bis die trocken ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!