Kugelkopf AHK ORIS

  • Hallo,
    an meinem CrossTouran (1T2) ist der Kugelkopf nicht in Ordnung, weil nach Aufspannen und einschieben das Rädchen nicht in die vorgesehene Position rutscht (soll normalweise grüne Feld auf weißen Punkt treffen) - im Moment trifft der weiße Punkt genau zwischen den grünen und roten Feldern. Darüber hinaus lässt sich der Schlüssel nicht rausnehmen, egal ob aufgespannt oder entspannt.


    Laut Kugelkopf folgende Teilenummer: 1TO803882A / Oris 1260R 04 GS LJ mit einer maximalen Stützlast von 75 kg.


    Im Internet finde ich praktisch kaum identische Teile, aber ähnliche Teilenummern. Was ist mit Westfalia-Kugelköpfe? Die gibt es zuhauf im Internet, von den Abbildungen her gesehen könnten sie passen. Audi-Kugelköpfe sind mehrfach gebogen und kommen daher nicht in Frage.


    Kann ich auch Westfalia-Kugelköpfe nehmen? Oder müssen es ORIS-Kugelköpfe sein? Kann ich auch einen ORIS-Kugelkopf von einem VW Golf VI (beginnt mit 1K0...) verwenden? Sieht optisch gleich aus wie meines.


    Mein CrossTouri ist Baujahr 2007.


    Danke im Voraus für eine Antwort.

  • Meistens hilft es, wenn du das "Loch" im Träger der AHK vernünftig reinigst und mit richtigem Fett behandelst. Den Kugelkopf mit WD40 fluten und einwirken lassen.

  • Genau - WD40 !
    Um das Öl noch besser dahinzubekommen und einwirken zu lassen, gibt es einen banalen, aber guten Trick.


    Um die Aufnahme des Kugelkopfes am Touran von außen einen Pariser ziehen. Von oben seitlich WD40 einfüllen, welches vorher in einen Behälter gesprüht wurde und nun so genutzt werden kann. Wenn ca. 0.1 Liter drin ist, dann den Pariser von unten in die Öffnung drücken und fixieren ( Lappen oder Socke). Jetzt kann trotz ungewöhnlicher Position das WD40 gut wirken.

  • Genau - WD40 !
    Um das Öl noch besser dahinzubekommen und einwirken zu lassen, gibt es einen banalen, aber guten Trick.


    Um die Aufnahme des Kugelkopfes am Touran von außen einen Pariser ziehen. Von oben seitlich WD40 einfüllen, welches vorher in einen Behälter gesprüht wurde und nun so genutzt werden kann. Wenn ca. 0.1 Liter drin ist, dann den Pariser von unten in die Öffnung drücken und fixieren ( Lappen oder Socke). Jetzt kann trotz ungewöhnlicher Position das WD40 gut wirken.

    ...genauso mach ich das bei meiner Frau auch immer . wirkt super! :D :D :D

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ungewöhnlich aber effektiv !


    Genauso klappt es mit einem verkalkten Brausekopf. Einfach eine Essiglösung in der Pariser kippen und über den Brausekopf ziehen. Ich denke da werden einem noch viele andere Möglichkeiten einfallen.

  • Ungewöhnlich aber effektiv !


    Genauso klappt es mit einem verkalkten Brausekopf. Einfach eine Essiglösung in der Pariser kippen und über den Brausekopf ziehen. Ich denke da werden einem noch viele andere Möglichkeiten einfallen.

    Und wenn fertig auskippen und nochmal benutzen 8o

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Aber...was ist ein "Pariser"? *Dummguck*