Vorfeldkamera Thread

  • Hallo,
    die Kamera würde ich gern nachrüsten und möchte dazu diesen Fred anfangen.
    Dazu erstmal hier im ersten Posting die Teilenummern sammlen.
    Wer hat das schon gemacht und kann mir sagen welche Teile ich brauche.
    Ich fasse mal zusammen was ich mir schon gedacht habe:
    - Kamera
    - Kabelbaum für Kamera (und RLS, Nehme ich mal an) alternativ bau ich den auch selbst, wenn ich TN zu den Steckern finde.
    - Halter plus Abdeckung für Kamera
    - Frontscheibe für Kamera
    Sonst wüsste ich nix, ich geh mal davon aus KI; BCM und Gateway egal sind, aber bitte korrigert mich wenn ich mich irren sollte.
    Die Scheibe könnte man bei carglas tauschen lassen wenn die eh fällig ist und dann gleich eine mit dem Halter für die Kamera einbauen lassen.
    Wegen der Kamera hab ich hier gelesen dass die am besten aus einem Touran stammt wegen der anlernerei, das sollte ja mit entsprechender Geduld machbar sein (also so lange zu warten bis mal die passende in der bucht oder bei fusti autaucht ;) )
    Gruß
    Tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Das Gateway muss in jedem Fall ein 7N0 mit extended Can sein.
    Die TN für die Kamera ist immer die gleiche ausm Passat. Ob die Kalibrierungen sind wirklich unterscheiden weiß ich nicht genau, aber ich würde mutmaßen, dass nicht.


    @Tagfahrlicht und @Subnet_Zero können da aber mehr zu sagen als ich.

  • Kamera macht erst echten Sinn wenn es die 3Q0 Kamera ist. Für diese kamera gibt es wohl schon Adapter um sie in der Touranscheibe zu verbauen. Kalibirung ist ein Thema mit dem ich mich noch nicht wirklich befasst habe dürfte bei VW aber ein kleines Vermögen kosten wie ich gehört habe. Immo warte ich auf meine 3Q0 kamera im 3AA gehäuse. wenn die da ist beschäftige ich mich mit dem rest. Abdeckuingen und kabelbaum hab ich schon hier und fertig.
    Lenkung muss auf dem neusten Stand sein wo ich bei dir von aus gehe. Das muss zwingend eine Gen3 Lenkung sein wie sie etwa ab 2009 verbaut wurde.
    Undf ja Gateway muss ein mindestens 7N0907530AS sein oder Index BC,BG,BL

  • Hi,
    das scheint ja noch interessant zu werden! Dann warte ich mal wie es weiter geht.
    Auf der Seite von bronken waren Infos zum Kalibrieren, aber der ist ja offline.
    Gruß
    Tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • @tourantorsti siehe PN

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Da mich das auch interessiert, häng ich mich hier mal dran. Hab mir schon beim Ali den Kabelbaum günstig geschossen.


    Frage zum Gateway: Dieses mit Extended CAN, kann das auch mein Panodach ansteuern? Also ich brauch n Gateway mit Extended CAN und Anschluss fürs Panodach! Passen die oben genannten hier technisch?


    Mit altbierfreundlichen Grüssen,
    Olly...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Da mich das auch interessiert, häng ich mich hier mal dran. Hab mir schon beim Ali den Kabelbaum günstig geschossen.


    Frage zum Gateway: Dieses mit Extended CAN, kann das auch mein Panodach ansteuern? Also ich brauch n Gateway mit Extended CAN und Anschluss fürs Panodach! Passen die oben genannten hier technisch?


    Mit altbierfreundlichen Grüssen,
    Olly...

    Ihr solltzet erstmal euer Profil ausfüllen damit man zumiondest mal einen klitzekleinen Anfang hat um was für ein Auto es sich handelt

  • Ihr solltzet erstmal euer Profil ausfüllen damit man zumiondest mal einen klitzekleinen Anfang hat um was für ein Auto es sich handelt

    erledigt :)


    Kamera macht erst echten Sinn wenn es die 3Q0 Kamera ist. Für diese kamera gibt es wohl schon Adapter um sie in der Touranscheibe zu verbauen. [...] Immo warte ich auf meine 3Q0 kamera im 3AA gehäuse. wenn die da ist beschäftige ich mich mit dem rest. [...]

    Welchen technischen Hintergrund hat die 3Q0 Kamera? Passt da der alte Kabelbaum zu?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • erledigt :)

    Um ehrlich zu sein nur am MKB erkenne ich noch nicht mal ob es ein Benziner oder Diesel oder sonstwas ist






    Welchen technischen Hintergrund hat die 3Q0 Kamera? Passt da der alte Kabelbaum zu?


    Die 3Q0 ist zumn einen neuer und hat bessere Möglichkeiten außerdem funktioniert die VZE in Verbindung mit dem Discover Media nur mit der 3Q0. Beim RNS510 gehts mit der 3AA