RNS315 gegen ZE2026 getauscht

  • ein freudliches hallo in die runde.


    mein problem ist das ich das rns315 rausgehauen hab und mir mein ze2026 eingebaut habe, weil im zenec freisprech mit drin und monitor größer als beim rns.
    es funtioniert auch soweit alles navi wird angezeigt im mfd und klimasteuerung im radio. nun wollte ich mir mein pdc hinten beim freundlichen freischalten lassen so das ich auch das opc im 2026 nutzen kann. der freunliche sagte mir kein thema mach ich dir aber wenn du zum service kommst stellt die originalsoftware von vw wieder alles in den originalzustand zurück. ich war schon bei einigen freien entweder war kein vcds vohanden oder der andere wollte mein halbes auto demontieren um zu sehen welches pdc verbaut ist, und wenn ich kein original drin hab geht da sowie nichts. nun meine frage wer in meiner nähe ein vcds hat und mal schauen kann welches steuergerät verbaut ist und ob es möglich ist das opc freizuschalten.


    mfg newross

  • Frage wenn vorher RNS 315 drinn war. Ging ja das OPS?! Also falls ja, dann ist es ja freigeschaltet. Wenn's jetzt nicht geht dann wird's nicht unterstützt.


    Wegen VCDS gibt's im Forum eine Userliste. Einfach in der Suche eingeben.

  • Nein hat nicht funktioniert jepp hab schon in der User Liste geschaut aber niemanden gefunden in meiner Nähe oder ich bin zu blond (lol)
    mfg newross

  • ........nun wollte ich mir mein pdc hinten beim freundlichen freischalten lassen so das ich auch das opc im 2026 nutzen kann. der freunliche sagte mir kein thema mach ich dir aber wenn du zum service kommst stellt die originalsoftware von vw wieder alles in den originalzustand zurück.........

    Dazu sage ich jetzt einfach mal "blödes Geschwätz" Deiner Werkstatt.
    Bei mir sind auch viele Sachen codiert die es offiziell nicht für meinen Touran gab/gibt (z.B. Nebelscheinwerfer mit 80% auf Tagfahrlicht).
    Auch ich musste schon ein paar mal zum Vertragshändler wegen Garantie / Kulanz. Bis jetzt kam das Auto jedes Mal so zurück wie ich es hingebracht habe.
    Nur einmal wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass da wohl ein paar Sachen nicht so ganz legal seien :D

  • Das zurücksetzen der Codierung passiert doch nur bei einem Soll/Ist abgleich... ansonsten bleibt alles beim alten

  • Das zurücksetzen der Codierung passiert doch nur bei einem Soll/Ist abgleich... ansonsten bleibt alles beim alten

    Und dem kann man auf dem Werkstatt-Auftrag schriftlich wiedersprechen. Einfach festlegen dass an den entsprechenden Codierungen nichts geändert werden darf (ausser dem gewünschten natürlich).

  • ist mir klar das der mir einen vom pferd erzählen wollte. die waren sowie so angefressen weil ich das zenec aus meinem Golf ausgebaut und das rns300 eingesetzt habe vorm autotausch
    mfg newross