Klimaanlage kühlt erst nach 5 Minuten

  • Hallo Gemeinde
    Da ich meinen Turan im Januar gekauft hatte konnte ich die Klimaanlage jetzt in den letzten Tagen richtig testen


    Das Ergebnis war eine stand da erst bei circa 25° bis 30° die Kühlleistung erst nach 5-6 Minuten um circa 10 km Eintritt
    Dann aber funktioniert die Klimaanlage
    Die Anlage wurde direkt nach Kauf neu befüllt es fehlten circa 50 g diese wurden ergänzt


    Fehler auslesen Mittels VC DS ergab keinen Fehler
    nun bin ich ratlos was könnte kaputt sein
    Ich danke euch schon mal für die Antworten
    Lg Alex

  • Wenn Du Eier in einen Topf gibst, zusammen mit kaltem Wasser und dann den Herd anschaltest - Sind die dann auch direkt gar oder dauert das so ca. 10 min.??? :S :S :S

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Stimmt auch
    aber octavia ging sofort nach einschalten max. 2 min. Spürbar kalt

  • Bei mir war es so auch nach ca 3-5 Minuten spürbar kalt ,so von = auf 1 Minute gibt es denke ich auch nicht .


    Solange sie richtig kühlt mach dir dann keine Sorgen .
    Vergleiche aber nicht dein Touran wo 11 Jahre alt ist mit einem Neuwagen ,da dauert es auch aber vielleicht eine 1 weniger .


    Scheiss drauf Hauptsache es kommt kalt . :D :D

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Wurde schon ein Stellglied Diagnose durchgeführt?
    Aber die Zeit ist normal und auch das was fehlt ist recht normal.
    Deswegen sollte die Anlage ja auch jedes Jahr Geprüft und Nachgefüllt werden.
    Genau wie Desinfizieren, sollte auch jedes Jahr gemacht werden.
    Einige Gebrauchtwagen stinken ohne Ende.
    Gruß

  • und nicht vergessen Innenraumfilter wechseln. Hab's erst wieder bei meinem Polo Firmenwagen gemerkt. Neuer Filter und das Gebläse kommt mir jetzt doppelt so stark vor.

  • Der Innenraumfilter wurde getauscht
    Nach 16 Minuten laufen im Stand
    Bei Außen Temperatur 18,5°
    Liegt am Verdampfer gerade mal 15° an der Kompressor hat 3,3 Newtonmeter Kompressor lasst
    Kältemitteldruck acht bar ist das normal

  • Also ich weiß ja ned, aber mir kommt das ganze schon lange vor.
    Wenn ich meine einschalte, kommt 30 sek. später kalte Luft.
    Und das war bei allen meine Autos.

  • Der Innenraumfilter wurde getauscht
    Nach 16 Minuten laufen im Stand
    Bei Außen Temperatur 18,5°
    Liegt am Verdampfer gerade mal 15° an der Kompressor hat 3,3 Newtonmeter Kompressor lasst
    Kältemitteldruck acht bar ist das normal

    ich hatte erst gestern durch Zufall die MWB bei meinem dicken gesehen, die Außentemperatur war ungefähr gleich und nach einschalten der Klima stieg der Druck direkt auf (ich meine) über 13 bar und stand bei 15 NM. Und kurz darauf kamen die Schneeflocken aus der Lüftung :D

  • Also Jährlich prüfen ist meiner Meinung nach nicht Notwendig, aber alle paar Jahre sag ich mal fehlt auf jeden Fall etwas Flüssigkeit was über die Schläuche entweicht. Lass es prüfen und auffüllen mit Kontrastmittel das man bei einem Leck schauen kann wo es undicht ist.