Kaufberatung 1T1 oder 1T2? Welcher Motor?

  • Hey, ich möchte meiner Frau im Juni einen Touran kaufen.
    Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, aber man hat immer Fragen und verschiedene Meinungen sind ja auch nicht verkehrt :)


    Die einzigen Anforderungen die meine Frau stellt sind, dass er DSG haben soll und nicht mehr als 8.000€ kosten soll.
    Ich hingegen würde mir natürlich noch etwas Ausstattung wünschen :D
    Also Climatronic mit Sitzheizung wär schick, nicht unbedingt nur ein Trendline...


    Naja :D


    Die großen Fragen die ich mir noch stelle...
    Muss es ein 1T2 sein oder reicht auch ein 1T1. Also haben die im Gegensatz zum Facelift vielleicht fiese Krankheiten.
    Natürlich tendiere ich allein wegen der Optik zum Facelift, aber das sind teilweise 2.000€ unterschied (klar sind die auch älter :( ).


    Zu den Motoren :)


    1.9 TDI: Die sollen ja sehr robust sein und wenn wenn er zu langweilig ist kann man ihm immernoch helfen. Wäre auch der einzige Motor den ich beim 1T1 nehmen würde.


    2.0 TDI: Bei denen hab ich etwas Schiss, weil ich mal bei den Golf 5 gelesen hab, dass die Probleme mit den Köpfen und so haben.


    1.4 TSI (140PS): ist der Hype um die Kette wirklich so schlimm? Kann die immernoch Probleme machen wenn sie mal gewechselt wurde? Grundsätzlich wollte immer den Motor haben (allein wegen der Steuer und weis nicht ob sich ein Diesel bei ihr lohnt) aber im Moment tendiere ich mehr zum 1.9er.


    Naja, viel Müll geschrieben...jetzt würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen und Fachwissen mitteilt :)


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Hallo Peter


    Nun ja der Hype um die Kette ist erst bei den MQB Fahrzeugen gegessen weil da wieder Zahnriemen verbaut sind. Dazu kannst bei den Gölfen auch genug lesen. Ich dachte wünschte hoffte ich bleibe verschont aber die Tage bei km 147700 ging die Motorkontrollleuchte an und es musste doch eine neue Kette geben. Der Meister meinte die wäre jetzt verbessert aber ob sie nun hält? Ist auch oft genug zu lesen das die Kette mehrmals getauscht werden musste weil die neu verbaute eventuell ungeänderte auch nicht hielt. Was genaues weiß man ja nicht und muss glauben was die einem sagen.
    Vom fahren her macht der schon Spaß und die Steuer ist nicht zu verachten. Verbrauch mit viel Stadt und Kaltbetrieb um 8 Liter.
    Wenn Diesel die 1T2 sind noch nicht vom Update betroffen so ist der Ärger damit schon mal nicht relevant. Wegen den Köpfen gehts grad in nem anderen Thread drum sind wohl nicht alle Motoren nach MKB betroffen. Da könnte man gezielt nach einem suchen. Bei den PD Motoren sind die PD Elemente immer mal Problembereiter und der bei den Dieseln immer verbaute Zuheizer oder gar Standheizung macht alle paar Jahre Probleme weil die Pumpe hinüber ist. Der 1,9 er ist bei guter Pflege eigentlich unkaputtbar.
    Ansonsten rostet es gern an der Heckklappe um die Kennzeichenleuchten und in der quer Schweißnaht über der Kennzeichenmulde. Motorhaube und Unterboden sind auch einen Blick nach der braunen Pest Wert. Ansonsten was man halt beim Autokauf so anschaut und probiert.
    Den Facelift gab es ab Ende 2006 und ja der ist schon netter anzuschaun.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke dir ;)


    Also 1.4er nicht unbedingt!?
    Hab da grad einen im Auge, der hatte auch erst dieses Jahr die Kette machen lassen bei 140tkm oder so.


    Hast du einen Link zu dem Thread mit den 2.0 TDI?
    Davon steht nämlich einer nicht weit vom Flughafen weg. Könnt ich mir direkt nach der Landung anschauen :)

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Hi,
    er wird wohl diesen Thread meinen.


    Wenn das Auto wirklich nur für die Frau sein soll, dann würde ich auch zum 1.9 TDI raten.
    Prinzipiell gilt beim Touren," Je neuer, desto besser." Also lieber nach einem 1T2 schauen.
    Gerade in der Übergangszeit von 1T1 zu 1T2 gab es große Probleme mit der Unterbodenversiegelung. Da, wie Kreysel schon schrieb, unbedingt den Unterboden um den Tank checken oder fragen ob schon etwas gemacht wurde.

  • Also der 1T1 ist damals beim AutoBild 100000km Test mit Abstand auf dem letzten Platz gelandet. Glaube aber die hatten einfach ne Montagskiste. Generell ist der Touri ja kein schlechtes Auto.


    Aber alleine wegen der Optik würd ich schon nen 1T2 nehmen. Worauf du sowohl beim 1T1 als auch beim 1T2 achten musst, ist Rost an der Heckklappe im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung. Da bleiben die wenigstens von verschont und ist sicherlich ein gutes Argument den Preis zu drücken.


    Bei einer Fahrleistung von mehr als 10000km im Jahr würde ich das Risiko der Steuerkette nicht mehr in Kauf nehmen. Da sind Diesel und Benziner vom Unterhalt her nicht mehr weit entfernt voneinander. Der 1.9er gilt im Konzern ja als unverwüstlich und bei entsprechender Pflege und Wartung geht der locker über 500000.
    Und wenn ich das richtig im Kopf habe kommst du ursprünglich aus der Eifel und ziehst auch wieder dorthin? Da hast du dann ja auch keinen Ärger mit Unsinnszonen, falls doch irgendwann mal ein Wahnsinniger die blaue Plakette einführen lässt.


    Bei den 2.0 TDI würde ich wenn dann einen mit Motorcode BMM ins Auge fassen. Der hatte keine genrellen Zylinderkopfprobleme. Die waren ausschließlich dem BKD vorbehalten.

  • Sehr geil, danke euch ;)


    Ja, es wird erstmal Richtung Eifel gehen, aber in einer Großstadt werden wir nie leben wollen.


    Kann ich den MKB relativ gut mit dem Baujahr bestimmen oder muss ich da die Leute mal fragen?


    Ob die Frau 10k im Jahr schaft weis man noch nicht, aber ich werde den mit Sicherheit auch ab und an fahren und wir fahren mit Sicherheit auch mal nach Italien oder Schweden in den Urlaub, wäre doof wenn man dann ne Kette wechseln müsste.


    Der hier ist im Moment so'n bisschen mein Favoriet.
    Ist zwar doof dass er keine Climatronic und mit dem Preis sollte er was runter, aber sonst find ich den schick.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=306442445

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Hinweis: 1.9er TDI braucht bei 150k neuen Zahnriemen (~500€ beim Händler) ...einfach reinverhandeln ;)


    und DSG hält nicht ewig bzw. braucht auch mal eine neue Ölfüllung. Bei der Probefahrt genau inspizieren wie das schaltet

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Baujahrtechnisch kann man da nichts sagen. Den BKD gab es auch ohne DPF und der BMM hatte immer einen DPF. Das ist ein Erkennungsmerkmal, aber kein 100 Prozentiges.


    Auf die Climatronic würde ich nicht verzichten wollen. Alles andere kann man iwie nachrüsten, aber bei der wirds ekelig.

  • Hinweis: 1.9er TDI braucht bei 150k neuen Zahnriemen (~500€ beim Händler) ...einfach reinverhandeln ;)


    und DSG hält nicht ewig bzw. braucht auch mal eine neue Ölfüllung. Bei der Probefahrt genau inspizieren wie das schaltet


    Klingt gut :)


    Du meinst ob es sauber schaltet ohne rucken und sowas!?



    Baujahrtechnisch kann man da nichts sagen. Den BKD gab es auch ohne DPF und der BMM hatte immer einen DPF. Das ist ein Erkennungsmerkmal, aber kein 100 Prozentiges.


    Auf die Climatronic würde ich nicht verzichten wollen. Alles andere kann man iwie nachrüsten, aber bei der wirds ekelig.


    Ok, also mal hinten auf den Aufkleber gucken lassen!?


    Die Frau kommt mit Klimaautomatik eh nicht klar. Hatte sie in unserem alten X3 :D
    Aber ja, wäre mir auch definitiv lieber.

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Schalten ohne Rucken oder gar durchrutschen (2 Kupplungen im DSG)

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...