Kaufberatung 1T1 oder 1T2? Welcher Motor?

  • Bitte keinen TSI 8|
    Wenn du mit Silber und dem hellen Innenraum leben kannst, wäre die Nummer drei doch was.
    Vernünftig Ausstattung und recht wenig auf der Uhr.

  • Also beim TDI wollen wir aber nicht den DPF vergessen. Kurzstrecken sind da auch nicht gerade ideal und ein Austausch bei der schon vorhandenen Laufleistung auch nicht mehr extrem unwahrscheinlich. Kostet dann ja auch wieder ein paar hundert Euro...ähnlich wie neue Steuerkette beim TSI. But just my 5 cents... ;)

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Beim TSI bin ich echt hin und her gerissen. Man liest ja viel verschiedenes.
    Mein persöhnlicher Favoriet ist ja der 1.9er Cross, aber die Frau hätte es lieber etwas günstiger. Vielleicht krieg ich den ja auf unter 7 gedrückt wenn er dann noch da ist.
    Der 2l wäre denke ich auch meine nächste Wahl (aktuell), aber da hab ich halt wie gesagt was Schiss wegen dem Kopf.



    Edit: und ich bin immer sehr dankbar für eure Meinungen. ;)

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




    Einmal editiert, zuletzt von GTR-34 ()

  • Beim TSI bin ich echt hin und her gerissen. Man liest ja viel verschiedenes.


    Und genau da ist das Problem.
    Man liest soviel.
    Wer von den ganzen Negativ Tsi Postern hier hatte denn ein Steuerketten Problem?
    Die Hauptmasse der Negativ Schreiber hat noch nie ein Tsi gehabt. Noch nicht mal Probegefahren.
    Alles nur irgendwo gehört und dann hau raus das Zeug hier.
    Das Kettenproblem ist bekannt,ja. Kann man auch nicht weglügen.
    Ist jeder Motor betroffen ??
    Einer fährt 30.000 mit ner Kette der andere 180.000 !
    Beim Diesel gibts doch auch genug Probleme.
    Allein das mit den Abgasskandal und danach das Wunderupdate.
    Will nicht wissen was die da genau gemacht haben.
    Gesund wird das nicht für den Motor sein.
    Der Diesel-Kunde wird das die nächsten Jahre schon bezahlen.

  • und beim 2L sind die Injektoren auch nicht "best you can buy"...gab auch Rückfrufe usw. Problem ist, dass alles negative gerne erzählt oder geschrieben wird...aber ein zufriedener Fahrer sucht sich ja keine Hilfe in Foren usw.


    IT-technisch spricht man heutzutage ja eh schon von der Filter-Blase (a la google...zeigt dir auf Dauer nur an was du sehen willst und nicht was es wirklich alles gibt...gefährliche Entwicklung).


    Daher ist eine eigene Meinung wichtig.


    Fazit: Letztlich bleibt dir nur - egal welche Motorvariante - genau zu prüfen, hören, fühlen, fahren, bewerten (lassen). Schwarz und weiß gibt es eh nicht. Beim Diesel kannste Pech haben, genau so beim Benziner.

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Die Historie von meinem TSI von ende 2008:


    Erste Kette 2011, zweite Kette 2015, dritte Kette 2017 (110tkm)
    Turbolader 2011


    Gekauft mit Motorschaden (null Kompression)


    An unserem BKD, seit 45tkm im Besitz, jetzt gerade die 170tkm geknackt, habe ich bis auf einen Anlasser und die Abstellklappe und Wartung noch nicht eine Schraube bewegt. Toi toi toi


    Im Bekanntenkreis viele 1,9er & 2,0l TDI, die ich in meiner "Werkstatt" habe, bei denen keiner irgendwelche großartigen Probleme hatte.


    Klar kann so ein TSI vielleicht funktionieren aber man kann das Risiko ja minimieren, indem man einen 1,9er kauft.



    Pech kann man immer habe, da hast du recht!!

  • Also beim TDI wollen wir aber nicht den DPF vergessen. Kurzstrecken sind da auch nicht gerade ideal und ein Austausch bei der schon vorhandenen Laufleistung auch nicht mehr extrem unwahrscheinlich. Kostet dann ja auch wieder ein paar hundert Euro...ähnlich wie neue Steuerkette beim TSI. But just my 5 cents... ;)

    DPF bei mir jetzt nach 200.000 km voll (Aschebehälter > 60 Gramm). Muss getauscht werden. Kosten allein Ersatzteil: 1500€. VW Händler will 2500€.
    Kurzstrecken sind nicht ideal beim DPF, stimmt. Das Problem lässt sich aber mit 15min Autobahn sehr leicht beheben.

  • Mal abgesehen davon was sind 1500 euro bei rund 200.000 km wo ist da das Problem. wenn man nach Tausch wiueder 200.000 km Ruhe hat was solls. Und ein evtl. Verkaufswert steigt auch wieder an.
    Aber nix desto trotz auch ein TSI hat durchaus seine Berechtigung. Ich kenne zwar mindestens 5 TSI die bereits eine bzw. bereits die 2te kette drin haben aus meiner Kundschaft, trotzdem sind alle bis auf die Kacke sehr zufrieden mit demjenigen Auto Touran ist da keiner dabei alles Golf 6 oder Golf Plus Laufleistungen zwischen 75000 und 150000 alles dabei.
    Aber man muss auch mal sehen wieviel 100.000 davon laufen und wieviele haben garkeine Probleme. Mal abgesehen davon das ei Kettenproblem wohl auch relativ gut im Vorfeld zu erkennen ist zumindest bei den meißten....

  • Hier 147000 km mit der Kette geschafft, nun musste sie halt mal neu. Sollte nicht so sein aber was will man machen. Mit nem Filterdiesel zweimal am Tag 5km fahren brauch man nicht anfangen. Und Spaß beim Fahren macht der auch.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Fazit: Letztlich bleibt dir nur - egal welche Motorvariante - genau zu prüfen, hören, fühlen, fahren, bewerten (lassen). Schwarz und weiß gibt es eh nicht. Beim Diesel kannste Pech haben, genau so beim Benziner.

    besser hätt ich das auch nicht sagen können, höchstens noch mit den "sche...e am schuh" - spruch ;)

    1-5-4-8-6-3-7-2