Umrüstung MFD2 DVD auf RNS 510 und Touch Adapter auf Original Premium Freisprecheinrichtung

  • Hallo Gemeinde,


    ich benötige von euch die Unterstützung bzw. Tipps zur Umsetzung meines Vorhabens.
    Wie oben geschrieben möchten wir das alte MFD2 DVD gegen das RNS 510 tauschen.


    Hier habe ich mich auch schon eingelesen. Der Umbau sollte kein Problem sein. Benötigtes Material wäre nur der neue Stecker für die Antennen (4E0 035 672 K) und das umpinnen des CD Wechslers.


    Nun aber zur Freisprecheinrichtung. Hier haben wir den originale Touch Adapter verbaut den wir nicht mehr verwenden möchte, da er nur Probleme macht und wir alles über das RNS 510 bedienen möchten. Ebenso möchten wir die Musik vom Handy auch über Bluetooth steuern und abspielen können was bisher ja nicht ging.


    Welchen Kabelbaum bzw. Hardware kann ich noch verwenden bzw. was muss ich ausbauen bzw. austauschen. Unter dem Beifahrersitz befindet sich bei mir nichts. Ich gehe mal davon aus, das alles vom alten Toch Adapter rückgebaut werden muss?


    Weiterhin die Frage nach der passenden Hardware die ich benötige? Möchte alles gerne so verwenden wie es Original machbar ist bei den neuen Frahrzeugen. Bedienung über Lenkrad usw.


    Ich bedanke mich schon mal für die Unterstützung

  • Wenn du nen Touchadapter hast (Der steckt ja im Cradle) hast du auch ein Steuergerät unterm Beifahrersitz. Es sei denn es wurde nachgerüstet und das FSE Steuergerät woanders verbaut

  • Ich baue heute noch mal alles auseinander und schaue nach.
    Bilder folgen


    Danke Gruß

  • So habe nun das Steuergerät gefunden.
    Verbaut ist ein 3C0 035 729 F


    Habe auch noch mal bei VW nachschauen lassen. Mein Auto ist mit Freisprechvorbereitung ausgeliefert worden.
    Es wurde also nachträglich dieser tolle Touch Adapter verbaut.


    Welche Möglichkeiten gib es nun für mich mein Vorhaben, so wie oben beschrieben zu realisieren.

  • Du kannst dir einen Adapter holen von altem Stecker auf neuen Stecker für die neuere FSE, dazu das RNS510 dann sollte das laufen.
    Und wozu nen CD Wechseler anklemmen das RNS hat SDKarte und gut ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!