Zylinderkopf Merkwürdige Rissbildung?

  • Der Riss ist nicht am Injektor, das ist die Glühkerze. Der Meister hat wohl noch nicht viele Köpfe gesehen. Die alten D/TD haben fast alle Risse, auch zwischen den Ventilen oder zur Vorkammer. Bei den TDI ist das auch nicht ungewöhnlich.
    Nach meinem Dafürhalten ist das bei deinem Kopf unproblematisch. Warum wurde der Kopf demontiert?

  • Wurde demontiert da ich Kühlwasserverlust hatte. Zuvor wurde der Kühlkreislauf abgedrückt und vermutet das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Zylinderkopf demontiert und Dichtung war wirklich hinüber. Der Werkstattmeister sagte aber das er nicht genau wüsste ob die Risse auch Kühlflüssigkeit durchlassen und wollte einen neuen Kopf verbauen was ich aber erstmal abgelehnt habe. Jetzt ist halt die Frage ob der Kühlwasserverlust wieder auftritt.

  • Da ist definitiv kein Kühlwasser in der Nähe.. Der Riss bildet sich dort weil das Material extrem dünn ist im Bereich der Kerze. Vielleicht kann ja jemand noch seine Erfahrungen mitteilen.

  • Ist unproblematisch den Kopf kannst du wieder drauf Schrauben

  • Wieder drauf das Ding. Kein Wasser in der Nähe.
    Risse haben ALLE TDI Köpfe. Bei den BKD, BMN, BLB... ist der Rißverlauf das Problem.


    Du hast einen BMM, da ist selbst Kopdichtung ungewöhnlich. Die sterben sonst weit, weit jenseits der 300.000 an Verschleiß.

  • Da bin ich ja mal beruhigt. Hab mich auch gewundert das die Kopfdichtung schon bei 127000km kam ?(
    Da hoff ich mal das jetzt nach Turboladertausch, Zweimassenschwungrad und der besagten Kopfdichtung mal Ruhe einkehrt ^^

  • Habe richtig viel weiße abgas Wolken wenn man fährt erkennt man die
    hinter mir fahren fast schwer auch im Leerlauf stößt er viel weiße Abgase aus.
    Desweiteren startet er mit Komischen Klackern Klingeln sehr schwer Motor
    läuft auch unrund ADAC Mechaniker meinte direkt ZKD Defekt kann das sein?

  • @Chery50,


    ...warte ich schmeiß mal gerade meine Glaskugel an...


    ...tut mir leid, ich seh nix weil alles so vernebelt ist. :rolleyes:


    Nix zu sehen von Motor, Bj, Laufleistung usw. ...

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!