Bremsscheiben und Beläge fürn 1T3

  • Ich werde die nächste Woche Scheiben und Beläge bei meinem Touri tauschen.
    War ganz schön kniffelig im Netz die richtigen Teile zu finden ?(
    Nach den Empfehlungen die ich hier gelesen hatte, wollte ich unbedingt auf die Ate Ceramic umrüsten.


    Folgende Teile habe ich im Netz gefunden:


    Scheiben bei Amazon für 54,85 EUR
    https://www.amazon.de/gp/product/B006CUXBIK (Affiliate-Link)


    Ceramic Beläge bei kfzteile24.de für 65,94 EUR
    https://www.kfzteile24.de/arti…r=55526&search=1410-15546


    Erstaunlich das die Beläge mehr kosten als die Scheiben 8|

  • Warum willst Du auf Ceramic umrüsten? Ausser das das mehr geld kostet bringt das doch nix. Die Scheibe die du dir holen willst sind normale Stahlscheiben. Und die Beläge sind auch nur normale Beläge. ATE nennt die nur Ceramic,warum wissen die warscheinlich selber nicht.

  • Nimm lieber beschichtete Scheiben die rosten am Außenrand und Topf nicht so schnell. Sieht besser aus.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Warum willst Du auf Ceramic umrüsten? Ausser das das mehr geld kostet bringt das doch nix. Die Scheibe die du dir holen willst sind normale Stahlscheiben. Und die Beläge sind auch nur normale Beläge. ATE nennt die nur Ceramic,warum wissen die warscheinlich selber nicht.

    Aber ich weiß es. Keinen schwarzen Bremsstaub mehr und das Felgen putzen wird zur wahren Freude.


    Ich würde auch die Scheiben von ATE nehmen und alles bei kfzteile24 bestellen.
    Teuer ist relativ. Einfach mal ein Angebot von einer Werkstatt machen lassen, dann wird das zum Schnäppchen.

  • War ganz schön kniffelig im Netz die richtigen Teile zu finden ?(

    Dachte es gibts für vorne nur zwei verschiedene Bremssysteme für den Touri ?
    288 mm und 312 mm.


    Hab jetzt letzten Sonntag vorne alles neu gemacht.
    Vorher ausgemessen und dann bei Bandel komplett Set mit 288 mm gekauft.
    Passte ohne weiteres.


    Konnte mir nur die Marke aussuchen. Größe gab es nur zwei zur Auswahl

  • Ich habe ja meine Bremsen vorn und hinten auch neu gemacht. Vorher alles schön Lackiert.
    Habe dieBremsscheiben Brembo YTRA LINE drauf gemacht mit den EBC Gree Stuff Belägen

  • 288 und 312 beziehen sich nur auf die Scheiben. Bremssattel und Beläge sind gleich. Der Unterschied kommt vom Sattelträger.


    Es gibt noch einige andere Beläge ausser die ATE Ceramic die wenig Staub verursachen. Und in aller Regel sind die günstiger und besser (Bremsleistung) als die ATE. Ich verwende seit Jahren EBC Beläge (Black und Green) in Kombination auf verschiedenen Bremsscheiben. MIt Abstand die Beste Kombination ist mit Brembo Max Scheiben. Bitte nicht falsch verstehen, ich will deinen Kauf nicht madig machen, nur für Nachleser als Hinweis.