Nur Probleme mit Touran

  • Ich fahre auch nur 13-15000 im Jahr und nen Diesel. Ich mag einfach die Motorcharakteristik und vor allem freu ich mich jedes mal an der Tankstelle. Da flöte ich drauf, dass ich quasi nichts spare im Vergleich zum Benziner aufs Jahr.


    Mein Opa fährt auch Diesel obwohl er keine 10000 im Jahr fährt und er kauft alle 4 Jahre nen Neuwagen als Diesel. Einfach weil ihm die Motoren Spaß machen.


    Tachostand einfach ordentlich checken und fertig ist.

  • Es geht nicht um müssen, aber ein Grossteil der Diesel wird zum "Mehrfahren" genutzt und/oder zb. von Gewerblichen gekauft.


    Steht man vor einem Auto welches einen gewerblichen Besitzer hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser eine hohe km-Leistung hat, um einiges höher, als wenn da ein Eintrag mit einem privaten Besitzer drin steht.


    Das es viele Besitzer gibt die nicht den "Break even Point" erreichen was den Kosten-Nutzen-Faktor, steht ausser Frage, aber trotzdem sollte man eine geringe km-Leistung bei etwas höherem Alter immer hinterfragen. Die Vermutung, dass in Deutschland jedes dritte Fahrzeug manipuliert ist, kommt leider nicht von ungefähr.


    Selbst Fahrzeuge mit dem lückenlosesten Scheckheft können manipuliert sein, obwohl sie immer im Autohaus gewartet worden sind ;)

  • Ich fahre auch nur 13-15000 im Jahr und nen Diesel. Ich mag einfach die Motorcharakteristik und vor allem freu ich mich jedes mal an der Tankstelle. Da flöte ich drauf, dass ich quasi nichts spare im Vergleich zum Benziner aufs Jahr.

    Das unterschreibe ich glatt. 8Jahre und 108 tkm gefahren. Schon wegen der Steuerkettenproblematik, bin ich froh einen Diesel genommen zu haben.

  • Benziner von VW kannst fast alle knicken .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Guten morgen,
    ich greife das Thema mal wieder auf. Da es (leider) noch nicht zu Ende ist.
    Für alle die es interessiert...aktueller Stand:
    Anfang Juni (am Abend bevor wir in den Urlaub fahren wollten) erschien im Display: Motorstörung--Werkstatt aufsuchen!! erst nach mehrmaligem starten, sprang der Motor wieder an.
    Anruf beim Händler war leider schnell beendet, da der Händler meinte, er hätte keine Zeit/Lust , wir solleten einen Anwalt einschalten, wenn wir der Meinung wären das Auto sei von Anfang an defekt.
    Ok...das haben wir dann auch getan
    nach einigen Schreiben zwischen Anwalt und Händler, hat dieser dann Ende Juli das Auto endlich abholen lassen. Bekamen es Mitte August zurück.
    Laut seinem Schreiben war folgender Fehler:
    - Austausch Kurbelwellensensor
    - Fehlerdiagnose Zuheizer (was bereits im Mai schon war..die Geschichte mit dem Stift :)
    der Zuheizer würde sich bei niedriger Tankfüllung abriegeln, damit er nicht kaputt geht.
    Als noch im Beisein des Händlers, bzw. dessen Mitarbeiter, festgestellt wurde, dass der Touri noch immer extrem stinkt (Abgase/verbrannter Kubststoff/Gummi..schwer zu beschreiben) war die Aussage, dass dies durch das neue Flexrohr vom Zuheizer sei, das muss erst "eingefahren" werden.
    Ok...dann fahren wir halt mal ein und schauen weiter.
    In den kommenden Tagen/Wochen war keine Veränderung/Besserung zu spüren, ständiges ruckeln und Gestank.
    Angelegenheit lief noch immer über Anwalt. Wir also nochmals eine Fehlerauslese machen lassen. Ergebnis: DPF voll.
    Regeneration/Reinigung durchführen lassen, wenn das nix bringt brauchen wir einen neuen DPF.
    Nächste Woche sollen wir ihn erneut (ist dann das 6.Mal) zum Händler bringen.


    Sorry für den langen Text...bin echt am Ende mit den Nerven und hab eigentlich die Lust am Auto verloren.
    Aber Rückabwicklung sei laut Anwalt nur nach einem Beweissicherungsverfahren möglich


    LG CoMaMi

  • Ist echt der Hammer ,ok wenn es mit der Rückwicklung schwer ist ,dann würde ich jeden doch so kleinen Fehler jetzt beheben lassen ,ich täte den Händler jetzt mal richtig spüren lassen .Das sind die verdammten Kistenschieber ,nur verkaufen und Geld verdienen sonst nix . Ich selbst habe früher mit Autos gehandelt und sie ins Ausland verkauft deswegen habe ich da bisschen Erfahrung,aber kein schlechtes Gewissen da ich meine Autos selbst nach Polen gebracht habe und wenn was kaputt war habe ich es gleich richten lassen oder bin mit dem Preis runter .Glaube mir wenn ich die verarscht hätte dann könnte ich hier nicht mehr schreiben .
    Ich hoffe es wird alles bei dir gut trotzdem laufen ,gib nicht auf @CoMaMi

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Vielen Dank Irek,
    eigentlich hätten wir heute den Termin beim Händler gehabt. Hat gestern abgesagt, da sein Mechaniker im Urlaub ist. Als wenn er das erst seit gestern wüsste...schließlich hat er den Termin heute vorgeschlagen...
    Fühle mich echt verar......

  • Du wirst verar....
    Dein Anwalt soll mal seine Eier auspacken.. Auto nicht nutzbar, dadurch entstehen Ausfallenschädigungen, Nachbesserungen bringen nix.. die Kiste muss weg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!