Strom vom Rückfahrlicht abgreifen

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt eine Rückfahrkamera für einen 2004er touran gekauft. Zum einen habe ich das Cinchkabel nach vorne gelegt, jedoch muss ich die Kamera jetzt noch mit dem Pluskabel des Rückfahrscheinwerfers verbinden. Leider sitzen die Rücklichter ja nicht in der Heckklappe womit ich einen wesentlich höheren Aufwand hätte vom Rücklicht das Kabel wieder zur Kamera zu verlegen.
    Deshalb meine Frage: Kann ich das Kabel woanders schon abgreifen ?



    Danke !

  • @jokerjo1000 Ja vorne am Bordnetzsteuergerät


    C = Steckverbindung, 12fach:
    Pin: 12 - Lampe für Rückfahrlicht links


    Aber ich würde gleich dieses mit verbauen, Entstörfilter +12V für Rückfahrkamera an getaktetem Strom (Pulsweitenmodulation)

  • hallo

    Wollte das noch einmal aufgreifen, ist das die einzige Möglichkeit 12 V zu bekommen, Rückfahrlicht. Es kommt an den Leuchten ja wohl nur ein Pulsweitenmoduliertes Signal an.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu nutzen? Relaisansteuerung, dann Plus von Kofferraumsteckdose?

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Pirat69 ()

  • Wenn die Kamera empfindlich auf PWM und keine AHK vorhanden ist dann wie du schreibst die Relais-Variante.

    Bei vorhandenem Ackerhaken könnte man evlt. von diesem das RS-Signal abgreifen. Die machen kein PWM, aber es könnte zur Fehlerkennung eines Anhängers kommen.

  • Hi Du, schön von dir zu hören

    Ist die Billigvariante PDC ( das andere liegt hier mit neuem GW und Steuergerät) nur für den Urlaub :D hauptsache es piepst was!!

    Versucht habe ich es nicht mit dem einfachen steuergerät was dabei ist!

    So hatte ich gehofft das einfach an das Rückfahrlicht anzuschliessen, dank PWM wohl hinfällig, oder? Ist mir erst bewusst beworden nachdem ich nach der Kabelfarbe gesucht habe, Rückfahrlicht.

    Da wollte ich es rausmessen aus dem Stecker, hahaha.

    Nun weiß ih die Farbe immer noch nicht...

    Hans

  • Man braucht nur die Leiterbahn am Rücklicht anzuschauen und zur Not mit Multimeter den Pin auf dem Lampenträger rausmessen. Ist in max 5min erledigt. Das mit den Kabelfarben könnt ihr vergessen. Bei den neuen sind zum Teil nurmehr weisse Kabel verlegt.