Kombiinstrument mit MFA gegen MFA+ tauschen.

  • So, ich mache einfach mal einen eigenen neuen Thread dafür auf.


    Meine MFA im KI scheint so langsam den Geist aufzugeben. Nach ca. einer Stunde verschwindet die Anzeige der Gesamt- und Tageskilometer komplett bzw. wird so dunkel, dass man sie nicht mehr lesen kann.


    Ich überlege nun, das KI gegen eines zu tauschen, welches eine MFA+ hat.


    Da ich kein MFL habe, stellt sich mir aber nun die Frage, ob ich über den Wischerhebel die Funktionen der MFA+ überhaupt aufrufen kann.


    Nun aber die Fragen, weshalb ich eigentlich den neuen Thread extra aufgemacht habe und mich nirgends angehängt habe.


    A) Hat evtl. noch jemand ein KI mit MFA+ aus einer Aus-/Umbau-Aktion "rumliegen" welches in meinem 1T1 (2005er, 2.0 TDI, Handschaltung) passt und angelernt werden kann?


    B) Wer hat die Möglichkeit, Lust und Zeit das neue KI anzulernen und die alten Werte und Kilometerstand zu übernehmen?

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Da ich kein MFL habe, stellt sich mir aber nun die Frage, ob ich über den Wischerhebel die Funktionen der MFA+ überhaupt aufrufen kann.

    Geht problemlos und war auch original so vorgesehen wenn man kein MFL hat (hatte das im Golf 5 damals so)

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Super, dann bräuchte ich nur noch etwas zu A) und B).


    Klar kann ich zu A) auch in der Bucht schauen, aber ich denke, dass ich lieber erst einmal hier in die Runde frage.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Rumliegen hab ich ein KI für Benziner mit kleiner MFA :D
    Anlernen könnte wohl der @Tagfahrlicht und auch noch genau Tips geben auf was Du achten solltest.
    Bedienung über Wischerhebel geht vollumfänglich aber etwas umständlich, irgendwann schreit es nach dem nächsten logischen Schritt MuFu Lenkrad ;)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hier müsste man erstmal wissen um welches Auto es genau geht dui hast 2 in deiner Liste 2005 und 2008...? Ich hab noch mehrere Tachos liegen und anlernen geht auch.
    Teilenummer deines jetzigen Tachos wäre auch net schlecht der getauscht werden soll

  • @Tagfahrlicht Ups, jetzt dachte ich im ersten Moment echt, dass ich das Baujahr vergessen hätte, aber glücklicherweise hatte ich doch dran gedacht es zu erwähnen. ;) Es geht also um den 2005er.




    @kreysel Klingt verlockend mit deinem KI. Vielleicht sollte ich dann doch auf nen Benziner umrüsten, damit ich es nutzen kann und dann dein KI noch auf MFA+ :D


    Der Zustand meines derzeitigen Lenkrades finde ich für ein VW-Lenkrad noch erstaunlich gut. Die Vorbesitzerin hat wohl immer nur in die Kunststoffstreben und nicht ins Leder gebissen. :S

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Dürfte sich damit noch um den alten mit dem alten Tankgeber handelt, denke da hätte ich noch nen passenden Tacho da muss gleich schauen


    Ne Tacho ist für Golf 5 dürfte net passen der hat ja die zurücktasten an der Seite während dr Touran die ja in der Mitte hat.

  • Moin....


    Ahhhh... @Tagfahrlicht du hattest deinen Beitrag editiert und ich wartete noch auf ein "Plop", dass ein neuer Eintrag da ist. :D


    Kannst du mir denn die passende Teilenummer von einem KI geben? Ist es vielleicht 1T0 920 871 A oder gehen auch andere?
    Dann gehe ich mal auf die Suche danach.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Ich vermute gerade mal das es dieser ist
    like (Affiliate-Link)


    Ich muss aber nochmal genauer schauen

  • Jo mei sind die Teile günstig geworden

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"