• Hallo zusammen,


    Gibt es eventuell schon ein Thema wo man was zu den Radios von vw erfährt???


    Ein Kumpel möchte gern das RNS 315 oder 510!!
    Jetzt gibt es wohl noch nen 310 oder sowas.
    Kann mir jemand sagen was die können?
    Geht eine RFK an alle dran? Haben alle eine Vorbereitung für eine fse???


    Kann ich nachträglich per sd-Karte ein kartenmaterial fürs Navi kaufen und einstecken?


    Vielen Dank an alle die mir weiter helfen können?!

  • So ne Übersicht wüsste ich jetzt nicht. Welches Auto hat Dein Kumpel?


    Die interessanten neueren Geräte sind das 310 315 äußerlich gleich innere Werte verschieden, und das 510.


    310 kann keine RFK, Updates kann man per SD-Karte kaufen,wenn die SD-Karte groß genug ist kann da auch noch Musik drauf, ab Firmware 0351 mit zusätzlicher FSE Telefonfunktionen über das Navi steuerbar. 3,5 mm Klinke AUX Anschluß. Audiostreaming per FSE möglich wenn die FSE es kann.


    315 kann RFK, Kartenupdates über SD-Karte zu kaufen, Kartendaten werden auf internen Speicher überspielt SD-Karte danach gesperrt also nicht weitergebbar, SD Slot kann dann für Musik genutzt werden. Einige 315 haben Bluetooth FSE integriert zu erkennen an MAC Adresse auf dem Typschild, bei Geräten ohne FSE stehen da nur Nullen. Dann müsste man auch eine extra FSE verbauen. 3,5 mm Klinke AUX Anschluß.


    510 größerer Bildschirm, Kartendaten auf DVD zu kaufen und auf internen Speicher zu überspielen. Mit externer FSE Telefonfunktionen steuerbar, Audiostreaming. DVD Laufwerk mit der Möglichkeit Filme zu schauen. SD Slot. Werden furchtbar gern geklaut. Vorsicht beim Gebrauchtkauf. Wenn man dann ein legales hat und Laternenparker ist, kann es auch schnell wieder weg sein. Die kleinen 31X sind bei den Langfingern nicht soo begehrt.


    An alle kann das Media in angeschlossen werden.


    Ist das Auto vor 2006/2007 kann es nötig sein das CAN Gateway zu tauschen oder zu updaten das diese Geräte ordentlich funktionieren.


    Wenn es nicht am Geld klemmt kann man auch das neuere Discover Media PQ ins Auge fassen, das ist aber nicht so ohne weiteres ans laufen zu bekommen.


    Gibt sicher noch mehr dazu zu sagen aber das ist mal so ne grobe Richtung.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Auf der VW Seite gibt es ne Übersicht was die Geräte können. Natürlich nur gültig für die aktuellste Version. Bei älteren Geräten muss man einige Abstriche machen.

  • mega gute Antwort, ich würde sagen jetzt haben wir eine Aufstelluing, kann man den Beitarg irgendwo anheften im tutorial bereich oder so?

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Na zum Anheften müsste man das aber noch bissel hübscher machen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Na zum Anheften müsste man das aber noch bissel hübscher machen.

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTk-KWqp1Vvf1VELRFiz_etybB3rzymsC9xwRDfIdbGNAZmRkyb] <--- zum hübscher machen...


    ...obwohl ich das auch so schon echt gut finde.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Vielen Vielen Dank


    Sie haben mir super weiter geholfen


    Er fährt einen Touran von 10.2006


    Ich selbst habe das RNS 315, das wollte ich zur Probe mal bei Ihm einbauen. Sodass er mal 1 Woche damit fahren kann und schauen kann wie das so ist.

  • Generell sollte das so funktionieren. Aufpassen muss er nur - wenn er noch ein Gateway mit altem Softwarestand hat, sprich, wenn vorher bspw. ein RNS300 eingebaut war/ist - dass es ihm unter Umständen die Batterie leer ziehen kann, wenn das Fahrzeug mal ein paar Tage nicht genutzt wird.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Richtig 10/2006 klingt auch sehr danach das es so sein wird. Ich hab gestern erst bei nem Octavia das Gateway getauscht weil es die Batterie leer zog mit nem neueren Radio.
    Hast Du den Code von Deinem 315? Wenn nicht musst erst zu VW den Code erfragen, ziemlicher Aufwand mal zum probieren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"