Bremsen + Fahrwerkfeder + Stoßdämpfer

  • Moin,
    Ich habe eine kurze Frage bzw. brauche eine kleine Beratungsrunde von euch. Es geht nicht um meinen Touran sondern um den Passat Variant (1.9TDI / 2005) meiner Eltern -> Hoffentlich werde ich nicht gleich gesteinigt!


    Am dem Wagen sollen laut freier Werkstatt folgende Sachen getauscht werden:


    1) Bremsen (Scheibe + Beläge) vorn und hintern
    2) Feder + Stoßdämfer vordere Achse
    3) Spurstange (da weiss ich nicht mehr ob nur eine Seite oder beide)
    4) Und irgendwas mit Kopf (meine Eltern wissen es nicht mehr)


    Für die gesamte Aktion wird 1200€ (mit ATE Bremsen und Achvermessung) aufgerufen. Darin sollen 400€ Arbeitslohn und 60€ für die Achvermessung sein, sonst sind Materialkosten.


    Nun zu meinen Fragen:
    1) Ist der Preis ok? da habe ich echt keine Ahnung
    2) Wenn ich die Teile selbst bestelle, welche Marke soll ich nehmen? Wie kriege ich raus, welche Teile ich genau benötige? Wie siehts aus mit den Kleinteilen (Schrauben, Mutter,...)
    3) Ich habe einen Kostenvorschlag von VW geholt: 1400€ -> Economy paket + Einbau für (Bremsen + Feder und Stoßdämpfer / OHNE Spurstange). Kann ich da hinfahren und vorher mit den checken, was repariert werden muss? Oder wird das gleich verbindlich, wenn der Wagen gehoben wird?


    Danke euch.
    Hai

  • 1. Ich hatte für den Touran Bremsenwechsel komplett, ein Angebot über 750€ in einer freien Werkstatt. Daher denke ich das der Preis schon hinkommt.
    2. Kaum eine Werkstatt wird gern angelieferte Teile verbauen. Sie verdienen ja auch was dran.
    3. Natürlich kann man erstmal checken lassen was gemacht werden muss. Da auch VW kaum noch Teile auf Lager hat, müssten die auch erst alles bestellen was gebraucht wird. Sofort fängt da keiner an zu arbeiten.

  • 4) waren sicher Spurstangengelenkköpfe.


    Der Preis scheint mit in Ordnung zu sein. Da kannst du maximal noch 100-200€ sparen, wenn du selbst Teile besorgst. Die meisten freien Werkstätte machen das ja mit. Was für Teile du benötigst, bekommst du anhand von den PR Nummer raus. Entweder auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde oder im Bordbuch.

  • Hallo, also ich finde den Preis Ok. Der Preis für den Arbeitslohn ist normal, da geht schon viel Zeit in Land bei dem was alles gewechselt werden soll. Weiß ja nicht in welcher Werkstatt du warst ,hoffe nicht die Werkstattkette mit den 3 Buchstaben, wenn ja würde ich noch mal wo anders hinfahren und das nochmal checken lassen. Weil die sind bekannt das gern mal mehr gewechselt wird als überhaupt nötig ist. Bekannter von mir war auch mal dort mit seinem Wagen, der hatte neue Stoßdämpfer drin und die dort meinten die sind defekt und müssen getauscht werden.


    MFG

  • Ich war letzte Woche bei ATU zum Reifenmontage und da hat man entdeckt, dass der letzte Ring vom Feder gebrochen war (bestimmt seit einiger Zeit, denn es röstete bereit). Bremsen waren sichtbar, dass sie nicht frisch sind, da Bremscheiben unheimlich rau waren.
    Natürlich war der Fillialenleiter von ATU sofort da und mich gleich "einsperren" wollen, von wegen nicht verkehrstauglich und so weiter... Bin dann zum VW gefahren und habe das Angebot bekommen. Nochmal zur freien Werkstatt, wo vor Jahren dort Zahmriemen + Wapu getauscht wurde, und dort wurde gründlicher gecheckt, mit dem Ergebnis, dass die Spurstange auch gewechselt werden soll.


    Vielleicht fahre ich nochmal hin und frage ihn, ob ich die Teile mitbringen kann. Angeblich werden Monroe Feder+Dämpfer und ATE Bremsen eingebaut.


    Sind die Monroe-teile ok? Oder soll ich lieber andere Marke nehmen? Wenn ja, welche?

  • Schau doch mal bei kfzteile24.de rein. Gib dort Hersteller und Schlüsselnummer ein und such Dir die Teile die Du brauchst raus. Dann hast Du ungefähr einen Vergleich. Die original Ersatzteilnummer wird dort auch angezeigt.

  • Monroe sind gute Dämpfer, ich hab damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht. ATE Bremsen sind auch OK, ist glaub ich sogar mal Erstausrüster bei VW gewesen.

  • Ein kleines Update:
    Die Wertstatt hat mir sogar eine Liste für den Selbsteinkauf gegeben. Alles drum herum + Achvermessung + Tüv und paar Kleinigkeiten hat die Aktion 1k2 gekostet. Ich denke, dass es ein fairer Preis ist. Also, falls jemand aus Berlin (Spandau/Charlottenburg) eine Werkstatt sucht, kann ich die Addresse gern vermitteln.

  • Kennst du keinen Schrauberkollegen der die Teile in einer Mietwerkstatt einbaut?

  • Leider nein, der Kollege hat eine kleine Hinterhofwerkstatt und schraubt nur für Stammkunden. Er hat nicht mal ein Werbeschild, hat aber genug zu tun.