Das Heckklappen-Rost - Thema

  • Moin,


    ich würde gern mal einen Diskussionsthread zu der Heckklappen-Rost - Thematik aufmachen.


    Bei mir blüht es fleißig um die Kennzeichenbeleuchtung, und das wird mit der Zeit auch nicht weniger.


    Dieses Jahr würde ich gern mal etwas dagegen tun. Bis dato habe ich es vor mir hergeschoben.


    Jetzt die Frage -> Was tun?
    Neue Heckklappe? Ich habe läuten hören, dass nach zwei Jahren wieder die ersten Pickel durchkommen können.
    Was kann ich sonst dagegen tun, dem Herr zu werden? Was habt ihr getan?


    Und damit eröffne ich die Runde. :)


    Gruß Jan

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Ich habe es bisher wie Du vor mir her geschoben, und habe immer im Hinterkopf da muss ich was tun.
    Also ich höre auch gern Tips wie man dem Herr werden kann.
    Vermutlich am besten auf T3 Leuchten und Öffner umbauen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Bei meinem alten Bj.2004 wurde die Heckklape 2007 getauscht. Ende 2015 musste mich von dem Auto trennen, die Heckklape hatte bis dahin kein bischen Rost gehabt.

    Touran "Highline" 2.0 TDI 103kW 6-Gang DSG | EZ 24/03/2015 | Black Pearl| ohne Schrift | 7-Sitzer | Netztrennwand | AHK-Abnembahr | Standheizung I RNS510 usw.


    OBDeleven PRO


  • Du kannst versuchen das ganze zu entfernen mit was auch immer und dann verzinnen dann sollte lange ruhe sein

  • Wieviel Jahre Durchrostungsgarantie gibt es beim Touran?
    Sind das 10 oder 12 Jahre?

  • Die Garantie auf Durchrostung gilt meines Wissens nur von innen nach außen.
    Da kann man nur auf Kulanz seitens VW hoffen.

  • Ich habe das gleich Problem.Meiner ist Bj.2010. Durch einen Auffahrunfall habe ich das zufällig gesehen, das an den Kennzeichnenlampen Rost Ansatz ist. Mich ärgert so was,da sie schreiben, Garantie gegen Durchrostung und dann musst du doch alles selber zahlen. Die Garantie können sie sich sonst wo hin schieben :evil:

  • Ja dazu muss das Auto auch immer regelmäßig zu den Fälligkeiten bei den Inspektionen gewesen sein und wenn was festgestellt wurde bezüglich Rost Lackschäden usw. dieses beseitigt worden sein. Aber wenn das Auto zu alt ist hat man da eh verloren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Da kann man nichts machen, da die Klappe aus zwei Teilen besteht, welche an dieser Falz zusammengelötet sind. So zumindest die Aussage eines Lackmeisters, welcher meine Klappe 2014 getauscht hat. Bei meiner neuen Klappe wurde diese Falz zusätzlich mit Dichtmasse "versiegelt", was bei den Kennzeichenleuchte jedoch wenig bringt. Bis dato kein Rost zu sehen. Meiner Meinung nach, dringt die Feuchtigkeit nicht von aussen in die Falz, sondern durch Adhäsion von innen zwischen die zwei Teile gelangt. Da kann man tun was man will, zwischen zwei Blechen kann man nicht schleifen oder Rost entfernen. Traurig nur, dass es auch den 1T2 betrifft.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Am Falz seh ich bei meinem nichts, nur die Kanten um die Öffnungen für Kennzeichenleuchten und Öffnertaster.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"