Xenon-Problem (gelöst)

  • Schönen guten Morgen an die Gemeinde!


    Da ich nun seit ein paar Monaten am mitlesen bin und mit meinem Problem langsam am verzweifeln bin, schildere ich mal mein Problem. Zu dem Thema gibt's schon zich andere Threads, allerdings könnten die bisher keine Hilfe leisten. Bei meinem Touran handelt es sich um einen 1T, Bj 2004, 2.0er AZV Diesel.


    Zum Sachverhalt:


    - Xenon rechts (normal, kein Bi-Xenon) ausgefallen
    - beide Brenner getauscht (wollte ich eh farblich ändern und 2 neue schon da gehabt) -> immernoch dunkel -> Zündgerät seitenweise getauscht -> immernoch dunkel
    - Endeffekt brachte die Lösung ein neues Xenon-Steuergerät für den rechten Scheinwerfer
    - nach 14 Tagen ca nun wieder Ausfall des Xenons trotz neuem Steuergerät + Brenner + Zündgerät ok
    - bisher geprüft alle Sicherungen (Motorraum, da diese gerne mal korrodieren), Stecker Scheinwerfer, Kabel soweit sichtbar
    - Auslesen mittels VAS bringt Fehler Leuchtmittel Abblendlicht Kurzschluss gegen Masse/Unterbrechung


    Ich habe nun als letzte Vermutung das die Ursache vom Bordnetzsteuergerät kommt, da ich beim letzten versuchen auch sehr mysteriöse Fehlermeldungen wie Blinker defekt (obwohl ok) oder Standlichtausfall hatte oder evtl doch einen Kabelbruch. Beides würde erheblichen Such- bzw Ausbau-Aufwand bedeuten.


    Eventuell kennt jemand hier noch den einen oder anderen Lösungsansatz, ansonsten muss ich mich wohl an den Austausch des Bordnetzes machen.


    Gruß und Sorry falls ich was vergessen habe, ist mein erster Post hier^^

  • Als ersten Beitrag eine kleine Vorstellung vom Fahrzeug und deiner Person wäre besser gewesen.


    Dann werden sie bestimmt geholfen

  • ich weiß, aber dafür wäre dies wahrscheinlich auch die falsche Kategorie. Ich wollte halt erstmal mein Problem schildern um evtl schnell Ansätze zu bekommen, denn auf Dauer mit einem Scheinwerfer fahren ist irgendwie blöd...


    Sobald ich mehr Zeit hab kommt eine genauere Vorstellung an passender Stelle ;) . Das was zum Thema wichtig wäre hab ich ja soweit angegeben.


    Gruß

  • Hab noch einer von nicht weit weg, so langsam könnten wir ja über nen Stammtisch nachdenken :D


    Zum Problem der Fehler Leuchtmittel deutet ja auf die Verbindung von Zündgerät zum Brenner hin.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ich kann aber nur im hellen vorbei kommen^^


    Verbindung Brenner - Zündgerät kann ich ausschließen, hab die Fahrerseite ausgebaut (im ausgebauten Zustand getestet - ok) -> Beifahrerseite eingebaut - nichts. Also das scheidet aus.


    Mir kam gerade die Idee, das Kabel was vom Bordnetzgerät (genau das Kabel vom Xenon) auf Durchgang zu prüfen, ob es am Scheinwerfer ankommt, evtl ja doch Kabelbruch. Aber denke die Chance is sehr gering

  • Das ist ja auch ein Diesel 8o So viele Glühkerzen hab ich nicht da :D
    Die Tage war ein Octavia hier und was soll ich sagen Glühkerzenfehler :P

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • den Glühkerzenfehler hab ich auch :D hab schon bemerkt das es etwas mehr Aufwand is da ran zu kommen als ich's sonst gewohnt bin. Aber vorrangig wäre Licht erstmal lieber 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel1210 ()

  • Soo... Gestern Abend endlich mal Zeit gehabt das Thema wieder anzugehen. Also dafüe das ich meinen Touran nichmal 3 Monate habe, schaff ich die Front nun schon im Halbschlaf aufm Parkplatz abzubauen. Übung ist alles, beim Thema Licht bekommt man die sehr schnell.


    Also gestern den Kabelbaum zum Scheinwerfer geprüft und nach 2 Stunden suchen fündig geworden. Es war eine geknickte Stelle, die auf einen Kabelbruch hin deutete. Das blöde ist nur, das es dadurch anscheinend einen Kurzschluss aufs Steuergerät vom Scheinwerfer gejagt hat, denn das neue Steuergerät ist auch wieder hin. Das der anderen Seite getestet (nach dem flicken der Schadstelle natürlich) und siehe da, funktioniert.


    Nun warte ich also aufs nächste Xenon-Steuergerät und dann ist alles wieder schön. (Hoffentlich dann endgültig und langfristig). Ich hab das defekte Steuergerät mal vor auf Arbeit zu untersuchen. Die scheinen ja des öfteren altersbedingt auszufallen, vielleicht bekomme ich raus was für ein Bauteil auf der Platine den Geist aufgibt und man kann was retten. Immerhin Kosten die Bauteile meistens nicht wirklich viel und so ein Steuergerät im Zubehör schon mindestens 90€, original natürlich bedeutend mehr. Falls ich echt ne Lösung finde, lass ich's euch hier wissen und biete mich dann für kostengünstige Instandsetzung an ;)

  • Glückwunsch! Das klingt doch mal echt nach einer erfolgreichen Freizeitbeschäftigung. ;)


    Wenn der Fehler in deinem/deinen Vorschaltgerät(en) aber durch einen Kurzschluss verursacht wurde, könnten andere Vorschaltgeräte durchaus einen völlig anderen Fehler aufweisen. Nichts desto trotz viel Erfolg bei der Spurensuche. :thumbup:

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!