Kühlmittel - Kühlflüssigkeit geht verloren

  • Hallo zusammen,
    ich bin leider ein absoluter Amateur und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.
    Mein Fahrzeug:
    Touran 1 - 160.000 km - wird nur Langstrecke 35km+ gefahren - 140 PS - 2,0 Diesel, 7 Sitzer
    Ich habe das Auto jetzt genau ein Jahr und habe schon verbaut: eine neue Batterie, neue Glühkerzen und die normale Wartung wie Ölwechsel etc.
    Im Januar 2017 hatte ich zum ersten mal Kühlwasserverlust -STOP Kühlemittel prüfen-
    Es war etwas unter Minimum und habe es bis MAX aufgefüllt. Jetzt vor 2 Wochen wieder - STOP - Kühlmittel prüfen - war wieder kurz unter Minimum und habe wieder bis Max aufgefüllt.
    Ich war in der Werkstatt, die haben das Auto hochgehoben und am Kühler geguckt, alles dicht kein Verlust. Ölstand wurde kontrolliert, sieht normal aus, auch das Öl sieht gut aus.
    Der Meister sagt, es wird ggf. verbrannt ich soll die Zylinderkopfdichtung machen lassen ca. 1.000 EUR
    Hat einer einen Tipp was es sonst sein könnte? Das Auto lässt sich ganz normal fahren, zieht normal und macht keine mukken, allerdings wenn das Auto mal 4 Tage bis 1 Woche steht qualmt er manchmal übel hinten raus, heller Qualm, nicht immer aber ab und an! Und was er auch hat, er startet relativ oft schlecht, sowohl kalt auch als warm.
    Gibt es Tipps?
    Danke euch [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]
    Grüße
    Ateyo

  • Da kenn ich jemand, der hat genau die Selben Symptome, mit der gleichen Diagnose. Gerade auf Langstrecken, wenn das Wasser richtig heiss und der Druck sehr hoch wird, ist der Verlust am größten, da es dann mit "Gewalt" nach draußen will.
    Mit Glück ist es nur die Dichtung, ohne muss noch der Kopf plan geschliffen werden, dann wird es noch teurer.

  • Hallo,


    also deutet das mind. mal auf Zylinderkopfdichtung oder mehr hin wenn ich dich richtig verstanden habe?