Kühlmittel - Kühlflüssigkeit geht verloren

  • Hallo zusammen,
    ich bin leider ein absoluter Amateur und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.
    Mein Fahrzeug:
    Touran 1 - 160.000 km - wird nur Langstrecke 35km+ gefahren - 140 PS - 2,0 Diesel, 7 Sitzer
    Ich habe das Auto jetzt genau ein Jahr und habe schon verbaut: eine neue Batterie, neue Glühkerzen und die normale Wartung wie Ölwechsel etc.
    Im Januar 2017 hatte ich zum ersten mal Kühlwasserverlust -STOP Kühlemittel prüfen-
    Es war etwas unter Minimum und habe es bis MAX aufgefüllt. Jetzt vor 2 Wochen wieder - STOP - Kühlmittel prüfen - war wieder kurz unter Minimum und habe wieder bis Max aufgefüllt.
    Ich war in der Werkstatt, die haben das Auto hochgehoben und am Kühler geguckt, alles dicht kein Verlust. Ölstand wurde kontrolliert, sieht normal aus, auch das Öl sieht gut aus.
    Der Meister sagt, es wird ggf. verbrannt ich soll die Zylinderkopfdichtung machen lassen ca. 1.000 EUR
    Hat einer einen Tipp was es sonst sein könnte? Das Auto lässt sich ganz normal fahren, zieht normal und macht keine mukken, allerdings wenn das Auto mal 4 Tage bis 1 Woche steht qualmt er manchmal übel hinten raus, heller Qualm, nicht immer aber ab und an! Und was er auch hat, er startet relativ oft schlecht, sowohl kalt auch als warm.
    Gibt es Tipps?
    Danke euch [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]
    Grüße
    Ateyo

  • Da kenn ich jemand, der hat genau die Selben Symptome, mit der gleichen Diagnose. Gerade auf Langstrecken, wenn das Wasser richtig heiss und der Druck sehr hoch wird, ist der Verlust am größten, da es dann mit "Gewalt" nach draußen will.
    Mit Glück ist es nur die Dichtung, ohne muss noch der Kopf plan geschliffen werden, dann wird es noch teurer.

  • Hallo,


    also deutet das mind. mal auf Zylinderkopfdichtung oder mehr hin wenn ich dich richtig verstanden habe?


    Ausgleichbehälter etc. kann es nicht sein? Sollte man das schnellstens machen lassen oder kann man das "schieben"?


    Grüße
    Ateyo

  • Ihr kennt aber schon die Problematik beim 2,0 Diesel aus den Baujahren zb. MKB BKD mit seinen ständigen ZK Rissen.....


    Das sind soweit ich weiß die 16V ohne DPF, hatte selbst einen und auch da war bei 152000 der Kopf gerissen

  • Nein, die Problematik kenne ich leider nicht, wie oben beschrieben bin ich Amateur in Sachen KFZ.


    Also sollte es mind. die Zylinderkopfdichtung sein bei der Problembeschreibung.
    Bleibt zu klären:


    Sollte man das schnellstens machen lassen oder kann man das "schieben"? Aktuell musste ich halt im Verlauf von 4 Monaten einmal von min auf max. auffüllen.

  • Ihr kennt aber schon die Problematik beim 2,0 Diesel aus den Baujahren zb. MKB BKD mit seinen ständigen ZK Rissen.....

    Ateyo Schau mal auf den Aufkleber im Kofferraum oder Bordbuch, nach der Motorbezeichnung, welche Buchstaben da stehen.
    Kannst auch ein Foto posten, falls Du Dir nicht sicher bist.

  • Nein, die Problematik kenne ich leider nicht, wie oben beschrieben bin ich Amateur in Sachen KFZ.




    Sollte man das schnellstens machen lassen oder kann man das "schieben"? Aktuell musste ich halt im Verlauf von 4 Monaten einmal von min auf max. auffüllen.

    Genau so begann es bei uns auch, kein Hinweiß auf eine andere Fehlerquelle und von Monat zu Monat wurde es dann etwas mhr etwa 4 Monate späöter war es dann soweit das wir den ZK wechslen mussten

  • Wasser im Brennraum ist nie gut, und der Turbo findet das auch nicht lustig.
    Wenn es blöd läuft ist genug Wasser im Zylinder so das es zu einen Wasserschlag kommt, sprich der Kompressionsdruck geht gegen unendlich. Für unendlich hohe Kompression ist aber weder der Kolben noch Pleul, Kurbelwelle, Zylinderkopf.... ausgelegt. --> Neuer Motor.
    Besser Zeitnah machen lassen. Wenn es der Kopf ist wird's richtig teuer, so das man bei einem 2004er fix am wirtschaftlichen Totalschaden ist.