Kühlmittel - Kühlflüssigkeit geht verloren

  • Du meinst dann verschenken, denn dem Käufer musst du es sagen und wenn der die Rep-Kosten abzieht bleibt nicht viel über

    Man kann es ja angeben mit "Kühlfüssigkeitverlust" ohne Angabe was es genau ist, denn das weiß ich aktuell nicht und stellt ihn mal mit 1.000,00 EUR unter Wert rein.
    Verschenken werde ich den auf keinen Fall, das Auto hat 8-Fach neue Bereifung, Karoserie ist TOP, neuer TÜV ist auch drauf - 3.000 EUR bringt der def. noch



    Wenn der AGR Kühler undicht wäre dann würde man das beim Abdrücken merken.

    Es wurde noch nichts abgedrückt, nur geguckt von unten ob der Kühler dicht ist und das ist er


    Bei defekter Kopfdichtung müsste entweder Oel im Wasser oder Wasser im Oel sein und evtl. auch leistungsverlust feststellen

    Das ist def. nicht der Fall. Das Wasser verschwindet ja einfach!


    Jetzt die Frage, wenn es ein Zylinderkopf etc. ist hat jemand ne Vorstelleung wie lange der freundliche braucht um sowas zu finden und kann man dann auch genau besteimmen welcher es ist? Oder macht man sowas auf gut Glück?

  • Man kann es ja angeben mit "Kühlfüssigkeitverlust" ohne Angabe was es genau ist, denn das weiß ich aktuell nicht und stellt ihn mal mit 1.000,00 EUR unter Wert rein.Verschenken werde ich den auf keinen Fall, das Auto hat 8-Fach neue Bereifung, Karoserie ist TOP, neuer TÜV ist auch drauf - 3.000 EUR bringt der def. noch



    Es wurde noch nichts abgedrückt, nur geguckt von unten ob der Kühler dicht ist und das ist er

    Das ist def. nicht der Fall. Das Wasser verschwindet ja einfach!
    Jetzt die Frage, wenn es ein Zylinderkopf etc. ist hat jemand ne Vorstelleung wie lange der freundliche braucht um sowas zu finden und kann man dann auch genau besteimmen welcher es ist? Oder macht man sowas auf gut Glück?

    Bei meinem war das Wasser auch einfach weg, keine Flecken unter dem Auto oder so...

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Bei meinem war das Wasser auch einfach weg, keine Flecken unter dem Auto oder so...


    - Jetzt die Frage, wenn es ein Zylinderkopf etc. ist hat jemand ne Vorstelleung wie lange der freundliche braucht um sowas zu finden und kann man dann auch genau besteimmen welcher es ist? Oder macht man sowas auf gut Glück?


    - Kann es nicht der Kühler im AGR sein? Es wird auch geraten von einigen den Deckel vom Ausgleichbehälter zu tauschen, keine Ahnung warumg

  • Der Motor hat nur einen Zylinderkopf über alle Zylinder, da braucht man nicht suchen welcher. Kaputt ist kaputt und der muss neu.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Motor hat nur einen Zylinderkopf über alle Zylinder, da braucht man nicht suchen welcher. Kaputt ist kaputt und der muss neu.

    Danke, jetzt bin ich schlauer! wusste ich nicht!


    - Kann es nicht der Kühler im AGR sein? Wenn ja, ist das direkt ersichtlich wenn defekt?
    - andere haben vom "abdrücken" des Systems geraten, wurde auch nicht gemacht


    Es wird auch geraten von einigen den Deckel vom Ausgleichbehälter zu tauschen, keine Ahnung warum....

  • Im Deckel des Ausgleichbehälters ist ein Überdruckventil was Druck ablässt wenn er zu hoch wird, dabei kann auch Kühlmittel mit raus laufen. Öffnet der bei noch normalem Druck kann halt auch Kühlmittel entweichen, ist möglich. AGR Kühler kann natürlich auch sein, den müsste man ausbauen und einzeln abdrücken.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Im Deckel des Ausgleichbehälters ist ein Überdruckventil was Druck ablässt wenn er zu hoch wird, dabei kann auch Kühlmittel mit raus laufen

    danke für deine /eure hilfe!
    wenn das Ventil den Druck raus lässt... dann sollte ich das wasser im motorraum oder auf dem behälter runterlaufen sehen?

  • danke für deine /eure hilfe!wenn das Ventil den Druck raus lässt... dann sollte ich das wasser im motorraum oder auf dem behälter runterlaufen sehen?

    Dann hättest du definitiv sichtbare spuren und wenns nur die weißen Läufer sind die ja meißt wegen der Hitze relativ schnell trocknen

  • Danke erstmal für alle Antworten! Letzte Frage bevor ich zu VW fahre oder in eine freie Werkstatt


    - kann man genau feststellen ob Dichtung oder Kopf kaputt ist? Mit relativ wenig Aufwand? eher nein, oder?


    - kann man den AGR Kühler auf Dichtheitprüfen? Oder braucht man spezielles Werkzeug was der freie ggf. nicht hat?


    Danke und Grüße



    EDIT: Ich war grade bei einem bekannten vom TÜV der kannte den Motor auch, der hat gesagt, dass es ganz ganz oft der AGR Kühler ist! Er würde den auf Verdacht tauschen! Macht dass Sinn? Oder kann man den einfach prüfen lassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ateyo ()

  • Es gibt ein tpi zum Zylinderkopf, der Risse bekommen kann. Darin sind auch die betroffenen Nummern genannt. Die kann man mit dem verbauten vergleichen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden