Kühlmittel - Kühlflüssigkeit geht verloren

  • Ich gucke gleich nach dem Motorbuchstaben und poste diesen nochmal extra:


    Vielleicht kann man noch etwas genauer drauf eingehen auf den ersten Post von mir:


    - allerdings wenn das Auto mal 4 Tage bis 1 Woche steht qualmt er manchmal übel hinten raus, heller Qualm, nicht immer aber ab und an! Ist das ein Zeichen für die Zylinderkopfdichtung? Der Rauch kommt nur sporalisch, manchmal nur einmal in 3 Wochen.


    - Und was er auch hat, er startet relativ oft schlecht, sowohl kalt auch als warm. Nicht immer aber doch von 5 Starts mind. 1. Ist das auch auf die Dichtung zurück zu führen?


    - Wenn der Motor soviel Wasser verbrennt, sollte ich das nicht beim Beschleunigen oder bei Volllast merken? Ich habe keine Ahnung daher ggf. die stümperhafte Frage, aber wenn Wasserverbrannt wird sollte das doch auch mit einem Leistungseinbruch zusammenhängen oder?


    - Andere Möglichkeit außer Zylinderkopfdichtung oder noch mehr Schaden wie ggf. Zylinderkopf etc. kann ausgeschlossen werden? (natürlich nur so weit wie es per Ferndiagnose geht)


    Grüße
    Ateyo

  • Schlechtes Startverhalten kann auch auf einen "müden" Anlasser hindeuten.
    Heller Qualm ist devinitiv ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Die Menge an Wasser, die in den Brennraum eintritt, ist anfangs mikroskopisch und hängt auch davon ab wie Du fährst. Langstrecke oder nur kurz usw.

  • Auch eine Idee, fahr mal zu VW, falls Du da nicht schon bist, und frag mal freundlich nach der Fahrzeughistorie deines Touran. Alles was VW Betriebe an deinem Fzg. gemacht haben ist dort hinterlegt. Leider geben die die Daten nur ungern raus.

  • Schlechtes Startverhalten kann auch auf einen "müden" Anlasser hindeuten.
    Heller Qualm ist devinitiv ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Die Menge an Wasser, die in den Brennraum eintritt, ist anfangs mikroskopisch und hängt auch davon ab wie Du fährst. Langstrecke oder nur kurz usw.

    Nö, das ist nur ein Zeichen das Wasser im Brennraum ist. Wo es herkommt weißt man dann noch nicht.
    Weiter Möglichkeit wäre noch defekter AGR-Kühler. Wird auch immer wieder gerne genommen.
    Den AGR-Kühler kann man separat abdrücken (lassen). Ob Kopf oder Dichtung kann man oft durch schlaues abdrücken ermitteln.
    Kopfrisse erzeugen meistens nur einen Druckverlust wenn er heiß ist, da der Riss durch thermische Last entsteht, also nur dann offen ist oder zumindest deutlich größer. Bei allen anderen Defekten macht es keinen Unterschied ob heiß oder kalt, da muss nur genug Druck vorhanden sein.

  • Hallo zusammen,


    also der Motorkennbuchstabe ist: BKD


    Der freie Händler bei dem ich war hat einfach nur von unten die erste Abdeckung abgemacht und geguckt ob am Kühler wasserverloren geht, war nicht der fall also hat er gesagt die Zylinderkopfdichtung ist am eimer!


    Gut dann muss ich in eine weitere Werkstatt die dann abdrücken müssen und hoffentlich können die das Problem festellen.......

  • So ich habe jetzt nochmal mit der Werkstatt telefoniert, bei der das Auto beim ersten mal war und wo sich der Kühler von unten angeguckt wurde. So wie ich den verstanden habe, kann man gar nichts richtig effektives machen?



    Er sagte ja der Zylinder kann einen Haarriss haben, aber das müsste man dann auf Verdacht wechseln weil man das ja so nicht sehen kann. Also kann er nicht sagen ob nur die Zylinderkopfdichtung gemacht werden muss oder auch noch Kopf. Wenn man das so hört bleibt ja nur noch die Option das Auto zu verkaufen, oder sehe ich das falsch? Wenn man alles machen lässt ist man ja direkt bei 3000 EUR + oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Du meinst dann verschenken, denn dem Käufer musst du es sagen und wenn der die Rep-Kosten abzieht bleibt nicht viel über

  • Für meinen 18 Jahre alten Golf würde ich von VW noch 650€ ,bei Neukauf bekommen. Mittlerweile habe ich (Problem ruckeln während der Fahrt) über 1000€ an Reparaturkosten ausgegeben. Das Problem ist weiterhin ungelöst und Freitag geht er wieder zur Fehlersuche in die Werkstatt.


    Es ist also immer Ansichtssache. Die momentan billigere Lösung ist das Auto zu reparieren.


    Sollte das Geld vorhanden sein, ist es wohl sinnvoller ihn abzustoßen.

  • Beim BKD kannste schonmal sparen ca 2500-3000 Euro. So wie du das beschreibst finde ich mich genau bei unserem Problem wieder. selbst abdrücken im kalten Zustand war kein Problem. und auch die weiße Wolke wenn er mal 1 Woche gestanden hat alles wie bei mir. Auch die Aussage man müsste weitere Tests machen um feststellen zu können was es sein könnte kenne ich. Wenn du das Auto verkaufst wette ich mit dir das der Käufer dir 6-8 Wochen später wieder auf der Matte steht mit nem Anwalt im Gepäck, Wenn der AGR Kühler undicht wäre dann würde man das beim Abdrücken merken. Bei defekter Kopfdichtung müsste entweder Oel im Wasser oder Wasser im Oel sein und evtl. auch leistungsverlust feststellen

  • Moin...
    Ich habe das Problem gehabt das der Zylinderkopf gerissen war, 2 Liter Diesel, MKB BMN, nach dem Umbau auf den neuen Zylinderkopf hatten wir gleich wieder einen Wasserverlust, nicht sichtbar. Ein Bekannter hat dann den AGR Kühler ausgebaut und etwas gebaut um ihn abzudrücken und siehe da, der war auch kaputt (anhand der Unterlagen, ist das jetzt der dritte AGR Kühler bei 260500 gefahrenen Kilometern. Nun ist er endlich wieder fertig und bald kann ich wieder Touran fahren.
    Ich drücke dem Themenstarter die Daumen, dass es bei ihm was harmloseres ist, es war nämlich echt teuer.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!