PDC Steuergerät

  • Ich hab in Wikipedia vom CAN BUS gelesen und da steht der VW CAN Antrieb muss an den Enden mit Wiederständen terminiert werden, ist das in den Steuergeräten gemacht oder muss man da noch Wiederstände reinfrickeln? Weiß das jemand? Desweiteren muss CAN Leitung eine bestimmte Verdrillung haben also auf eine bestimmte Länge so und so viele Drills, genauer gesagt auf 2 cm einmal komplett rum, und bei Reparaturen max 5 cm ohne Verdrillung. Hat das Dein Kabel was Du da hast? Der CAN Antrieb ist schneller und damit empfindlicher auf Störungen und andere Einflüsse.

    Lange Kabel einfach verdrillen einbauen fertig.
    Je nach länge der Kabel einfach auf einer seite beide verlöten in nen Akkuschrauber klemmen und ein anderer hält die Kabel in der länge etwas stramm und etwas auseinander dann langsam mit dem Akkuschrauber verdrillen fertig

  • Genau so wie @Tagfahrlicht sagt kannst du die Leitung selber basteln bzw meine nacharbeiten. Aber ich denke nicht dass das nötig ist. Wenn es wirklich so störanfällig wäre dann würde man die Busleitung abschirmen, oder seperat verlegen oder was weiß ich.
    Ich zumindest lass es auf einen Versuch ankommen, bevor ich VW 30 Tacken für ein paar meter Canbusleitung in den Rachen werfe.


    Was mich noch interessiert: in der PDC Umbauanleitung vom Passat 3C ist die Rede von 3 Leitungen auspinnen, Pin 3, 7 und 14. Zwei davon ist Canbus aber was ist die 3. Leitung?

    Einmal editiert, zuletzt von KLE_Touri ()

  • Genau so wie @Tagfahrlicht sagt kannst du die Leitung selber basteln bzw meine nacharbeiten. Aber ich denke nicht dass das nötig ist. Wenn es wirklich so störanfällig wäre dann würde man die Busleitung abschirmen, oder seperat verlegen oder was weiß ich.
    Ich zumindest lass es auf einen Versuch ankommen, bevor ich VW 30 Tacken für ein paar meter Canbusleitung in den Rachen werfe.


    Was mich noch interessiert: in der PDC Umbauanleitung vom Passat 3C ist die Rede von 3 Leitungen auspinnen, Pin 3, 7 und 14. Zwei davon ist Canbus aber was ist die 3. Leitung?

    Das verdrillen der Leitungen ist nix anderes als eine Abschirmung

  • 16 poliger Stecker PIN 3 ist die Dauerplus Zuleitung, die beim neuen Zündplus auf PIN1 ist. Das ist der Fehler in der Anleitung. Also muss man noch im Sicherungskasten unterm Lenkrad von Platz 23 auf 11 umpinnen und die Sicherung da rein stecken. Bei unseren ist ja auch der mittlere Stecker nicht vorhanden, der beim Passat ja wohl auch da ist und die Steuergeräte da haben 3C0 Teilenummern also ganz anderser.
    Ach und ja ich wöllte dann mal so ne Rolle Kabel von Dir nehmen :D keine Chance da was zu bekommen. Selbst der Skoda Mann im Ort sagte das gibt es nicht. Du hast bei VW nach dem 1x 000 979 987 - CAN-Leitung 10m - ca. 10€ gefragt?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    3 Mal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • 16 poliger Stecker PIN 3 ist die Dauerplus Zuleitung, die beim neuen Zündplus auf PIN1 ist. Das ist der Unterschied in der Anleitung weil es fürn Passat ist. Also muss man noch im Sicherungskasten unterm Lenkrad von Platz 23 auf 11 umpinnen und die Sicherung da rein stecken. Bei unseren ist ja auch der mittlere Stecker nicht vorhanden, der beim Passat ja wohl auch da ist und die Steuergeräte da haben 3C0 Teilenummern also ganz anderser.
    Ach und ja ich wöllte dann mal so ne Rolle Kabel von Dir nehmen keine Chance da was zu bekommen. Selbst der Skoda Mann im Ort sagte das gibt es nicht. Du hast bei VW nach dem 1x 000 979 987 - CAN-Leitung 10m - ca. 10€ gefragt?


    Von Mai 07 bis April 08 war es noch auf dem Komfort CAN aber im 16 poligen Stecker des PDC Steuergeräts PIN 9 CAN low und PIN 10 CAN High. War das in MJ08 schon OPS Fähig? In dem Zeitraum gab es das 475 F Steuergerät mit den 275 A Sensoren, ab Mai 09 dann das 475 K was auf CAN Antrieb ist. Also ist das F Steuergerät noch an CAN Komfort aber andere PINs. Das K Steuergerät ist dann auf CAN Antrieb auch 9 CAN low und 10 CAN High. Ab Nov 09 gab es dann die 275 B Sensoren die als Ersatz für die A sind.
    Mein L Steuergerät gab es ab Juni 10 in Caddy EOS und Rocco. Das wird doch nicht zu neu für meinen sein jedenfalls muss das auf CAN Antrieb.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Du hast bei VW nach dem 1x 000 979 987 - CAN-Leitung 10m - ca. 10€ gefragt?


    Ja, ganz genau, nur dass es statt 10 Euro fast 30 Euro gekostet hätte.



    Von Mai 07 bis April 08 war es noch auf dem Komfort CAN aber im 16 poligen Stecker des PDC Steuergeräts PIN 9 CAN low und PIN 10 CAN High. War das in MJ08 schon OPS Fähig? In dem Zeitraum gab es das 475 F Steuergerät mit den 275 A Sensoren, ab Mai 09 dann das 475 K was auf CAN Antrieb ist. Also ist das F Steuergerät noch an CAN Komfort aber andere PINs. Das K Steuergerät ist dann auf CAN Antrieb auch 9 CAN low und 10 CAN High. Ab Nov 09 gab es dann die 275 B Sensoren die als Ersatz für die A sind.
    Mein L Steuergerät gab es ab Juni 10 in Caddy EOS und Rocco. Das wird doch nicht zu neu für meinen sein jedenfalls muss das auf CAN Antrieb.

    Ich hab das F Steuergerät. Laut dem anderen Beitrag hier sollten Steuergeräte mit Index D, F, K und L OPS fähig sein.
    Ich gehe doch davon aus dass das F Stg auch Antriebscan braucht ?(
    Und den Pin 3 muss dann auf Pin 1 und im Sicherungskasten auf Zündungsplus umgeklemmt werden?


    So langssm bin ich mehr verwirrt als dass ich durchblicke. Ich hab da jetzt schon keine Lust mehr drauf :cursing: Hätte ich das Geld mal lieber in die Rückfahrkamera investiert :whistling:

  • Kamera ist für mich keine Option weil das 310er das nicht kann.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Jetzt wollte ich das 4K-PDC Steuergerät gegen ein 1k8 und die Sensoren gegen 1s0 tauschen. Leider passen die 1s0 nicht in die Halter. Siehe Bild mit beiden Sensoren.


    Was braucht man dazu noch? Neue Halter oder Adapter? Hat jemand Infos und Teilenummern?


    olim

    Bilder

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Es gibt Adapter für die 1S0


    Das hier müssten die sein, prüf das aber nochmal



  • Ddanke für die Info. Der Adapter ist aber wohl für die Sensor-Halter 1T0 919 486, bei mir (<1T8 010 000) sind die Halter 1T0 919 491 verbaut.
    wahrscheinlich komme ich nicht daran vorbei neue Halter zu verbauen.
    Ich werde berichten.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!