PDC Steuergerät

  • Ich hab grad 4 7L5 919 275 B Sensoren zu 40 Euro erworben. Der Anfang ist gemacht.


    Ich sollte zukünftig deine Beiträge besser ignorieren :cursing:
    Jetzt will doch umbauen :D


    Wo haste die Sensoren ergattert? Link?



    Was sind wir doch alle bekloppt :D


    Hat ja schließlich auch keiner behauptet dass wir normal sind :D




    Ich hab sonst auch noch ein paar PDC Steuergeräte liegen.
    Zwei 4 Kanal und ein 12 Kanal PLA 2.0
    Falls einer eins braucht einfach melden.


    Ein 4 Kanal Stg würde mich interessieren.




    Jetzt müsste ich nur noch den Kabelbaum in der Stossstange tauschen. Wo gibts den günstig? Oder würde es reichen die Stecker zu tauschen? Passen die Pinne der alten Stecker in die neuen Gehäuse?

  • War ein 4er Set in ebay bei dem Verkäufer keine mehr. L Steuergeräte hat er noch. Happy Parts
    Die haben auch noch andere Stecker? Was ein Mist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wie gut das ich die Klappe für die Anhängerkupplung nachgerüstet habe, so konnte ich da auf machen und mal einen Sensor ausclipsen. :P :D
    Verbaut sind 1U0 919 275 mit Stecker 1J0 973 703. Der Dichtring hat für alle Sensoren PDC ohne PLA bis 7L5 919 275 B die gleiche TN nur bei PLA ist das ein anderer wie auch andere Sensoren. Da kommt wohl das mit dem anderen Durchmesser her.
    Ich hatte ja schon beim Touri und meinem Golf gemessen und keinen Unterschied feststellen können. Der Golf ist leider grad nicht da so kann ich da nicht mal nen Sensor ausbauen und dessen TN ablesen. Der hat PDC vorn und hinten ohne PLA aber mit OPS, Steuergerät ist ein 5K0 919 475 C.
    Das 1K0 919 475 L Steuergerät ist nur bei Caddy EOS und Rocco verbaut worden, aber das wird wohl auch am Touran funktionieren.


    Ach ich hab doch auch Bilders gemacht ^^



  • Heute ist der Golf da, nachdem ich hinten zuerst gescheitert bin habe ich vorn einen ausgebaut, ganz andere Teilenummer aber Gehäuse so wie die 7L5 919 275 B Sensoren und ganz anderer Stecker, da passen auch die PINs der vorhandenen nicht rein. Dann habe ich hinten durch lösen einer Radhausschale doch hinten noch einen ausgebaut bekommen, das gleiche Bild :( . Das Paket ist heut in Zustellung, dann kann ich mir das nachher mal ansehen.


    Hier ganz links so ein Sensor mit dem Adapter und 3. von links der Sensor ohne Adapter, so sind sie im Golf verbaut also gibt es auch Halter wo es ohne Adapter geht.
    Stecker für die Sensoren wären die 3C0 973 203, gleich mal bei deytrade.de gucken ob der die und passende Kontakte hat.


    Oha grad mal beim Freundlichen angerufen, für das Zeug nehmen sie was sie bekommen können. die 4 Stecker 11,20 Netto und ne Reparaturleitung dafür mit normalen Kontakten 8,75, es gäbe noch vergoldet oder versilbert zu noch vergoldeter und versilberter Preisen. Da such ich wo anders. Da ist viel Luft.


    Kann jemand bestätigen das die neuen Sensoren mit dem Adapter wie im Bild links in die alten Aufnahmen passen?


    Ich denke das passt ich bestell am Montag 4 Adapter und zwei Dichtringe beim Freundlichen, Kabelsatz Original VW Touran Heckstoßstange PDC Kabelbaum Stoßstange hinten 1T0971085E (Affiliate-Link) hab ich vorhin bei ebay einen zu Schnäppchenpreis geordert. Wie ich das meistens mache :D Das ist der fürn Touran mit 4 von den Steckern für die neuen Sensoren. Für den Preis bekommt man Gehäuse und Pins oder Rep.Leitungen nicht und man braucht bloß anstecken und fertig.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    3 Mal editiert, zuletzt von kreysel ()


  • Kann jemand bestätigen das die neuen Sensoren mit dem Adapter wie im Bild links in die alten Aufnahmen passen?

    Guckst du hier



    Zum Kabelbaum: Ich würde da einen fertigen Kabelbaum bei ebay kaufen, wird vermutlich nicht teurer sein wie das umbasteln

  • Ja hab ich mittlerweile gemacht und den Post vorher editiert. In der Zwischenzeit kam ein Angebot über Kontakte und passende Dichtungen zu 19,90, hatte ich angefragt bei einem der Sets aus Steckgehäuse, Kontakten und Dichtungen anbietet. Etwas günstiger habe ich den kompletten Kabelbaum gekauft. Leider vorher schon bei einem anderen die Steckgehäuse zu 1 Euro das Stück, aber das ist zu verschmerzen.
    Adapter und zwei Dichtungen bestell ich am Montag beim Freundlichen, da finde ich in der Bucht nix einzeln.
    Das klappt schon mal alles wie ich mir das vorstelle. Wenn der Einbau dann auch noch so von statten geht ...

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich werde am Montag auch mal eben nachfragen was der Freundliche für das ganze Zeugs haben will.


    Ich bin mal gespannt ob du die Can-Leitung vorne findest :D
    Wenn ich ne Can-Strippe ziehen muss dann werde ich ggf einen großen Rundumschlag machen und die Dachantenne (aktuell nur GPS) ersetzen zu einer mit GPS, GSM und Standheizung und dann noch 2 neue Leitungen mit nach vorne legen..... vielleicht werde ich direkt dann noch direkt den Kabelbaum für die RFK-Low verlegen.Aber das muss ich mir noch überlegen :rolleyes:

  • Siehe Post #24 :D da steht mittlerweile zu vielen Deiner Fragen was drin. Dachantenne habe ich nicht, es liegt eine GPS Maus unter dem Fach im Armaturenbrett und funktioniert einwandfrei, keine Unterschiede zum Golf mit original Dachantenne festzustellen, Heizung hab ich nicht und Kamera geht mit dem 310er auch nicht. Ich wüsste nicht was ich noch mit verlegen könnte. Irgendwann reicht es auch mal. :D

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja, nach deinem Edit von Post #24 steht da alles was ich wissen muss :P und nach meinem Edit von Post #27 steht da auch keine Frage mehr diesbezüglich :D

  • Ich hab in Wikipedia vom CAN BUS gelesen und da steht der VW CAN Antrieb muss an den Enden mit Wiederständen terminiert werden, ist das in den Steuergeräten gemacht oder muss man da noch Wiederstände reinfrickeln? Weiß das jemand? Desweiteren muss CAN Leitung eine bestimmte Verdrillung haben also auf eine bestimmte Länge so und so viele Drills, genauer gesagt auf 2 cm einmal komplett rum, und bei Reparaturen max 5 cm ohne Verdrillung. Hat das Dein Kabel was Du da hast? Der CAN Antrieb ist schneller und damit empfindlicher auf Störungen und andere Einflüsse.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()