WFS Transonder einzeln kaufen

  • Ich würde gerne wissen ob jemand schonmal einzelne Transponder im Internetz bestellt hat und diese erfolgreich bei VW anlernen lassen?
    Es müsste ein Transonder sein für einen Touran MJ07. Ich habe zwar einen Notschlüsselanhänger mit Nummer für Schlüsselbestellung, aber kein Loginpin mehr. Laut Recherche soll es sich um WFS Generation 4c handeln wo ausschließlich VW noch Schlüssel anlernen kann.


    Jetzt weiß ich nicht welchen Transpondertyp ich brauche.


    Und weil wir gerade beim Thema sind:
    Welchen Transponder brauch ich für einen Polo mit WFS3 (BJ 2006)?

  • Ich hatte letztes jahr mal bei 2 VW händler nach gefragt wegen dem WFS anlernen.
    Beide hatten mich erst doof angeschaut das ich den Transponder habe und einen neuen Schlüssel.
    Ich bekam die Auskunft das die das normaler weisse nur mit einem Kompletten Schlüssel machen den man bei den gekauft hat.
    Bei dem einen meinten die das ich mal nach Feierabend vorbei kommen soll ( der Laden hat selner bis 21 uhr auf wegen ersatzteile und so).
    Preislich wurde mir so 50-70€ gesagt bei beiden, was aber so ein schätz Preis war.
    Hatte bei einer Firma die das machen kann an gefragt und da sollte es ab 99€ kosten.
    Hatte es aber nie machen lassen da es mir zu doof war zum schluss.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Ich hatte damals für einen Passat BJ2000 mal einen Schlüssel nachgekauft, war ca 65 Euro für den Schlüssel und ca 30 euro fürs anlernen. Preislich war das anlernen okay, nur ich will keinen neuen Schlüssel weil a) zu teuer und b) ich brauch nur den Transponder. Und da ich heute schon um ein Haar einen Transponder beim Schlüsselumbau gekillt habe möchte ich mir das ersparen.
    Daher müsste ich wissen welche Transponder die richtigen sind und dann kläre ich das mit meinem Freundlichen.

  • Wenn du nach "ID48 Chip" googelst, solltest du Angebote für die Transponder finden, zumindest für den Touran. Ob der für den Polo auch der Richtige ist, weiß ich nicht, vermutlich aber schon.


    Deinen Touran Transponder kann VW keinesfalls anlernen. Das kann nur der Tachospezi. Beim Polo musst du Glück haben und an einen fähigen Händler geraten. Vielleicht bekommt der es dann hin, weil es noch ne ältere Generation WFS ist.

  • Mit der Info kann ich schonmal was anfangen. :thumbup:


    Allerdings frage ich mich wo denn der Unterschied liegt bei einem Transponder der in einem nachbestellten Schlüssel ist und dem eigens eingekauftem? Den Transponder vom VW Schlüssel muss doch auch angelernt werden ?(


    Edit: wenn dem wirklich so ist dann kann ich mir auch gleich den originalen Schlüssel kaufen und zerlegen ;( denn günstiger ist das mit dem Tachospezi auf keinen Fall

  • Der Freundliche bestellt den Schlüssel einfach nach FIN und der kommt mit Transponder wo schon das Passende drauf ist.
    Da wird nur die FFB angelernt und das kann man auch selbst mit VCDS machen.


    Zerleg doch einfach die alten Schlüssel vorsichtig. Da gibts auch fürn Polo genug Anleitungen. Dazu 2 gebrauchte Schlüssel aus der Bucht und den Bart mitumbauen. Fertig.

  • Also damals beim Passat (BJ 2000) kam der Schlüssel beim Freundlichen an und der musste definitiv an die WFS angelernt werden.
    Wurde das jetzt geändert? 8|


    Das mit der FFB anlernen und umbauen ist kein Problem. Die Sachen habe ich schon da bzw habe ich bestellt.
    Ich werde natürlich die vorhandenen Schlüssel umbauen, die Teanspondergeschichte ist lediglich mein Backup Plan..... Aus Erfahrung weiß ich es ist nie verkehrt einen Plan B zu haben ;)

  • Denke das könnte am Transponder liegen. Sprich die Glas röchen werden fertig codiert geliefert und die im schwarzen Plastik kann man selber codieren.
    Bei mir ist ein Schlüssel Heini der hat an der Scheibe auch stehen Codierung von WFS und als ich ihn nach Touran Schlüssel mit WFS fragte sagte er kann er nicht.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Übers Tachoforum von gtitdi.de gabs auch mal verschiedene Transponder zu kaufen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja so hatte ich es ja auch gesagt. Frühere Generationen kann der fähige Freundliche anlernen. Ab 4c nicht mehr. Dein Touran ist wohl einer der ersten 4c. Frag doch einfach mal nach ob es beim Polo geht...