Häufiges regenerieren des DPF nach Update

  • Mit dem Problem bist du nicht alleine. Es geht fast allen nach dem Update so und das ist "normal". Der Filter wird das eine Weile mitmachen. Der Motor auch. Am meisten leidet die AGR, wo schon reihenweise unmittelbar nach dem Update kaputt gegangen sind. Daher gibt VW auf AGR Defekte bis Ende diesen Jahres noch 90% Kulanz.

    Wenn das wirklich stimmen sollte ..................
    So kann man (VW) sich das Update auch nachträglich finanzieren. So ein DPF-Wechsel ist ja nicht gerade billig.

    Aber es ist doch Pflicht oder?
    Ich bin der Meinung gelesen zu haben das ohne Stempel beim nächsten Tüv Termin die Betriebserlaubnis erlischt oder war das nur mal in den Raum geworfen um möglichst viele Kunden zum Update zu bewegen?? ?(

    Wie will der TÜV/DEKRA das denn feststellen? Im Serviceheft wird es vermerkt, aber das geht die einen Schei**dreck an. Und sonst wird das ja nirgends fest gehalten. Nur durch auslesen über OBD geht das sicherlich (noch) nicht. Und wenn dort die Werte bei der AU stimmen, dann gibt´s auch die Plakette.
    Das Gerücht dass es ohne Update keinen TÜV gibt, streut VW indirekt selbst in dem Brief um die Leute zu verunsichern und sie zum Update zu "zwingen". Musst mal bisschen googeln, irgendwo hat der TÜV selbst geschrieben dass sie das bis jetzt nirgends kontrollieren können und werden.

  • Hallo
    Wie merkt man es das er regeneriert?
    Habe den 1.6 Diesel 1T3 habe auch das Update.
    Aber ich merke nicht das er regeneriert fahre am Tag ca. 40km.
    Und der Verbrauch ist auch nicht hoch.
    Bei meinen Astra habe ich gemerkt wenn er regeneriert da hat er gestunken bzw. der Verbrauch im Stand war bei ca. 2.5 L wo normal 0,4K stehen.
    Gruß Marco

  • Hi, im Stadtverkehr merkt man es an Ampeln dann hat der Motor eine erhöhte Drehzahl im Stand, auf Autobahnen und bei Fahrten auf Landstraßen auch nur wenn Du irgendwann mal anhältst. Bei Start Stopp Fzg. ist dann auch kein Stopp möglich. LG Lars

  • Hallo,
    ich habe den cfhc Motor und leider seit Dezember das Update. Seit dem Update haben wir ein etwas höheren Verbrauch und er regeneriert definitiv alle 200-275 km, vorher ca. alle 600 km.
    Dazu kommt noch eine viel längere erhöhte Leerlaufdrehzal von ca. 950-1000 bei kaltem Motor und gelegentliches ruckeln beim Beschleunigen.
    Ich habe das Update jetzt bei VW reklamiert, rechne mir aber nicht viele Chancen aus.
    Die Kiste hat schon 173tkm runter und da können die sich sicher rausargumentieren.


    Gestern wurde die Karre am Tester durchgecheckt und haufenweise Daten für VW gesammelt, dabei wurde eine gestörte Drosselklappe festgestellt (eine Erklärung für das unregelmäßige ruckeln beim beschleunigen?)...


    Heute morgen ist mir dann aufgefallen das die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht mehr da ist :whistling:


    Ich lese den Partikelfilter übrigens mit einem Bluetooth OBD Dongle (EXZA HHOBD) und der VAG DPF App (Android) aus.



    BG


    Hugi

    Einmal editiert, zuletzt von Hugi ()