Ölwanne wechseln

  • Hallo an alle Touri-Fans,


    Ich habe bei mein Touran 1,9 TDI, Motor=BKC, Ölverlust und das nicht gerade wenig. Aber erstmal zu Vorgeschichte: Da bei mir das ZMS kapput war und die Torsionsfedern das Getriebegehäuse ( Glocke ) zerstört haben, musste ich nun alles abfriemeln, also die Kiste aufgebockt, Unterfahrschutz raus, Antriebe raus, Stecker und Kabels bei Seite, Getriebeöl raus, Anlasser usw. Wo ich das Getriebe runter hatte, sah ich schon Ölaustritt an der KW, also den Dichtflansch gewechselt und dachte es sei wieder alles gut. Nun alles wieder zusammengebaut und was soll ich sagen, nichts ist gut zwischen Motor und Getriebe Ölaustritt. Nun die Frage, wenn ich die Ölwanne runter nehmen, muss da das Getriebe wieder ?( ab oder kommt man da so ran, reicht es aus, wenn man die 2 oder 3 untersten Schrauben vom Getriebe löst?

  • Beim Golf 4 1.6 Benzin mit Wandlerautomatik musste nur die Ölwanne losgeschraubt werden. Getriebe und so gar nichts. Ich denke das ist bei allen so.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Na dann werde ich mich mal an die Arbeit machen

  • So Fall erledigt, waren noch 4 Schrauben in der Getriebeglocke (GQN) versteckt, kommt man aber ran mit ner 10er Nuss, also alles wieder gut